Erfassung der schaumnestbauenden Betta fertig

Formenkreise Betta coccina, Betta splendens und Betta bellica

Moderatoren: Team, R.Brode

Erfassung der schaumnestbauenden Betta fertig

Beitragvon Michael » 14.03.2016 - 02:40

Hallo zusammen,
die Erfassung der schaumnestbauenden Betta ist endlich fertig und wurde schon an die teilnehmeden Züchtern verteilt. Vielen Dank fürdie vielen Bestandsmeldungen. 50 Bestandsmeldungen gab es alleine für die Schaumnestbauer. Zudem haben 17 neue Züchter an der Erfassung teilgenommen.

Insgesamt pflegen und züchten wir 45 Arten und Fundortvarianten der schaumnestbauenden Kampffische. Das ist eine beeindruckende Vielfalt! Und darauf können wir auch ein wenig stolz sein!

Leider haben wir 10 Fundortvarianten verloren (KM), dafür sind 12 neue Fundorte hinzu gekommen (NM).

18 mal hat sich der Bestand einer Art verbessert, 13 mal verschlechtert.

Wir haben also noch viel Arbeit vor uns. Es ist und bleibt eine der wichtigesten Auggaben in der IGL unsere Labyrinthfische zu vermehren! Aktuelle Berichte aus den Herkunfsländern der Gattung Betta machen die Erhaltungszucht um so dringlicher.
Gruß, Michael
Benutzeravatar
Michael
Vorbild des Forums
 
Beiträge: 478
Bilder: 46
Registriert: 11.04.2002 - 22:25
Wohnort: Frechen

Re: Erfassung der schaumnestbauenden Betta fertig

Beitragvon fildertaucher » 14.03.2016 - 17:41

Hallo Michael,

ich finde, das ist wirklich eine tolle Sache ;-)

Ich werde mich zukünftig auch an die Zucht zunächst von Betta smaragdina Vientiane herantasten.

45 Arten und Fundortvarianten ist wirklich stark.

viel Erfolg und Freude Allen und viele Grüße

Tino
fildertaucher
Guter Forumsfreund
 
Beiträge: 159
Bilder: 4
Registriert: 06.04.2015 - 21:20
Wohnort: Wolfschlugen / südlich von Stuttgart


Zurück zu Schaumnestbauende Kampffische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast