der "Tigerflösselhecht"

Erpetoichthys, Polypterus und die Lungenfischgattungen aus Afrika, Australien und Südamerika

Moderator: Team

der "Tigerflösselhecht"

Beitragvon Cichlidenfreund » 10.03.2010 - 15:31

hallo,

sorry für die laienhafte Frage, aber unter welchem Artnamen ist die mit deutscher Bezeichnung geführte Gattung "Tiger" Flösselhecht zu finden???

Gruß Björn
danke sagt Björn

10 Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus), 1 Wabenschilderwels (Glyptoperichthys gibbiceps), 1 Liniendornwels (Platydoras costatus) 1 Kammdornwels (Agamyxis pectinifrons), 1 Paar Schlangenköpfe (Channa Gachua "Thailand" ), 3 Senegal - Flösselhecht (P. senegalensis), 2 Endlicher Flösselhecht (P. endlicherii),
Cichlidenfreund
Kenne das Forum

Beitragvon chk » 10.03.2010 - 20:03

Ciao Björn,
das wird Dir wahrscheinlich niemand sagen können, da es sich bei dieser Bezeichnung um keinen Artennamen handelt. Für die wenigsten Polypterusarten gibt es einen deutschen Artennamen.
Woher hast Du den?
Gruss, chk
>===:{ } >=:]
IGL 103
chk
Fachmoderator

Beitragvon Cichlidenfreund » 11.03.2010 - 08:50

Hallo Chk,

ich habe ihn bei meinem Händler des Vertrauens entdeckt, und spiele mit dem Gedanken ihn zu holen, mein Händler wiederrum hatte ihn einem "Extrabecken ganz am Rande" beim Großhändler entdeckt und an sich genommen...

Merkmal ist wirklich die "Tigerfärbung"...

Tja dann werde ich wohl Bilder einstellen müssen, und ihn erst mal holen...
danke sagt Björn

10 Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus), 1 Wabenschilderwels (Glyptoperichthys gibbiceps), 1 Liniendornwels (Platydoras costatus) 1 Kammdornwels (Agamyxis pectinifrons), 1 Paar Schlangenköpfe (Channa Gachua "Thailand" ), 3 Senegal - Flösselhecht (P. senegalensis), 2 Endlicher Flösselhecht (P. endlicherii),
Cichlidenfreund
Kenne das Forum

Beitragvon chk » 11.03.2010 - 18:39

Versuche es mal mit P. ornatipinnis. Das ist das, was mit zur Tigerfärbung einfällt.
Gruss, chk
IGL 103
chk
Fachmoderator

Beitragvon Cichlidenfreund » 11.03.2010 - 21:21

Hallo CHK,

es kommt dem nahe, aber da ich ihn bei meinen bisherigen Besuchen noch nie als Einheit zu Gesicht bekam, da er sich versteckt hält, werde ich wohl am WE mal das ganze intensiver angehen :)
danke sagt Björn

Cichlidenfreund
Kenne das Forum

Beitragvon Cichlidenfreund » 12.03.2010 - 22:26

chk hat geschrieben:Versuche es mal mit P. ornatipinnis. Das ist das, was mit zur Tigerfärbung einfällt.
Gruss, chk

und wahrscheinlich hast du recht...

Wer würde ein paar Bilder hosten, für mich? Dann können wir es ganz genau "bestimmen"...
danke sagt Björn

Cichlidenfreund
Kenne das Forum

Beitragvon chk » 13.03.2010 - 16:17

Schicke die Bilder an den Webmaster. Ich stelle sie dann hoch, bzw. schicke Dir die entsprechenden Links.
Gruss, chk
IGL 103
chk
Fachmoderator

Beitragvon Cichlidenfreund » 15.03.2010 - 11:57

Hallo Chk,

werde ich heute abend tun...

Auffallend auch die starke Gelbfärbung...

Bin gespannt...
danke sagt Björn

Cichlidenfreund
Kenne das Forum

Zurück zu Flösselaale, Flösselhechte, Lungenfische