Hallo,
ja auf den Sand war ich auch Gespannt. Wenn ich gewusst hätte das das so eine Schweinerei wird, hätte ich in schon 2 - 3 Tage vor den Pflanzen ins Aquarium gekippt.
Na ja hinterher ist mann immer klüger ..
Ich habe die Pflanzen bestellt, mit meiner Schwester ausgemacht, dass sie mir am SA hilft das Aquarium einzurichten und hab am FR Abend angefangen den Sand zu waschen .... Hat den Ganzen Abend gedauert! 35 kg Sand jeweils nur einen halben Eimer voll, min. 30 Mal durchgespühlt - die ersten 10x war das Wasser schwarz - sehr staubig die Angelegenheit. Und auf der Packung stand mann müsste ihn nicht waschen.
Als Folien an die Rückwand, Styropor zugeschnitten, Becken auf den Schrank gestell, Deko und Filter plaziert und den Sand im Aquarium verteilt.
http://imageshack.us/photo/my-images/339/cimg2956x.jpg/Nach dem einfüllen des Wassers sah es dann leider so aus.
http://imageshack.us/photo/my-images/228/cimg2957n.jpg/Konnte in der grauen Suppe nichts mehr erkennen und musste die einrichtung Abbrechen. Hab nur die Stängelpflanzen eingesetzt, weil die teilweise schon nicht mehr so gut ausschauten.
Am nächsten Morgen hat es sich dann schon etwas gelegt, musste die Wurzel aber noch mal Rausnehmen und einen weiteren Stein Anbinden weil sie Aufschwamm. Dadurch hab ich wieder eine graue Staubwolke aufgewirbelt und musst bis zu Nachmittag warten um die Restlichen Pflanzen eingzusetzen.
Ein Tag Später sanken dann auch die Moosbälle zu Boden und eine Portion Froschbiss kommt auch noch drauf.
Forläufiges Ergebinss nach 5 Tagen.
http://imageshack.us/photo/my-images/15/cimg2972i.jpg/Ein Paar Pflanzen sind noch nicht angekkommen (hab bei zwei Internetschops gestellt) aber ich finde für mein erstes Becken schon nicht schlecht und der Sand ist optisch Klasse.
Hoffe jetzt das beim Einfahren nichts schief geht und das alle Pflanzen schön wachsen.
Soweit der Stand in meinem Becken.
Schöne Grüße
Johanna