Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Ein nordisches &quo...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein nordisches "Moin" aus dem Raum Stuttgart

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
1,557 Ansichten
 s810
(@s810)
New Member
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

So, nun habe ich mich nach einiger Leserei hier auch angemeldet. Auch wenn die Zeit limitiert ist, werde ich bestimmt so einiges hier lernen können. Kontakte zu anderen Haltern habe ich bisher auch noch keine.

Vor einiger Zeit sind wir aus dem Ausland zurück nach BRD gezogen und haben uns im Raum Stuttgart niedergelassen. Halte seit meiner Kindheit (mit Unterbrechung) Fische. Zunächst die klassischen Lebendgebärdenden etc., was bei örtlichen Härtestgrqaden im Wasser ganz gut ging. Im Ausland kam das Wasser schönerweise so weich wie es nur geht aus dem Hahn, sodass ich endlich problemlos Labyrinther, Buschfische und Salmler halten konnte. Aus Platzmangel wurde jedoch nur sporadisch mal eine Nachzucht in IKEA Plastikwannen gewagt.

Mittlerweile habe ich neben dem Hauptbecken im Wohnbereich auch Platz für ein paar kleinere Becken im Keller. Insgesamt sieht das so aus:
1x240
1x112
2x20
1x10
Da muss bei geschickter Raumplanung evtl. aber noch was passieren...
Besatz besteht aus Mosaikfadenfischen (F0, F1, F2), Honiggouramis (F0, F1 - gerade eine Wo. alt), 2 ältere M. ansorgii, ein paar S. osphromenoides, M. opercularis, Glaswelsen, ein paar Otos und Amano Garnelen, ein Grüppchen Panzerwelse und der ein oder andere Nannostomus flitzt noch herum.
Mittelfristig werde ich wohl versuchen, die Makropoden nachzuziehen, mich dann aber irgendwann von denen zu trennen. Die sind mir irgendwie ein wenig zu hektisch, ha, ha. Und dann wird vmtl ein stärkerer Buschfisch Fokus gesetzt. Habe in der Vergangenheit ein paar Leos gehalten und die auch bis zur Laichbereitschaft gebracht. Der Balzerei wurde dann leider ein Ende gesetzt, weil sich die Dame an einem Otocinclus verschluckte. Sehr ärgerlich.

So viel vom Forenneuling


   
Zitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

Hallo s810,

willkommen hier im Forum. :bier:

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
Teilen: