Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Strömungspumpen

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
6,823 Ansichten
(@freak)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 106
Themenstarter  

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Strömungspumpe.

Das Becken ist ca. 2 Meter lang und fasst ca. 900 Liter.

Ich habe gelsen, dass Jemand dieses Becken mit einer Strömung von 1800 l/h betrieben und damit gute Erfahrung gemacht hat.

Nun kann ich mir aber unter dieser Zahl nichts vorstellen und auch das Geräuschaufkommen kann ich nicht abschätzen.

Ich habe mal im Internet geschaut und bin auf folgende Seiten gestoßen:

http://213.198.18.58/aquaristik/powerpumpen.htm

http://www.meerwasser-aquaristik.de/onl ... 28_37.html

Hat vielleicht Jemand eigene Erfahrung mit Pumpen solcher Dimension?

Freundlichen Gruß, Daniel.


   
Zitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Hi

Erklär doch erstmal was Dein Ziel ist.
Willst Du nur das Wasser umrühren? Willst Du einen HMF betreiben oder einen Filtersumpf? Je nach Zweck sind ganz unterschiedliche Pumpen interessant, u.a. unterscheiden sich diese auch im Stromverbrauch nicht unerheblich. Um Wasser mit 1000L/H aus dem Filtersumpf hochzupumpen brauchst Du ca. 20 Watt. Um 1000 L/H einfach nur umzuwälzen reichen 5 Watt.

Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
(@freak)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 106
Themenstarter  

Hallo Andreas,

ich möchte gerne das Wasser "umrühren" um ein Flusshabitat nachzuahmen.

P.S.

Was ist ein Filtersumpf?

Daniel.


   
AntwortZitat
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 319
 

Hallo,
ich benutze hierfür einen Tunze Nanostream. Eine normale Kreiselpumpe wie in deinem einen Link ist dafür meiner Meinung nach nicht geeignet.
Kommt aber alles drauf an was du genau machen willst. Es gibt große Unterschiede zwischen "umrühren" und "umrühren"...
Knut


   
AntwortZitat
manticora
(@manticora)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 319
 

Nachtrag. Man muss auch unterscheiden ob man eher einen scharfen Strahl haben will oder eine sanften Wasserbewegung. So ein Nanostream oder die ähnlichen Modelle sind eher sanfte Umrührer die aber natürlich große Mengen Wasser bewegen können.
Knut


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Hi

Filtersumpf = Filterbecken unt er dem Aquarium mit Überlaufschacht

Gruß
Andreas

PS: ansonsten ist Knut nichts hinzuzufügen.

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
(@freak)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 106
Themenstarter  

Hallo,
ich habe mir nun eine Marea 2000 von Amtra zugelegt.

Die Strömung ist nicht so heftig wie ich es vermutet hatte, aber es ist in Ordnung. Die Lautstärke ist: geht so. Wenn ich vor dem Becken stehe, höre ich ein deutliches Brummen. Ich habe schon überlegt, ob das wohl die Fische stören kann. Fragen ist irgendwie schwierig. Verhalten tun sie sich normal.

Daniel


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Hi

Ich kenn die Pumpe nicht, wie ist sie denn befestigt? Saugnäpfe? Magnet? Angehängt?
Ich könnte mir vorstellen das die Vibrationen durchaus störend sein können.

Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
(@freak)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 106
Themenstarter  

Hallo Andreas,

hier ist ein Link zu der Pumpe.

http://www.aquafis.de/cat/product_info. ... ts_id=1108

Daniel.


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Hi

besorg Dir mal ein kleines Stück Antidröhnmatte und leg sie zwischen Pumpe und Glas, das sollte reichen. Zur Leistung habe ich woanders gelesen das der Wasserstrom für ca. 1m reicht.

Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
(@freak)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 106
Themenstarter  

Hallo Andreas,

"Antidröhnmatte" ist was genau?

Bei der Platzierung meinst Du wahrscheinlich zwischen Magnet und Glas, oder?

Daniel.


   
AntwortZitat
Andreas Hilse
(@andreas-hilse)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 205
 

Als Antidröhnmatte kannst Du jede weiche nicht wasserlösliche Kunststoff Matte zuschneiden und zwischen Magnet und Glas pappen.

Gruß
Andreas

Viele Grüße aus Menden
Andreas


   
AntwortZitat
Teilen: