Paarung Polypterus senegalus meridionalis

Erpetoichthys, Polypterus und die Lungenfischgattungen aus Afrika, Australien und Südamerika

Moderator: Team

Paarung Polypterus senegalus meridionalis

Beitragvon matsl » 15.08.2004 - 11:54

Hallo,

bei mir im Becken ist seit einer Woche wieder Paarung angesagt. Mein großes P.s.meridionalis Weibchen (alter unbekannt) paart sich mit gleich zwei P.s. Männchen (6 Jahre alt). Sie schwimmen in Dreierformation im Becken herum, das Weibchen ist dabei in der Mitte. Die Männchen schlagen ruckartig mit den Köpfen an die Flanke des Weibchens.
Das geht so einige Tage, bis es spontan zur Eiablage kommt.

Hier zwei Bilder:

Bild

Bild

Obwohl die bilder schlecht sind (ich muss wieder mal' die Scheiben putzen) erkennt man den Unterschied zwischen P.s.m. und P.s. sehr gut (Größe, Farbe).

Ich habe gestern durch Zufall zwei ausgewachsene P.ornatipinnis-Weibchen bekommen (50-60cm). Sie stammen ursprünglich aus dem Zoo in Schönbrunn und wurden anlässlich der Neugestaltung des Aquariums vor einigen Jahren abgegeben.
Ich habe ja bereits ein Pärchen mit etwa je 35cm.
Hier ein Bild von einem der neuen Weibchen:

Bild

Man beachte zum Größenvergleich unten in der Wurzel P.senegalus mit ca. 23cm. Ich werde nach der Beckenreinigung bessere Bilder machen.
Die vier P.o. bekommen jetzt ein eigenes Zuchtbecken. Sollte jemand praktische Erfahrung mit der Zucht von P.o. haben, würde ich mich über einen Austausch sehr freuen. Die Zuchtberichte aus der Literatur kenne ich.

Grüße
Martin
matsl
Kenne das Forum
 
Beiträge: 16
Registriert: 07.03.2004 - 09:15
Wohnort: Wien

Beitragvon Sebastian » 20.08.2004 - 19:18

Hallo
da kann ich irgendwie nur noch wow sagen, also die Nachzucht von denen will ich unbedingt auch versuchen.
Laichen die auf dem Foto grad? ja, oder? Die lassen sich ja überhaupt nicht durch andere Fische stören...
Gruß Sebastian
Sebastian
Allerneust im Forum
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.08.2004 - 16:53
Wohnort: Freilassing


Zurück zu Flösselaale, Flösselhechte, Lungenfische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron