[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 137: preg_replace_callback(): Requires argument 2, '$this->ed2k_pass( $bbcode_id, '$1', '' )', to be a valid callback
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 137: preg_replace_callback(): Requires argument 2, '$this->ed2k_pass( $bbcode_id, '$1', '$5' )', to be a valid callback
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 137: preg_replace_callback(): Requires argument 2, '<a href="$1" class="postlink">$2</a>', to be a valid callback
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 137: preg_replace_callback(): Requires argument 2, '<a href="$1" class="postlink">$2</a>', to be a valid callback
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4783: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3907)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4785: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3907)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4786: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3907)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4787: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3907)
IGL-Forum • Thema anzeigen - Schwammfilter

Schwammfilter

Fragen und Anregungen zum Thema Technik

Moderatoren: Team, freaky_fish

Schwammfilter

Beitragvon CARNIVORE » 05.11.2011 - 02:50

Hallo!
Möchte einmal meine selbstgebastelten billigen Schwammfilter vorstellen.
Auf meiner Arbeitsstelle gibt es offenporigen recht feinen Schaumstoff, der als Wegwerfverpackung ankommt. Diese 50mm dicken Matten schneide ich mit einem Cuttermesser auf 200x50x50mm Stücke u. treibe mit einem Locheisen(14mm) der Länge nach ein Loch ein. Dann klebe ich die Schwämme hochkant mit Aq.-Silikon auf einen Weckglasdeckel oder Schieferstein, zum aufrecht stellen im Aquarium. Nun kommt der 4/6Luftschlauch von oben oder seitlich(kleines Loch stechen) in den Schwamm, am Ende des Luftschlauches eine kleine Edelstahlschraube reindrehen u. schon sprudelt die Luft relativ fein nach oben. Funktioniert auch ohne PVC-Rohre super.

Gruss Nico
Grüße von
IGL 057
CARNIVORE
Sehr guter Forumsfreund

Bilder: 38

PVC Rohre.

Beitragvon freak » 05.11.2011 - 18:25

Hallo Nico,

das hört sich gut an.

Wo sind jetzt die PVC Rohre in Deiner Beschreibung ohne die es auch super klappt? Doch wahrscheinlich in das Loch welches Du mit dem Hohleisen gemacht hast, oder? Mit ist aber dann deren unktionsweise noch nicht ganz klar.

Freundlichen Gruß, Daniel.
freak
Guter Forumsfreund

Beitragvon CARNIVORE » 05.11.2011 - 23:29

Hi! Normalerweise kommt in das Loch(14mm) des Schwammes ein Plastrohr,
welches länger ist/sollte als der Schaumstoff. Dieses Rohr müsste viele kleine
Bohrungen bekommen, um durch den ihn umgebenden Schaumstoff das Wasser anzusaugen(Filterrung!). Das ist zuviel Arbeit u.teurer, denn ohne geht es min. genauso gut.
Der Schwamm steht also hochkannt aufgeklebt auf Glas/Stein u. von unten im
Loch reisst die Luft das Wasser durch den Schwamm nach oben. Durch das nicht vorhandene Rohr strömt mehr Wasser durch den Filter u. eine grössere Besiedelungsfläche für Bakterien entsteht. Vergleichbar mit JBL TekAir.

Nico
Grüße von
IGL 057
CARNIVORE
Sehr guter Forumsfreund

Beitragvon CARNIVORE » 04.12.2011 - 22:30

Jch habe noch ein paar alte Fliesen entdeckt in meinem Haus, die sind auch prima als Unterlage zu gebrauchen. O-1
Grüße von
IGL 057
CARNIVORE
Sehr guter Forumsfreund

Re: Schwammfilter

Beitragvon FindetNemo » 16.10.2012 - 15:42

oh das ist ja mal ne coole sache wusste gar nicht dass das so einfach zum selbstbasteln ist :)
[url=http://www.stylight.de/mariameloni/]mein style :)[/url]
FindetNemo
Allerneust im Forum

Zurück zu Technik