Betta cf. ocellata "compuncta" Nunukan

Formenkreise Betta albimarginata, Betta foerschi, Betta picta, Betta pugnax und Betta unimaculata.

Moderatoren: Team, Henning Zellmer, R.Brode

Betta cf. ocellata "compuncta" Nunukan

Beitragvon Henning Zellmer » 05.01.2011 - 00:12

Hallo zusammen,
Indonesien-Import, Teil VII:

Nunukan ist der nörlichste Distrikt in Timur, grenzt also direkt an Sabah.
Von dort stammt der hier abgebildete Fisch, der als compuncta exportiert wurde. Zwar weist das Weibchen dunkle unregelmäßige Flecken auf, allerdings in der oberen Körperhälfte, nicht auf der gesamten Breite der hinteren Hälfte. Zwar sind meine Tiere noch nicht ausgewachsen, aber noch ist auch kein gelboranges Band in der Anale und Caudale erkennbar.
Deshalb vermute ich, dass es sich um eine hübsche Fundortvariante von Betta ocellata handelt. Vielleicht reichen die Unterschiede auch aus, um die Tiere als neue Art zu beschreiben.
Es wäre schön, in Zukunft herauszufinden, wo genau in Nunukan der Fundort liegt.

Das Männchen:
Bild

Bild

Bild

Das Weibchen:
Bild

Bild

Viele Grüsse, Henning
Benutzeravatar
Henning Zellmer
Guter Forumsfreund
 
Beiträge: 183
Registriert: 22.04.2008 - 10:48
Wohnort: 31188 Holle

Zurück zu Maulbrütende Kampffische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast