Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Der Makropode 3/22

44. Jahrgang – August 2022

INHALT

Editorial
Thomas Beu & Martin Hallmann

Auf der Suche nach den letzten Schwarzwasserbiotopen in Westmalaysia (Teil 6/6)
Michael Scharfenberg
Unser Urlaub neigte sich dem Ende zu, unsere letzte Unterkunft befand sich eineinhalb Stunden von Kota Tinggi entfernt in Desaru. Der sich stark entwickelnde, moderne Wohn- und Ferienort liegt an der Ostküste der Malaiischen Halbinsel östlich von Singapur.

Wachsen luftatmende Fische anders?
Johannes Müller
Das rasante Wachstum vieler luftatmender Fischarten ist in Studien aus der kommerziellen Aquakultur und in Erfassungen invasiver Exoten vielfach belegt. Der Gesamtanteil luftatmender Arten, darunter Pangasius, Clarias, aber auch Channa und Osphronemus, übersteigt den Anteil der Salmoniden (Forellen und Lachse) in der Aquakultur schon seit mindestens zwei Jahrzehnten und steigende Temperaturen sowie die daraus resultierenden niedrigeren Sauerstoffkonzentrationen dürften diesen Trend in diesem Jahrhundert weiter fortsetzen.

Channa marulius – der große Augenfleck-Schlangenkopffisch
Jürgen Schmidt
Ein Blick in die jüngere Literatur zeigt, dass es viel Neues zur Channa marulius-Verwandtschaft gibt. Dies ist eine Gelegenheit, die neuen und revalidisierten Taxa vorzustellen.

Verborgene Artenvielfalt und molekulare Diagnostik von Channa orientalis, einem endemischen Süßwasserfisch auf Sri Lanka
Hansani Ekanayakea, Naalin Pererab, Kanishka D. Ukuwelac, Chaminda N. Walpitad, Suranga P. Kodithuwakkua, Sandun J. Perera
Unter dem Titel „Cryptic species diversity and molecular diagnosis of Channa orientalis, an endemic freshwater fish of Sri Lanka“ wurde Anfang 2021 eine interessante Arbeit zu Channa orientalis digital veröffentlicht.

Gadi, Gada … und SaLit – kleine Anekdotenzu thailändischen Fischnamen
Jens Kühne
Nachdem Jürgen Schmidt in den letzten Makropode-Ausgaben die Gattung Trichopodus so wunderbar vollständig vorgestellt hatte, bleibt fast nichts mehr zu dieser Fischgruppe zu sagen. Aber Anekdoten gibt es immer. Zumal alle Fadenfische sehr beliebt sind, nicht nur unter Labyrinthfischfreunden. Ich persönlich erlebe das oft bei meinen Reisen mit Aquarianern.

Sechs Lebendfutter (für kleine und junge Labyrinthfische) – Vereinfachung und Erkenntnisse aus der Praxis
Martin Hallmann
Über Lebendfutter gibt es stets etwas Neues zu berichten. Zwar kann man auf vorhandene Kenntnisse aufbauen und es ist ein „leichtes“ Thema. Und nicht zuletzt interessiert es doch Einige und wird Leser finden. Denn erfolgreiche Futtertierzucht ist bei kleinen Labyrinthfischen die Voraussetzung für erfolgreiche Fischnach- und -aufzucht.

Man lernt nie aus – eine Erfolgsgeschichte und eine Nachbesserung
Thomas Beu
Im „Der Makropode“ 2/21 berichtete ich über meinen Versuch, einer immer wiederkehrenden Oodinium-Plage mittels eines selbstgebauten, motorgetriebenen Innenfilters Herr zu werden. Hier nun meine Erfahrungen mit dieser Konstruktion.

Der Süßwasser Biodiversität einen Platz am Tisch einräumen
Ecology Letters
Forschende aus 90 Wissenschaftseinrichtungen weltweit stellen fest: Die Erforschung und der Schutz der Süßwasser-Biodiversität bleiben weit hinter denen im terrestrischen und marinen Bereich zurück. Sie haben in der Fachzeitschrift „Ecology Letters“ eine Forschungsagenda mit 15 Prioritäten veröffentlicht, mit denen es gelingen soll, die biologische Vielfalt in Seen, Flüssen und Feuchtgebieten besser zu erforschen und zu schützen. Das ist dringend nötig, denn der Artenverlust schreitet in Binnengewässern schneller voran als an Land und im Meer.

Bericht von der gemeinsamen Frühjahrstagung von IGL und Parosphromenus-Project 2022 in Verden an der Aller
Benjamin Wilden

Einladung zur IGL-Herbsttagung 2022 in Leipzig
Arndt Wicher

Einladung zur Generalversammlung
Jens Blankenburg

Antrag zum Beitritt der IGL zum VDA
Jens Blankenburg

Nachruf Wolfgang Noak
Achim Held
Nach längerer, schwerer Krankheit ist Wolfgang Noack am 27. Juni 2022 verstorben.

No Comments

Post a Comment