Neue Bestandsliste

Für alles Organisatorische rund um die Betta AG Maulbrüter.

Moderatoren: Team, Henning Zellmer, R.Brode

Neue Bestandsliste

Beitragvon R.Brode » 08.10.2012 - 14:00

Hallo zusammen!

Die neue Bestandsliste (zum Ausfüllen und Besand melden) ist fertig.
Henning Zellmer hat weder Zeit npch Mühe gescheut und in harter Arbeit eine gewaltige Liste aller bekannter Arten und Fundorte zusammengezimmert.

Die Liste umfasst weit über 250 Populationen maulbrütender Betta - Arten.

Wenn man die Liste öffnet mag man sich im ersten Moment erschlagen fühlen, dennoch bitten wir darum, den eigenen Bestand gewissenhaft einzutragen.
Die ausführliche Liste soll uns vielerlei Informationen liefern:

1. Sie verschafft uns einen Überblick, über die Bestandssituation einzelner Populationen.

2. Sie soll die Halbwertszeit der Populationen im Vergleich zur Bestandssituation der Arten an Sich zeigen.

3. Gerade aus der unimaculata und aus der pugnax Gruppe gibt es viele neue Populationen, bei denen eine genaue Artzuordnung noch nicht abgeschlossen ist. Eine gewissenhafte Trennung der Populationen erleichtert später eine entsprechende Aufschlüsselung und Zuordnung.

Bei den maulbrütenden Betta ist viel Leben in der Bude, wir hoffen das bleibt so und freuen uns auf die zahlreichen Meldungen.
Bei Fragen und Problemen bezüglich der Eintragung in die Liste könnt ihr euch gerne an Henning Zellmer, Marion Zöller oder an mich wenden.

Wir werden das Thema auch kurz beim Treffen der Betta-AG auf der Herbsttagung in Königsbrunn ansprechen.

Die Liste kann in der IGL-Gruppe bei facebook heruntergeladen werden, sie wird aber selbstverständlich auch per Email an die AG-Mitglieder versendet.
viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120
Benutzeravatar
R.Brode
Vorbild des Forums
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2007 - 20:49
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Neue Bestandsliste

Beitragvon Henning Zellmer » 09.10.2012 - 12:50

Hallo zusammen,
Richard hat das wesentliche gesagt.
Noch ein paar Anmerkungen von mir:
1. Neu ist eine Spalte für Literaturzitate. Dabei ist vor allem an den Makropoden gedacht, damit man schneller Infos wiederfindet. Man könnte auch noch direkte links zu Fotos/Beiträgen im Internet setzen.
2. Ich habe die mir bekannten älteren Formen, die mal in der IGL vertreten waren, wieder mit aufgenommen, damit wir die dazu gehörenden Infos, wie z.B. Fundort und Literaturzitate nicht vergessen. Hier ist an vielen Stellen noch der Fänger/Importeur nachzutragen. Sicher fehlen auch noch einige Populationen. Wir sollten alle ergänzen, über die wir Infos gesammelt haben (Fotos, Fundort, Berichte), unabhängig davon, ob wir sie noch im Bestand haben. Oft fehlt auch das Jahr der Einführung: manche Populationen haben schon eine stattliche Zeit in unseren Aquarien überdauert.
3. Die vielen neuen Formen aus der unimaculata-Gruppe sind noch nicht befriedigend geordnet. Es zeichnet sich aber jetzt schon ab, dass viele Populationen wie erwartet Vertreter derselben Art sind. So gehören viele der noch als sp. nicht zugeordneten Formen dem "Kalaputa"-Formenkreis an, der vielleicht zusammen eine Beschreibung als neue Art rechtfertigt.
4. Andererseits passen manche Formen, die zunächst noch ocellata oder unimaculata zugeordnet sind, nicht wirklich gut. Die Definition nach Kopfumriss funktioniert nicht wirklich. Es scheint z.B. so, dass die unimaculata-Gruppe mehrfach unabhängig voneinander kleinere Formen im "pallifina-Format" parallel entwickelt hat, ohne dass diese direkt miteinander verwandt sind. Würden wir Maßstäbe anlegen, wie z.B. Costa bei Killies in Südamerika, wären wohl 30 neue Arten oder mehr zu beschreiben. Dort wird (leider) jede geographisch einigermaßen abgetrennte Population zur neuen Art.
5. Jeder, der die Tabelle zu länglich und umständlich findet, kann natürlich einfach seinen Bestand formlos mündlich oder schriftlich melden!!
6. Die britischen Kollegen werden sich auf ihrem Treffen am kommenden Wochenende auch mit der Tabelle beschäftigen. Einige französische Kollegen machen ja ohnehin schon immer mit, einige werden dazu kommen. Es ist also zu hoffen, dass wir am Ende eine Übersicht haben, wo wir in Europa welche Population "beschaffen" können. Vielleicht spornt es den einen oder anderen auch an, "verlorenen" Populationen auf einer Reise nachzuspüren. Die Infos, die unsere Mitglieder von ihren Reisen mitbringen, sind die allerbesten!
Viele Grüße und ein produktives AG-Treffen
Henning

PS.: Am meisten leiden werde ich beim Ausfüllen der umfangreichen Tabelle selbst! Mir graut jetzt schon vor der bevorstehenden Volkszählung in meinem Keller...
Benutzeravatar
Henning Zellmer
Guter Forumsfreund
 
Beiträge: 183
Registriert: 22.04.2008 - 10:48
Wohnort: 31188 Holle

Re: Neue Bestandsliste

Beitragvon aquaristiker » 15.10.2012 - 15:29

Hallo Henning, hallo Richard,

erstmal möchte ich meinen Respekt ausdrücken. Die Liste zu erstellen, war mit Sicherheit eine Wahnsinnsarbeit.

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch bin gar nicht in der Maulbrüter-AG gemeldet bin. Hiermit melde ich mich offiziell in der AG an. Ich würde euch auch anbieten, dass ich mich um die Pugnax-Gruppe kümmere.
Am AG Treffen in Königsbrunn konnte ich leider aus Zeitgründen nicht teilnehmen und habe deshalb mit Sicherheit wichtige Informationen zur Erfassung nicht mitbekommen.

Ich habe deshalb gleich einige Fragen. Ich stelle die hier öffentlich, vielleicht ist das ja auch für andere Maulbrüterfreunde interessant, die noch nicht in der AG aktiv sind.

Wenn ich meinen Bestand melden will, trage ich diesen in die Exeltabelle ein und sende diese per Mail an euch zurück? Ihr verarbeitet dann die Daten und erstellt eine Gesamtliste?

Wie lautet die e-Mail Adresse, an die die Liste versendet wird?

Wie verfahre ich, wenn ich Fehler in der Liste entdecke? (ich habe einige im Pugnax Komplex gefunden, sorry)

In der Liste gibt es keine Spalte, die auf den Halter der jeweiligen Art hinweist. Ist das so gewollt?

So, das war es vorerst,

Gruß, hendrik
IGL 083
Benutzeravatar
aquaristiker
Sehr guter Forumsfreund
 
Beiträge: 296
Registriert: 22.09.2009 - 18:06
Wohnort: Königsbrunn

Re: Neue Bestandsliste

Beitragvon R.Brode » 15.10.2012 - 20:48

Grüß dich Hendrik,

ich antworte mal zwischenrein:

aquaristiker hat geschrieben:Am AG Treffen in Königsbrunn konnte ich leider aus Zeitgründen nicht teilnehmen und habe deshalb mit Sicherheit wichtige Informationen zur Erfassung nicht mitbekommen.


Im Wesentlichen wurde die Liste kurz vorgestellt und Raum für Fragen und Diskussion bereitgestellt. Ich kann das gerne kurz zusammenfassen:
Die Liste umfasst alle uns (Betta-AG, Maulbrüter) derzeit bekannten und nach Europa eingeführten Fundortpopulationen.
Sie dient u.A. dem Überblick über das Verhälnis von "Alten" zu "Neuen" , sowie von vorhandenen zu im Hobby erloschenen Populationen.
Diese umfangreiche, vollständige Auflistung wird wohl in Zukunft die Arbeitsgrundlage der AG sein, für die Bestandserfassungen der kommenden Jahre wäre aber eine gekürzte Version denkbar (steht zur Diskussion).
Die Liste ist bislang in einigen Daten unvollständig oder veraltet. Es ergeht der Aufruf an Reisende, bitte die Daten zu prüfen und ggf. uns über Fehler zu benachrichtigen.


aquaristiker hat geschrieben:Wenn ich meinen Bestand melden will, trage ich diesen in die Exeltabelle ein und sende diese per Mail an euch zurück? Ihr verarbeitet dann die Daten und erstellt eine Gesamtliste?


Genau. Du trägst bei Zuchtpaar/e, Männchen, Weibchen, Jungtiere oder in der Gesucht-Spalte jeweils die Zahl vorhandener oder gesuchter Tiere ein. Zuchtpaare sind nicht zusätzlich als m oder w einzutragen!
Die Liste schickst du dann zurück.

aquaristiker hat geschrieben:Wie lautet die e-Mail Adresse, an die die Liste versendet wird?


Das ist die, von der du sie bekommen hast. Bzw. du schickst sie mir, Henning oder Michael.
Um Spam zu vermeiden kannst du die Mailadresse bekommen, wenn du mir eine PM schickst.
Das gilt auch für alle anderen, die gerne mitmachen möchten.
IGL-Mitglieder finden die Kontaktdaten auf den Mitgliederseiten.

aquaristiker hat geschrieben:Wie verfahre ich, wenn ich Fehler in der Liste entdecke? (ich habe einige im Pugnax Komplex gefunden, sorry)


Entweder in der Betreffzeile vermerken, oder aber Fehler farbig markieren.

aquaristiker hat geschrieben:In der Liste gibt es keine Spalte, die auf den Halter der jeweiligen Art hinweist. Ist das so gewollt?


In die Liste trägst ja nur Du Deine Fische ein.
Deine Angaben werden dann von uns in eine Auswertungstabelle übertragen, wo sie mit deiner Nummer versehen werden - in deinem Fall die IGL Mitgliedsnummer.
viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120
Benutzeravatar
R.Brode
Vorbild des Forums
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2007 - 20:49
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Neue Bestandsliste

Beitragvon R.Brode » 15.10.2012 - 20:56

Achtung Achtung!!!

Wir erfassen hier keine IGL-Mitglieder, sondern o=C die Bestände der Maulbrütenden Betta Arten! o=C
Das heißt: Jede/r ist herzlich zur Teilnahme eingeladen und bekommt wenn er/sie seinen/ihren Bestand meldet automatisch die ausgewertete Bestandsliste zugeschickt!



Also, egal ob du Mitglied bist oder nicht, melde dich bei uns und mach mit bei der Bestandserfassung der Betta AG!



Und Wichtig: bitte nutzt die "Gesucht"-Spalte in der Liste
viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120
Benutzeravatar
R.Brode
Vorbild des Forums
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2007 - 20:49
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Neue Bestandsliste

Beitragvon R.Brode » 08.11.2012 - 20:56

Hallo zusammen!

der Rücklauf ging zwar bisher ganz gut voran, dennoch möchte ich euch alle nochmal dazu aufrufen uns bitte eueren Bestand mitzuteilen (natürlich nur diejenigen, die noch nicht gemeldet haben).

Wer bisher noch nicht bei der AG mitmacht, kein Problem, meldet euch einfach kurz per PN, Email, Brieftaube :holy: ...

Vielen herzlichen Dank schonmal an all diejenigen, die schon gemeldet haben! :bier:
viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode

IGL120
Benutzeravatar
R.Brode
Vorbild des Forums
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2007 - 20:49
Wohnort: Raum Nürnberg


Zurück zu AG Maulbrütende Betta

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron