[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 137: preg_replace_callback(): Requires argument 2, '$this->ed2k_pass( $bbcode_id, '$1', '' )', to be a valid callback
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 137: preg_replace_callback(): Requires argument 2, '$this->ed2k_pass( $bbcode_id, '$1', '$5' )', to be a valid callback
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 137: preg_replace_callback(): Requires argument 2, '<a href="$1" class="postlink">$2</a>', to be a valid callback
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 137: preg_replace_callback(): Requires argument 2, '<a href="$1" class="postlink">$2</a>', to be a valid callback
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4783: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3907)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4785: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3907)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4786: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3907)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4787: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3907)
IGL-Forum • Thema anzeigen - Heuaufguss

Heuaufguss

Alles rund um Futter und Futterzuchten.

Moderatoren: Team, freaky_fish

Heuaufguss

Beitragvon sonja » 09.09.2013 - 20:22

Hallo,
aus dem letzten größeren Regenschauer ist ein ungeplanter Heuaufguss in einer Schüssel im Garten entstanden. Eigentlich sollten unsere Meerschweinchen das Zeug in trockenem Zustand zum Fressen bekommen, aber, nun denn...
Ich habe die Schüssel also mal noch 2 Tage stehen gelassen und heute eine kräftig braun trübe Brühe in ein 2 Liter Glas abgekippt.
Wie gehts weiter? Ich habe so etwas noch nie gemacht. Mehr wie die Information, man kann sich seinen Rotatorien-Mix mit nem Heuaufguss herstellen hab ich nicht.
Hat hier jemand Erfahrungen damit?
Muss ich das einfach stehen lassen oder verdünnen?
Was entwickelt sich in so nem Aufguss?
Lieben Gruß,

Sonja
sonja
Vorbild des Forums

Re: Heuaufguss

Beitragvon Felix Stadtfeld » 09.09.2013 - 22:10

Hallo,

der Heuaufguss ist ein klassischer (seit dem 17.Jh.!) Versuch. Und im Schulunterricht beliebt (auch bei uns hier vgl. http://www.schule-bw.de/unterricht/faec ... arium.html ) um eine Sukzession, d.h. die Abfolge von Arten von Mikroorganismen in diesem kleinen System, zu beobachten (mit Mikroskop und Bestimmungsbuch wie z.B. "Das Leben im Wassertropfen"). Erste Infos und ein paar Filme von Mikroorganismen gibt es z.B. hier: [url]http://www.biologie-wissen.info/experimente/mikroorganismen-im-heuaufguss/[/url]

Wirklich ergiebig in Bezug auf Rotatorien wird der Ansatz auch bei Zufuhr von Nährstoffen leider nicht. Die muss ich tümpeln oder kaufen... Füttern geht mit allem, was die Bakterien, die den Kleinlebewesen als Nahrung dienen verwerten können (z.B. Kondensmilch oder Liquizell oder flüssiges Jungfischfutter wie Nobilfluid/Liquifry oder ...)

Mein persönlicher Heuaufguss hier im Forum: [url]http://www.igl-home.de/Reserve/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=6600[/url]
Grüße

Felix
Felix Stadtfeld
Sehr guter Forumsfreund

Zurück zu Futter