Abnormale Schwimmweise bei Paro


Moderator: Team

Abnormale Schwimmweise bei Paro

Beitragvon PatrickG » 27.02.2015 - 15:49

Hallo Parofreunde,

bei der Kontrolle meiner P. bintan (Sentang) ist mir ein junges Männchen mit einer ungewöhnlichen Schwimmweise aufgefallen. Der etwa 2 cm lange Fisch schwimmt mit dem Kopf nach oben und weist einen leicht gekrümmten Rücken auf. Ansonsten frißt er ordentlich und macht einen normalen Eindruck. Der Rest der Bande ist völlig gesund. Was kann das sein? Gendefekt?

VG Patrick
PatrickG
Forumsfreund
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.01.2014 - 07:23

Re: Abnormale Schwimmweise bei Paro

Beitragvon Jootje » 11.09.2015 - 21:06

Hmmmm Fielleicht is dem Rücken erbogen?? So in English a defect of the spinal cord. Wie bij betta's das auch sonst for kommen kann. Aber sicher bin ich nicht ohne Bilder.
Benutzeravatar
Jootje
Forumsfreund
 
Beiträge: 86
Registriert: 18.04.2011 - 18:19
Wohnort: Beverwijk

Re: Abnormale Schwimmweise bei Paro

Beitragvon PatrickG » 15.09.2015 - 19:37

Danke für den Hinweis, mit einem Foto kann ich leider nicht dienen. Aus dem besagten Becken habe ich im Juli ca. 40 Paros abgefischt, der "Krumme" war nicht dabei. Wahrscheinlich ist er von mir unbemerkt verstorben. Zumindest glaube ich nicht, dass sich das Schwimmverhalten von alleine wieder normalisiert hat.

Ein gebrochenes Rückgrat ist durchaus denkbar, im nachhinein habe ich auch die Unbeweglichkeit des Schwanzes in Erinnerung. Ja, der hintere Teil des Fisches hing irgendwie leblos runter.
PatrickG
Forumsfreund
 
Beiträge: 82
Registriert: 15.01.2014 - 07:23

Re: Abnormale Schwimmweise bei Paro

Beitragvon Jootje » 15.09.2015 - 21:30

Danke Patrick, ich war mich bewußt das es doch for lange her war, aber ich kan mich das auch mit meinen betta's erinnern, da kam es doch sonst vor, das die fishe ein kromme Rücken hat, fielleicht doch angeboren. Mein kleinen haben das meistens auch nicht überlebt :(
Bin froh das die anderen Jungtieren gesund war. o=C
Benutzeravatar
Jootje
Forumsfreund
 
Beiträge: 86
Registriert: 18.04.2011 - 18:19
Wohnort: Beverwijk


Zurück zu Prachtguramis

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste