Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Macropodus Strains

99 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
35.4 K Ansichten
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
 

Hallo Erich,

gute Fragen!

Nach den vorliegenden Infos bin ich davon ausgegangen, dass nur der bekannte blaue Stamm auf Taiwan gefunden wurde.
Interessant wäre auch, ob es noch weitere blaue Varietäten in der Natur gibt.

Schöne Grüße

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

Hallo!

es wird bei den blauen Formen immer von den Taiwan-Makropoden gesprochen.
Liegt das daran, dass eben nur diese blaue Form von Taiwan zu uns gekommen ist
oder liegt es daran, dass davon ausgegangen wird, auf Taiwan gäbe es nur die blaue Form?

Der Fang und Import wildlebender Makropoden des blauen Farbschlags aus Taiwan wurde von Gerhard OTT einwandfrei dokumentiert. In diesem Thread ging es mir ausschließlich darum herauszufinden, ob Tiere dieses Stammes im Laufe der Generationen ohne Vermischung mit anders Gefärbten deutlich dunkler werden können. Rolfs Foto weist stark darauf hin. Und du sagst es selbst, es gibt auf Taiwan auch noch andere Populationen von Macropodus opercularis. Deswegen werde ich die Bezeichnung des Fundortstammes entsprechend ändern.
Für alle weiteren Diskussionen zu Macropodus opercularis auf Taiwan bitte ich darum, hier weiterzuschreiben.

IGL 049


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

Überholte Liste gelöscht.

IGL 049


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

Ab sofort wird die Herkunft der Stämme in englischer Sprache wiedergegeben. Für die vorliegende Liste ergeben sich nur geringe Änderungen. Dieser Beitrag dient als Hinweis für den Leser.

IGL 049


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

(Überholte Liste gelöscht.)

IGL 049


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

Hallo !

Nun hast du die "Lang Co" schon ein Weilchen und sie haben sich prächtig entwickelt. Wie sieht es denn mit den ersten Nachzuchten aus? Haben sie ein einheitliches Aussehen? Entwickeln alle Männchen die Brushtail-Beflossung?

Viele Grüße,
Constantin

IGL 049


   
AntwortZitat
Thomas F.
(@thomas-f)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 191
 

Hallo,
Die F1 und F2 Generation sieht aus wie die Eltern, mit schön ausgezogenen Brushtailflossen. Die 3.Generation wächst jetzt ran.

IGL 54
www.aquarienfreunde-riedstadt.de/


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

Hallo!

Ich freue mich, das zu hören! Sowohl dass die Fische gut von einer Generation in die nächste kommen als auch dass dieses besondere Merkmal erbfest ist.

Viele Grüße!

IGL 049


   
AntwortZitat
Thomas F.
(@thomas-f)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 191
 

Bei mir schwimmen seit Dezember 2015 zusätzlich M. opercularis FO "Phong Nha" und M. spechti FO "südlicher Phong Nha Ke Bang" Von beiden sind Nachzuchten vorhanden.

IGL 54
www.aquarienfreunde-riedstadt.de/


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

Hallo!

Schön, dass du noch zwei Fundortformen nachziehen konntest. Erzähle doch mal ein bisschen dazu. Haben sie etwas Neues oder Besonderes an sich?

IGL 049


   
AntwortZitat
CARNIVORE
(@carnivore)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 317
 

Hallo,
es fehlen in der Auflistung u.a. die zwei Glaser Importe, M.hongkongensis (DerMakropode, 1/17, S.30), M.spechti (Küstenstr.QL1, süd.Hue,2015, C.Demant)...

Grüße von
IGL 057


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

Hallo Nico!

Ich füge sie gern der Liste hinzu, aber sie brauchen natürlich einen möglichst aussagekräftigen und unverwechselbaren Namen, der möglichst auf den Fundort hinweist.
Für Charlys Privatimport sehe ich da kein Problem, aber den Fundort "Hué" haben wir schon. Ich möchte aber möglichst keine alten Stämme umbenennen. Hast du einen Vorschlag dazu?
Wie sieht es mit dem Glaser-Import aus? Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte woher sie stammen könnten?

IGL 049


   
AntwortZitat
CARNIVORE
(@carnivore)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 317
 

Hallo,
soweit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen, ist ja dein Job. ;-)
Von mir kann es nur Hinweise dazu geben.
Was die Importe des Handels betrifft, sind ja mindestens drei M.ocellatus schon in der Liste und es gibt noch aktuellere, die Bezeichnung "Trade" ist bei Betta und Paroshromenus ja auch üblich.
Und Hué ist nun mal spechti- Zentrum, von dort kamen/kommen die meisten spechti zu uns und lassen sich alle recht gut unterscheiden.

Grüße von
IGL 057


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

Hallo!

Im Makropoden 1/17 steht etwas von M. hongkongensis, die Horst Linke mitgebracht hat. Für die würde ich vorschlagen:
"Zhaoqing" (PR China, Guangdong Province)
Ich verstehe aber nicht ganz, was du mit den zwei Glaser-Importen meinst. Im Makropoden steht davon nichts.

Für den neuen M. spechti hätte ich wenn es geht eine Angabe, die man auch im Internet in Kartenwerken finden kann. Nach Straßen zu suchen finde ich da eher unglücklich. Gibt es keinen kleinen Ort, den man nennen könnte?

IGL 049


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

- Überholte Liste gelöscht. -

IGL 049


   
AntwortZitat
Seite 4 / 7
Teilen: