Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Makropode XXL

20 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
8,191 Ansichten
Fischli
(@fischli)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 35
 

Hi,

ich lese hier mit großem Interesse mit, habe ein Paar und das Männchen sieht genau aus wie das auf den Bildern. Keinerlei Streifen, ein sehr schwacher Opercularfleck (auch Stimmungsabhängig) und bei der Paarung fast schwarz. Das Weibchen ist deutlich heller, eher orange, auch keine Streifen aber der Opercularfleck ist etwas ausgeprägter.

Habe meine Tiere übrigens hier aus dem Forum als M. opercularis 'red'.

Gruß
Angelika

IGL 185


   
AntwortZitat
(@ingo-66)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 98
 

Hallo,
unsere haben keinerlei Muster,Streifen oder Flecke.

Gruesse


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

Hallo!

Das Fehlen der Zeichnungen, nach denen ich fragte, ist ein Hinweis darauf, dass es sich um Tiere in Domestikation handelt.
Weiß jemand etwas darüber, ob Makropoden irgendwo auf der Welt gezielt und organisiert gezüchtet werden?

IGL 049


   
AntwortZitat
(@ingo-66)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 98
 

Hallo,
als diese Farb/Zuchtform 1942 von William Roberts Australien/Sydney gebracht wurde,war der Grund dafuer wohl das besagte fehlen jeglicher Zeichnung.Offenbar war diese Farb/Zuchtform einzigartig.Mittlerweile soll es sie wohl auch nur noch in Australien geben.
In China wird wohl die "RED"Variante gezuechtet.Da ist der Rotanteil aber viel dominanter als z.B.bei unseren Tieren.Keine Ahnung ob es sich um ein und dieselbe Farb/Zuchtform handelt?

Gruesse


   
AntwortZitat
(@constantin)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 582
 

Hallo!

Im Einzelnen ist das wohl nicht mehr nachzuvollziehen, aber ich halte es für gut möglich dass diese Farbformen mehrmals unabhängig voneinander entstanden sind. Immerhin ist der Unterschied zur Wildform nicht groß.

Es mag vielleicht auch noch eher einfarbige Wildpopulationen geben, aber genau deswegen habe ich ja nach stimmungsabhängigen Zeichnungen gefragt. Wildlebende Fische sind in der Regel ausdrucksstärker hinsichtlich der Farbwechsel.

IGL 049


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: