Getümpeltes

Alles rund um Futter und Futterzuchten.

Moderatoren: Team, freaky_fish

Getümpeltes

Beitragvon aquaristiker » 28.05.2013 - 17:01

Hallo zusammen,

heute hat es mal nicht geregnet, die Sonne hat geschienen. Also hab ich mich mal aufgerafft, das Fahrrad zu besteigen und in den Wald zu radeln. Kescher und Eimerchen waren natürlich dabei.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Fette Beute an Schwarzen Mückenlarven, Wasserflöhen und anderen Insektenlarven. Meine Fische hats gefreut und ich hab mir mein Bierchen verdient.

Wie sagt Knut immer: "Geht Tümpeln"

Bild

Bild

Gruß, Hendrik
IGL 083
Benutzeravatar
aquaristiker
Sehr guter Forumsfreund
 
Beiträge: 296
Registriert: 22.09.2009 - 18:06
Wohnort: Königsbrunn

Re: Getümpeltes

Beitragvon JürgenE » 28.05.2013 - 17:30

Wohl dem, der es noch kann.
Benutzeravatar
JürgenE
Sehr guter Forumsfreund
 
Beiträge: 249
Bilder: 7
Registriert: 18.06.2009 - 18:26
Wohnort: Halle/S

Re: Getümpeltes

Beitragvon chidrup » 28.05.2013 - 19:04

Hallo Hendrik,
Knut hat recht denn es ist schon interessant, was einem da je nach Saison so alles in den Eimer kommt.
Diese Tiere, siehe Foto, hab ich mich kaum getraut zu verfüttern, denn Käferlarven können mit Ihren Zangen viel größere Tiere aussaugen. Nach einer Probe war es dann klar, die Badis haben sie gemocht. Zwar zuerst mit Vorsicht aber dann von hinten geschnappt. Wieder einen Tag satt.
Kennt jemand die Art?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
chidrup
im IGL-Forums-Himmel
 
Beiträge: 820
Bilder: 10
Registriert: 08.02.2013 - 08:17
Wohnort: odenwald

Re: Getümpeltes

Beitragvon aquaristiker » 28.05.2013 - 19:46

Hallo Rolf, es müßte sich um die Larve des Furchenschwimmers handeln.

Gruß, Hendrik
IGL 083
Benutzeravatar
aquaristiker
Sehr guter Forumsfreund
 
Beiträge: 296
Registriert: 22.09.2009 - 18:06
Wohnort: Königsbrunn

Re: Getümpeltes

Beitragvon chidrup » 28.05.2013 - 20:58

Hallo Hendrik,
ja Furchenschwimmer passt Danke!
Gruß
Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
chidrup
im IGL-Forums-Himmel
 
Beiträge: 820
Bilder: 10
Registriert: 08.02.2013 - 08:17
Wohnort: odenwald

Re: Getümpeltes

Beitragvon Charlyroßmann » 29.05.2013 - 08:36

Ja!
Furchenschwimmerlarven. Fressen Wasserflöhe, sind also für Fische völlig harmlos.
Stehen aber unter Schutz. Also entweder Vorsicht beim Fangen oder beim Forumposten!
Gruß
Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos
Benutzeravatar
Charlyroßmann
im IGL-Forums-Himmel
 
Beiträge: 2311
Bilder: 1
Registriert: 23.10.2005 - 14:42
Wohnort: Heidelberg

Re: Getümpeltes

Beitragvon chidrup » 29.05.2013 - 09:18

Hallo Charly,
mit dem Forumposten sollte man sowieso vorsichtig sein. Von einem Schutzstatus des Furchenschwimmers konnte ich allerdings bisher keinen Nachweis finden. Er wird stets als häufig vorkommend beschrieben.
Also woher stammt Deine Info?

Gruß
Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
chidrup
im IGL-Forums-Himmel
 
Beiträge: 820
Bilder: 10
Registriert: 08.02.2013 - 08:17
Wohnort: odenwald

Re: Getümpeltes

Beitragvon Felix Stadtfeld » 01.06.2013 - 11:21

Hallo,

wie sieht es bei euch denn mit dem Tümpeln aus? Mein Lieblingstümpel (Bodenmulde auf Pferdeweide zwischen Erlen) mit Cyclops, Daphnien und wenigen Stechmückenlarven ist vom nahegelegenen Bach überflutet worden und nicht mehr da... Zum Glück gibt es "ungepflegte" Regentonnen.

Bild
Grüße

Felix
Benutzeravatar
Felix Stadtfeld
Sehr guter Forumsfreund
 
Beiträge: 238
Registriert: 27.05.2013 - 20:44
Wohnort: bei Stuttgart


Zurück zu Futter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste