Frage und SUCHE S. vaillanti oder S. osphromenoides - Polen

Sphaerichthys, Parasphaerichthys, Ctenops

Moderator: Team

Frage und SUCHE S. vaillanti oder S. osphromenoides - Polen

Beitragvon peterK » 24.01.2008 - 19:08

Moin,
Ich habe ein 70 Liter Becken (60x50 zentimeter, 25cm hoch) und ich möchte in diesen Becken S. vaillanti oder S. osphromenoides pflegen. Ich habe hier gelesen, dass Vaillanti braucht 50L wasser/Paar. Und in meinen Becken kann ich nur ein Paar pflegen??? Oder z.B. 1m+2w? Und was was mit Osphromenoides? 50L/Paar?

***

Aber, wenn ich guramis pflegen möchten, zuerst muss ich sie finden. In Polen es gibt nur ein Zierfisch Importeur, aber er importiert sehr selten S. osphro. Also, ich bitte Schoko-guramis Pfleger - wer könnt ein Paar oder ein Trio S. vaillanti oder (3-5 Stuck?) S. osphromenoides nach Polen senden? z.B. mit dem Bus? Ich wohne nah Czestochowa im Schlesien. Natürlich, ich zhale für die Fische und Transport.

Auf Englisch, wenn mein Deutsch nicht lesbar ist :D
If I would like to keep Chocolate gouramis, firstly I must find them. But in Poland there is only one Importer of fishes who very rarely imports some S. osphromenoides . So, I have a request to Sphaerichthys keepers: who could send me a pair or trio of S. vaillanti or (3-5 specimens?) S. osphromenoides? For examly by bus? I live near Czestochowa in Silesia. Naturally I pay for fish and transport of them.

LG, Piotr
peterK
Allerneust im Forum
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2006 - 22:41

Beitragvon marcus aus B. » 25.01.2008 - 08:39

Dzine dobry Piotr!

Das war es dann auch mit meinem Polnisch. ;-)
Dein deutsch ist übrigens gut zu lesen, ich hoffe du kannst meine Antwort auch lesen.

Also zu den Sphaerichthys: Ich würde eine Gruppenhaltung von mindestens 6 Exemplaren empfehlen. Dafür wären die 70 Liter vieleicht etwas zu klein.
Paare bilden sich am besten aus Gruppen heraus.

Du weißt, dass S. vaillanti noch anspruchsvoller als S. osphromenoides in der Haltung und Zucht ist!!!

Wie du die Tiere bekommst kann ich dir leider auch nicht sagen. Aber probiere es doch einmal hier im Forum in der Rubrik GESUCHE!

Do widzenia!

marcus
IGL 060
RG-Leiter BERLIN

"Wir sind uns selbst noch immer ein Rätsel und entfernen uns immer weiter vom Paradies, wenn wir vergessen, welche Bedeutung die Natur für uns hat." E.O.Wilson
Benutzeravatar
marcus aus B.
Guter Forumsfreund
 
Beiträge: 143
Registriert: 08.02.2006 - 16:54
Wohnort: Berlin


Zurück zu Schokoladenguramis, Spitzkopfguramis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste