Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Forum verbessern - erhalten?

108 Beiträge
23 Benutzer
0 Likes
32.4 K Ansichten
Matthias H.
(@matthias-h)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 251
Themenstarter  

Hallo alle zusammen,
es ist doch meist so, dass Kritik (auch konstruktive) in eingefahrenen Strukturen fast immer als negativ empfunden wird.
Konstruktive Kritik ist nie böse gemeint, dass widerspricht schon dem Wortsinn.
Zweifel sind aber auch menschlich - und zu verstehen.

Ich bin erst seit einem knappen Jahr dabei und erlaube mir keine Wertungen, was Personen und Funktionen betrifft. Das steht mir kaum zu.
Das die Moderation und die Außendarstellung des Forums zu Wünschen übrig lassen, steht allerdings außer Zweifel.

@Anke und Nora.
Wenn sich aber alle "Alteingesessenen" raushalten, was dann?

Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Ups! Tschuldigung, Matthias... :)

edit: Naja... habe ich ja nicht... und Anke ebenso wenig. ;)


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
 

Hallo Matthias,

kennst du Don Quijote :wink:

Grüssle
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
(@plankton)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo,

Kein einziges Forum hat eine solche Gemeinschaft wie die IGL im Rücken.

...ähem......ganz sicher? 8)

Gruß, Steven


   
AntwortZitat
Matthias H.
(@matthias-h)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 251
Themenstarter  

kennst du Don Quijote

Aber ja, Anke.
Und die Quintessenz der Geschichte ist wie.......?? :D

Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106


   
AntwortZitat
Matthias H.
(@matthias-h)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 251
Themenstarter  

Hallo Steven,

..ganz sicher?

Ja....

Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Oh, das Plankton! Cool... Grüsse aus der verregneten Schweiz!

Natürlich gibt es irgendwo auf diesem Planeten noch einen Verein mit einem aktiven Forum... im deutsch-aquaristischen Raum fällt mir keines ein...


   
AntwortZitat
(@plankton)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 10
 

. im deutsch-aquaristischen Raum fällt mir keines ein...

Mensch Nora....jetzt machste mir aber Angst.... 8)

Gruß, das Plankton


   
AntwortZitat
Steffen.P(defekt)
(@steffen-pdefekt)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 241
 

Ich weiss zwar nicht wie dass das Forum verbessern soll aber in Sachen starken Mitgliederrückhalt sieht es in der Cichlidenweld auch sehr gut aus...Ich glaube selbst der größte aquaristikorientierte Verein der Welt besteht aus Cichlidisten mit Gründung in Deutschland.

IGL 081


   
AntwortZitat
Matthias H.
(@matthias-h)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 251
Themenstarter  

Steffen, schön.
Aber was möchtest du uns als Moderator in diesem Thread damit sagen?
Sorry, wenn ich auf der Leitung stehe....

Irgendwie verstehe ich dich nicht....

Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106


   
AntwortZitat
Steffen.P(defekt)
(@steffen-pdefekt)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 241
 

Steffen, schön.
Aber was möchtest du uns als Moderator in diesem Thread damit sagen?
Sorry, wenn ich auf der Leitung stehe....

Dass die letzten zehn Beiträge (ab diesen hier) nichts mit der Verbesserung des Forum zu tun haben.... daher schlage ich vor nur wichtige Fakten und ernst zunehmende Vorschläge zu diskutieren. Ich fände es schade, wenn dieses Thema in eine Small-Talk-Runde verfällt.

IGL 081


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Stimmt Steffen, das verbessert unser Forum nicht, denn auch der ehemals größte Aquarienverein der Welt, die Deutsche Cichliden Gesellschaft, Mitte der siebziger Jahre in Frankfurt am Main gegründet, verfügt über kein Forum. Nicht einmal über eine erwähnenswerte Homepage. Aber wir wollen uns ja auch nicht vergleichen sondern ansprechend und interessant präsentieren. Die aquaristische Welt soll neugierig auf die IGL sein oder es werden, auch durch dieses Forum.

Nocheinmal @Steffen: Andere und ich sind hier schon übelst beschimpft worde, ohne dass sich ein Moderator regte. Nun kannst Du dich zurücklehnen und auch diesen durchaus snnvollen "Smalltalk" zulassen, der von dem für die IGL wichtigen Thema handelt, wie dieses Forum zugunsten der IGL genutzt und betrieben werden kann.

Und @Matthias: dass Kritik immer gleich auch "konstruktiv" sein muss, ist eine typisch deutsche Regel (nur die Schweizer haben sie ebenso gedankenlos übernommen wie unsere großen Gesetzeswerke) ohne Sinn und Allgemeingültigkeit. Auch die reine Kritik (wir sind die Erben Kants!) ohne Optimierungsvorschläge, macht großen Sinn und führt zu Veränderungen, wenn sie auf eine aufgeschlossene und freie Gesellschaft trifft. Und ich mache hier nur deshalb mit, weil ich immer noch der Auffassung bin, dass die IGL eine aufgeschlossene und freie Gemeinschaft Gleichgesinnter ist. Ich spekuliere einmal, dass dies auch Ankes und Noras Intention ist.

Letztendlich geht es doch um eine Gratwanderung: wie kann dieses Forum seinen Nutzern (nicht nur IGL-Mitglieder) helfen ohne zu einem themenlosen Kaffeeklatsch zu verkommen, bei dem sich jeder in jeder unmöglichen Sprache und teilweise auch respektlos alles Mögliche an den Kopf werfen kann. Dazu gehören eben nicht nur strikt eingehaltene Themen sondern auch erzählende Berichte und (nur scheinbar) naive Fragen. Optimal wäre ein legerer und trotzdem respektvoller Austausch von allem, was die Labyrinthfischpflege und das IGL-Leben betrifft. Also eine Ordnung mit langer Leine, die keine "Aufpasser" braucht sondern Moderatoren im wahrsten Sinne dieses Wortes, die auf den Stil und seine Grenzen achten.
Und was Matthias zu den zahlreichen unbeantworteten Threads sagt ist wichtig: hier zeigt sich, dass dieses Forum einem seiner Zwecke nicht nachkommt. Vielleicht, weil es durch seine Art (der letzten Zeit) viele ehemalige Teilnehmer dazu brachte, zu resignieren und nicht mehr mitzuarbeiten.


   
AntwortZitat
Matthias H.
(@matthias-h)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 251
Themenstarter  

. Aber wir wollen uns ja auch nicht vergleichen sondern ansprechend und interessant präsentieren. Die aquaristische Welt soll neugierig auf die IGL sein oder es werden, auch durch dieses Forum.

Ganz genau so!

Auch die reine Kritik (wir sind die Erben Kants!) ohne Optimierungsvorschläge, macht großen Sinn und führt zu Veränderungen, wenn sie auf eine aufgeschlossene und freie Gesellschaft trifft.

Die reine Kritik trifft die Erben Kants meist unverhofft und erwischt sie auf dem falschen Fuß....
bleibt zu hoffen, dass sie Eingang in die entsprechenden Gehörgänge findet.
Nicht zu letzt in diesem Sinne:

dass die IGL eine aufgeschlossene und freie Gemeinschaft Gleichgesinnter ist.

Liebe Grüße,
Matthias
IGl 106


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
 

Nein, hier gibt es keine Regeln, die verbieten, dass man ein gesperrtes Thema an anderer Stelle weiterdiskutiert - und wenn ein Mod einen Thread ohne ersichtlichen Grund und ohne Begründung schliesst, dann passiert so etwas. Als hättest ausgerechnet du an Matthias Stelle die Klappe gehalten...

Was ich darum besonders dreist finde, ist, dass du als Mod einen User beleidigst. Was für eine unglaublich kindische Reaktion! Du hast einen Fehler gemacht, der Fehler hatte eine Konsequenz. Fertig. Leb damit - du hast den Thread doch eh gelöscht.

Und: Nirgends steht geschrieben, dass ein Mitglied ab jetzt bis dann kein Recht hat, Kritik zu üben... nur weil irgendwo beschlossen wurde, dass das Thema auf der Tagung diskutiert wird. Was soll das denn? So viel zu den aufgeschlossenen und freien Gleichgesinnten... *rolleyes*


   
AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 538
 

Guten Morgen,

dass eigentlich die Tagung abzuwarten war (die ja nicht mehr lange hin ist) bevor es mit der "Verbesserung"" los geht" und mit einem öffentlichen "Verbesserungsthema" sollte sie eh nicht beginnen....es sollten vielleicht erst innere Struckturen überholt werden.

Erfahrungsgemäß gibt es bei den Vorstandssitzungen immer sehr viel zu besprechen, deshalb ist es doch gut, wenn schon mehr oder weniger konkrete Verbesserungsvorschläge vorliegen.
Und wieso soll nicht "Brainstorming" betrieben werden dort und von den Leuten die es betrifft bzw. interessiert...nämlich im Forum von den Leuten die hier schreiben und eben ein Interesse daran haben dass das Forum läuft..und gut ist.

Es muss doch auch nicht jeder, der ein paar gute Ideen hat gleich als Vorstand kandidieren..wieso denn immer gleich auf Abwehr gehen..
..lasst doch hier per "Smalltalk" ein paar Ideen und Vorschläge zusammenkommen...und nutzt das für die Sitzung am Freitag.

Liebe Grüsse
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben


   
AntwortZitat
Seite 2 / 8
Teilen: