Laichsaison!?

Macropodus, Malpulutta, Pseudosphromenus

Moderatoren: Team, Constantin

Laichsaison!?

Beitragvon chidrup » 30.09.2016 - 10:49

Hallo,

nachdem heuer weder im Aquarium noch im Freiland die Makropoden ernsthafte Bemühungen der Fortpflanzung gezeigt haben, legen sie sich jetzt in mehreren Behältern voll ins Zeug und die ersten Larven schwimmen herum.

Die Tiere sind in Gruppen untergebracht und laichen ohne von seiten des Halters anders als sonst behandelt zu sein. Die Larven bleiben in der Gruppe, denn geziehlte Nachzucht ist derzeit nicht erwünscht (die Becken sind voll).

Wie ist es bei Euch?

Schöne Grüße
Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti
Benutzeravatar
chidrup
im IGL-Forums-Himmel
 
Beiträge: 812
Bilder: 10
Registriert: 08.02.2013 - 08:17
Wohnort: odenwald

Re: Laichsaison!?

Beitragvon Constantin » 01.10.2016 - 19:41

Hallo!

Die Makropoden, die ich von draußen reingeholt habe machen keine Anstalten sich fortzupflanzen. Allerdings haben sie sich auch noch nicht eingewöhnt und müssen erst wieder damit klarkommen, dass sie wieder in einem durchsichtigen Behälter sitzen.

Bei den ganzjährig im Aquarium gehaltenen Fischen erkenne ich keinerlei Regelhaftigkeit was das Ablaichen betrifft. Sie haben dann und wann mal gelaicht, ein Schaumnest war aber auch oft ohne Laich vorhanden und wurde dann wieder dem Verfall überlassen.
IGL 049
Constantin
Vorbild des Forums
 
Beiträge: 561
Registriert: 29.04.2011 - 11:01
Wohnort: Friesland


Zurück zu Makropoden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste