Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Der Makropode 2/17

39. Jahrgang – Juni 2017

INHALT

Editorial
Martin Hallmann

Zwei Biotope von Channa lucius auf Borneo
Rainer Hoyer
Ist der Ruf erst ruiniert … Nachdem ich mich vor einiger Zeit geoutet habe, eigentlich mit Channa nichts am Hut zu haben, kann ich nun völlig ungeniert über zwei weitere Fundorte eines Schlangenkopffisches berichten. Zwar interessieren mich die Tiere vor allem wegen ihrer Größe im ausgewachsenen Zustand nicht allzu sehr, auf meinen Reisen und Fischfängen gehen sie aber immer wieder einmal ins Netz und es wäre schade, wenn die Bilder und Informationen nicht weitergegeben würden. Der eine oder andere mag daraus durchaus Nutzen ziehen.

Betta kuehnei – maulbrütende Kampffische, die Zweite
Florian Krieger
Schon vor Jahren bekam ich von Jürgen Schmidt eine Sechsergruppe Betta kuehnei. Bedauerlicherweise war meine Gruppe bei Weitem nicht so friedlich wie seine. Es liegt zu lange zurück, um sagen zu können, wie das Ganze genau ablief. Fest steht aber, dass die Tiere wohl durch den selbst verursachten Stress nach und nach verstarben. Dies sollte meine erste und für lange Zeit letzte Erfahrung mit maulbrütenden Kampffischen bleiben. Die glitzernden Blaukehlchen blieben mir aber im Gedächtnis und irgendwann, so dachte ich mir, werde ich es noch einmal mit ihnen versuchen.

Die biologische Vielfalt des Siamesischen Kampffischs Betta splendens und anderer Schaumnestbauer-Arten in Thailand
Catherine Boyanique, Jérôme Cardot, Cyril Ben Saïd
„Chanon KOWASUPAT hatte 2014 für unsere Schwestervereinigung CIL anlässlich der CILTagung in Blois einen Vortrag über Betta splendens gehalten. Zusätzlich hat die CIL im Jahre 2015 ein Themenheft über die Artengruppe um Betta splendens veröffentlicht. Die Erkenntnisse
aus beidem haben die Autoren in dem vorliegenden Artikel für uns zusammengefasst.“

Neues aus der Welt der Labyrinthfische
Jens Kühne
Der Schwarze Makropode Macropodus spechti von einem Fundort im Bach-Ma-Gebirge / Betta mahachaiensis / Channa sp. aff. gachua aus Ninh Binh

Betta stigmosa und kein Ende in Sicht
Jens Kühne
Der Titel zu diesem Artikel könnte, angelehnt an den großartigen Roman von Jules Verne, auch „20 000 Meilen in Malaysia“ heißen. Speziell im Osten der malaiischen Halbinsel scheint ein Verbreitungsschwerpunkt der noch nicht allzu lang entdeckten Artengruppe um Betta stigmosa zu liegen. Um die einzelnen Populationen aufzufinden, musste die malaiische Halbinsel mehrmals umrundet werden, denn oftmals zeichnete sich erst im Aquarium ab, dass ein Fisch „nun doch wieder einmal etwas anderes ist“. Und dann hieß es oft, auf – nochmal zum Fundort, vielleicht auch zweimal, oder …

Bericht von der IGL-Frühjahrstagung 2017 in Rodenbach bei Hanau
Verena Barwitz, Martin Hallmann

Ankündigung der IGL Herbsttagung in Würselen vom 29.09. – 01.10.2017
IGL-intern

Einladung zur Generalversammlung in Würselen
IGL-intern

Protokoll der Generalversammlung auf der Frühjahrstagung 2017 in Rodenbach
Jens Blankenburg

INDEX
In dieser Ausgabe genannte Arten

No Comments

Post a Comment