Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Hallo zusammen und ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo zusammen und schöne Grüße aus dem Rhein - Sieg Kreis

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,570 Ansichten
(@charly13)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Mein Name ist Charly, 42 Jahre jung, gebürtige Kölnerin und quasi im Aquarium geboren.
Die Leidenschaft für die Aquaristik begleitet mich seit Geburt an.
Vor einigen Jahren musste ich aus persönlichen Gründen die Zierfisch Zucht auf Eis legen. Einige Aquarien standen natürlich immer verstreut in den Räumen, ganz ohne ging einfach nicht. Seit einigen Monaten bin ich dabei die eingemottete Zucht Anlage aufzubauen und mich wieder der Erhaltungszucht verschiedener Arten zu widmen.
Meine Liste der Pfleglinge arbeite ich stetig ab insofern mir das Glück holt ist sie ergattern zu können was sich oftmals als recht knifflig erweist.
In meinen Aquarien schwimmen und vermehren sich bisher:
Elassoma everglades, Elassoma okefenokee, Elassoma okatie, Elassoma zonatum.
Elassoma gilberti fehlt noch.
Betta smaragdina ist von der Betta Liste bisher der einzige Erfolg. Aber mein Bock ist mehr als fleißig und füllt stetig die Aufzucht Aquarien mit Nachkommen.
Corydoras habrosus und Corydoras sterbei tummeln sich ebenfalls.
Corydoras eques und Corydoras robineae sind zur Fahndung ausgeschrieben.
Dicrossus filamentosus konnte ich ebenfalls ergattern und auch dort wuselt es.
Dicrossus warzeli steht noch auf der Liste.
Laetacara dorsigera kamen als graue Mäuschen zu mir und führen jetzt ihre erste Brut.
Falls es sich ergeben sollte werden mit Sicherheit auch andere Laetacara Arten ein Plätzchen bei mir finden.
Zu guter letzt noch L Welse :
L 183 Weißsaum Ancistrus ( früher als Ancistrus hoplagenys gehandelt, heute Ancistrus dolichopterus)
Auch hier ist das Glück mit mir denn der Bock und seine zwei Mädels harmonieren mehr als gut sodass sich Nachwuchs einstellte.
L 200a High fin, Baryancistrus dermantoides sind noch zu klein und hier suche ich nach weiteren Artgenossen.
L 200 low fin, Hemiancistrus subviridis stand nicht auf der Liste aber er wurde mir in die Hand gedrückt und wartet auf Artgenossen.
L 201 Hypancistrus spec. Orinoco Engelsharnischwels gewöhnen sich noch ein.
L 239 Baryancistrus beggini steht noch auf der Liste und es wird kräftig gefahndet.
Mein Mann hat sich Colisa lalia gewünscht und da er mich tatkräftig unterstützt duften sie einziehen.
Es fehlen noch einige Arten von meiner Liste. U.a:
Tatia perugiae, Trichogaster chuna in Wildform, Betta macrostoma, Betta imbellis, Betta albimarginata, Betta Edithae und ganz oben in rot geschriebe Malpulutta kretseri.
Da ich mich selber kenne wird bestimmt das ein oder andere Fischlein in meiner Obhut landen ohne auf der Liste zu stehen.
So, denke das ist erst einmal genug Verrücktheit.
Freue mich hier mein Wissen erweitern zu können und damit weiterhin gesunde Pfleglinge zu haben und ein klein wenig dazu beitragen zu können die Natur zu schonen.


   
Zitat
(@stefan_l)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 75
 

Tolle Liste, herzlich willkommen und viel Freude!

Ich könnte Betta simplex abgeben und hätte Interesse an B. smaragdina in kräftigen Farben mit gutem Sozialverhalten und an hartes Wasser (Berliner BEtonbrühe) gewöhnt.

T. chuna schwimmen bei mir, aber noch ohne Nachwuchs und aktuell hängen Larven von P. dayi im Schaumnest.

Viele Grüße
Stefan IGL 163
Trichogaster chuna, Betta simplex, Pseudospromenus dayi im Juwel Vision 260
Macropodus ocellatus "Shin Hi" im Gartenteich, Macropodus opercularis in Mörtelwanne


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Charly,

herzlich willkommen im Forum! Das ist ja eine bunte Gesellschaft bei Dir! 14 Fischarten, bei mir schwimmen zur Zeit nur 12. Dafür pflege ich aber noch drei Arten Schildkröten, drei Arten Amphibien und vier Arten Echsen und einige Wirbellose.

Corydoras eques und Corydoras robineae sind zur Fahndung ausgeschrieben.

Die Stockliste ist schon etwas älter, aber vielleicht sind noch C. eques da:
https://www.tropic-aquaristik.de/Stockliste.pdf
Bergisch Gladbach ist ja nicht gar so weit weg von Dir.

Betta mahachai steht auch drauf und letztens schwammen noch welche bei Zajac.

Falls es sich ergeben sollte werden mit Sicherheit auch andere Laetacara Arten ein Plätzchen bei mir finden.

Laetacara dorsigera ist auch bei Tropic Aquaristik gelistet.

L 200a High fin, Baryancistrus dermantoides sind noch zu klein und hier suche ich nach weiteren Artgenossen.

L200a Baryancistrus demantoides Yellow Phant.Hifin steht auf derselben Stockliste

Trichogaster chuna[ in Wildform

sollte leicht zu bekommen sein.

Da ich mich selber kenne wird bestimmt das ein oder andere Fischlein in meiner Obhut landen ohne auf der Liste zu stehen.

Dann fahr mal bloß nicht am samstags (Samstag, 10:00 - 15:00 (*Importstation) Um die ganze Fischauswahl als Endverbraucher einsehen zu können, ist ein Besuch am Samstag zu empfehlen.") zu https://www.tropic-aquaristik.de :grins:

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@charly13)
New Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Tolle Liste, herzlich willkommen und viel Freude!

Ich könnte Betta simplex abgeben und hätte Interesse an B. smaragdina in kräftigen Farben mit gutem Sozialverhalten und an hartes Wasser (Berliner BEtonbrühe) gewöhnt.

T. chuna schwimmen bei mir, aber noch ohne Nachwuchs und aktuell hängen Larven von P. dayi im Schaumnest.

Also...
Meine Betta smaragdina sind absolut friedlich. Da mein Bock mit seinen zwei Damen so fleißig war, musste ich zuletzt insgesamt 4 Bruten im Abstand von jeweils ca 2 Tagen zusammenstellen setzen. Alle wachsen gemeinsam ohne allzu viel Verluste. Meine " größten" werden wohl noch knapp 2 Monate brauchen bis sie ausziehen können und ihre Farben richtig kräftig sind.
Mein Wasser ist aus der Leitung schon sehr weich, könnte höchstens bei Bekannten fragen ob sie mir Kölner Leitungswasser geben um die kleinen daran zu gewöhnen.


   
AntwortZitat
(@stefan_l)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 8 Jahren
Beiträge: 75
 

Danke, wenn sie nicht über mehrere Generationen an das harte Wasser gewöhnt sind sind sie nix für mich.

Viele Grüße
Stefan IGL 163
Trichogaster chuna, Betta simplex, Pseudospromenus dayi im Juwel Vision 260
Macropodus ocellatus "Shin Hi" im Gartenteich, Macropodus opercularis in Mörtelwanne


   
AntwortZitat
Teilen: