Mondscheinfadenfisch, Trichopodus microlepsis Infos gesucht

Trichogaster (ehemals Colisa) und Trichopodus (ehemals Trichogaster)

Moderator: Team

Mondscheinfadenfisch, Trichopodus microlepsis Infos gesucht

Beitragvon TineJost » 17.03.2016 - 09:58

Hallo, mein Mann möchte gerne Mondscheinfadenfische, Trich. microlepsis halten.

leider finde ich nur sehr wenig Infos über die Tiere und hoffe hier etwas zu erfahren zum Thema Haltung und Pflege. Wir dachten an 1/1 oder 2/2, dazu sollten die bereits vorhandenen 5 Brilliantsalmler und ein paar Panzerwelse. Das geplante Becken hat die Maße 101x 40x60 und wird extra neu angeschafft.

Bin für jeden Tipp dankbar, Lg Tine
TineJost
Forumsfreund

Bilder: 0

Re: Mondscheinfadenfisch, Trichopodus microlepsis Infos gesu

Beitragvon fildertaucher » 17.03.2016 - 18:16

Hallo Tine,

ich habe jetzt zwar die Trichopodus microlepis selbst nicht gepflegt, würde aber für die Beckengröße nur ein Paar setzen. Die Fische werden immerhin 15 cm groß und , auch wenn sie als friedlich gelten, bin ich nicht sicher, ob sie das während der Laichzeit auch sind.

Ich halte in einem ähnlich großen Becken ein Paar Trichopodus trichopteris und während der Brut wird das Männchen zum Tyrannen und beherrscht das komplette Becken.

Bei der Vergesellschaftung mit Brilliantsalmlern und Panzerwelsen seh ich kein Problem, sollten nur keine Flossenzupfer wie Blutsalmler sein.

viele Grüße

Tino
fildertaucher
Guter Forumsfreund

Bilder: 4

Re: Mondscheinfadenfisch, Trichopodus microlepsis Infos gesu

Beitragvon TineJost » 18.03.2016 - 06:16

Danke Tino,
dann werden wir das auch so machen, und nur ein Paar einsetzen. Ansonsten scheint ja dann alles zu passen, müssen jetzt blos noch welche finden...die bekommt man ja nicht an jeder Ecke. :fisch: o=C
TineJost
Forumsfreund

Bilder: 0

Zurück zu Fadenfische