Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Glasoberfläche

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,212 Ansichten
 Jan
(@jan)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 278
Themenstarter  

Liebe IGL-ler,

ich habe zur warmen Jahreszeit immer mal wieder etwas Schwitzwasser, das ab und an auch mal die Scheibe runterläuft, dort verdunstet und über die Jahre ganz wenig die Oberfläche an wenigen Stellen im Sonnenlicht matt erscheinen lässt bzw. im Sonnenlicht sieht man einzelne kleine Verdunstungsstellen/-streifen.

Kann man das wegpolieren? Habt Ihr das schon gemacht? Was für ein Mittel nimmt man bzw. wie macht man das?

Vielen Dank vorab!
Jan

IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.


   
Zitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

Jan, ich kenne das auch und versuche manchmal ganz vorsichtig mit einem Ceranfeld-Schaber mit neuer Klinge (Rasierklinge täte es auch) Martin


   
AntwortZitat
freaky_fish
(@freaky_fish)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 812
 

Hallo Jan,
ich hab das Problem auch. Neben der Methode mit der Rasierklinge, die Martin schon erwähnt hat, geht auch Zitronensäure. Ich geb sie immer direkt auf einen nicht kratzenden Schwamm und poliere die Streifen weg. Ggf. musst Du es etwas einwirken lassen, wenn es stark verkalkt ist.

Liebe Grüße
Verena


   
AntwortZitat
(@sig11)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 140
 

Hallo Jan,
geht auch Zitronensäure. Ich geb sie immer direkt auf einen nicht kratzenden Schwamm und poliere die Streifen weg. Ggf. musst Du es etwas einwirken lassen, wenn es stark verkalkt ist.

Und ich mach sowas mit Essigsäure in Form von Essigessenz, die man im Handel so kriegt.

Viele Grüße,
Andreas

IGL 352


   
AntwortZitat
 Jan
(@jan)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 278
Themenstarter  

Danke für Eure Antworten!

Ich habe es schon mal mit Säure versucht........... ich sollte es wohl nochmals nachdrücklicher versuchen.
Mein Eindruck ist, dass es mit Säure nicht zu lösen ist.
Ich glaube eher an eine Politur. Habt Ihr da schon was ausprobiert??!

Liebe Grüße,
Jan

IGL 159 Bestand: Arnoldichthys spilopterus WF; Ctenopoma acutirostre WF; Fundukopanchax gardneri; Macropodus opercularis "Quan Nam", M. erythroptherus "Dong Hoi"; Microctenopoma fasciolatum F1; Pterophyllum scalare "Belèm Sky Blue“; Trichopodus/Trichogaster leerii WF; Trichopodus/Trichogaster microlepis WF.


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Jan,

ich denke nun seit Ende August darüber nach, was es sein könnte, kannst Du mal ein Foto zeigen von einer solchen Stelle?

Wenn es tatsächlich vom Schwitzwasser ist, kommst Du mit Säuren nicht weiter, denn Schwitzwasser ist reinstes Wasser, das allenfalls mit Staub verunreinigt ist. Dagegen würde ich eher einen handelsüblichen Glasreiniger oder schlicht Brennspiritus oder Salmiakgeist verwenden.

Denkbar wäre auch, dass es ein eingetrockneter Biofilm ist, also Bakterien und evtl. Algen, die bei längerer Dauer der Feuchtigkeit dort gewachsen sind.

Kalkablagerungen und Algenreste von Deckscheiben mache ich auch schon mal radikal mit Stahlwolle oder diesen Edelstahlschwämmen (so Knäuel aus Edelstahlbändern) für den Haushalt weg. Normalerweise gibt das keine Kratzer, aber eine Garantie gebe ich nicht. Relativ mild polierend ist auch Zahnpasta.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@stefan_l)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 75
 

Es könnte sichum den gleichen Effekt handeln den man bei Trinkgläsern hat die in der Spülmaschine gereinigt werden. Die neigen nach einiger Zeit dazu stumpfe, matte Stellen und Schleier zu bekommen die sich mit Säuren nicht lösen lassen.
Die Hausmittel Essig-/Zitronensäure, Pottasche, Backpulver, Cola helfen dabei nicht.

Glasbrand, Glasrost oder Glaskorrosion werden solche Phänomene manchmal genannt.

Bei einem Spiegel der solche matten Schlieren hatte die aussahen wie auf den Gläsern aus der Spülmaschine konnte ich mich Kunstharzpolierpaste von RotWeiss die Schlieren entfernen nachdem Essigsäure, "Kalkweg" und verdünnte Schwefelsäure (Batteriesäure) keinen Effekt brachten (wie bei den Gläsern aus der Spülmaschine).

Viele Grüße
Stefan IGL 163
Trichogaster chuna, Betta simplex, Pseudospromenus dayi im Juwel Vision 260
Macropodus ocellatus "Shin Hi" im Gartenteich, Macropodus opercularis in Mörtelwanne


   
AntwortZitat
Teilen: