Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Treffen der Regionalgruppe Bayerwald

Beitrag von Rüdiger Wastl, Pfatter

Gefühlt nach einer Ewigkeit war es so weit, ich bin der Einladung von Florian gefolgt und habe am Treffen der IGL Regionalgruppe Bayerwald in Zwiesel teilgenommen.

Nach einer längeren Auszeit von guten 20 Jahren hat das Hobby mit den Fischen wieder Einzug in mein Leben gefunden. Dieses Mal sollte es auch von einer Gemeinschaft rund um das Thema Aquaristik begleitet werden. Woraufhin die Suche im Internet begonnen hat. Durch die Recherche im Netz, fiel mir ein Vortrag über Schlangenkopffische in Straubing auf, der von Florian gehalten wurde, an dem ich ohne Vorstellung, was auch immer diese Channa’s sein sollten, teilgenommen habe. Durch die Gespräche, die sich während und nach der Veranstaltung ergeben hatten, waren Labyrinthfische ab jetzt im Kopf, sodass sich das Vorhaben Aquascaping im Büro schnell in ein Becken mit Trichogaster lalius geändert hat.

In der Zwischenzeit wurde ich von Florian in den Verteiler der Regionalgruppe aufgenommen, und über die anstehenden Veranstaltungen und Treffen informiert. So kam auch die Einladung zum Regionaltreffen im Bayerischen Wald, die ich mit großer Vorfreude angenommen und gleich dick im Kalender eingetragen habe.

Channa aurantimaculata – Einer von Florian’s liebenswerten Schwererziehbaren

Trotz des heißen Wetters hatte sich am Sontag gegen 14 Uhr eine sehenswerte Anzahl an Mitgliedern und interessierten Gästen eingefunden, nach einer kurzen Phase des  Kennenlernens ging es gleich in viele interessante Gespräche und Diskussionen bei Kaffee und Kuchen über. Die Familie Krieger hat sich hier alle Mühe gemacht, um uns umfänglich zu versorgen. Ich habe gleich das Gefühl bekommen, hier willkommen zu sein und dazuzugehören.

Nach der ersten Stärkung ging es an den praktischen Teil: Es wurden uns die Aquarien und deren Bewohner durch eine Präsentation live am Objekt vorgestellt. Hier wurde auch sehr schnell klar, dass das „seine“ Fische sind, und Florian hier mit Leib und Seele dabei ist. Auch konnte ich sehr gut beobachten, wie die Tiere auf ihn reagierten und die Akzeptanz auf beiden Seiten sehr hoch ist.

Vorstellung des „Heim’s“ – tolle speziell angefertigte und eingerichtete Artbecken für Channa

Vor allem für mich als Einsteiger, gab es viel Neues, was mir mit auf den Weg gegeben wurde. Fragen wurden aus meiner Sicht sehr kompetent von allen Mitgliedern, die am Treffen teilgenommen haben, beantwortet. Was vor allem für Neulinge wie mich, die auch noch nie etwas mit Fischen außerhalb des Gesellschaftsaquariums zu tun hatten, sehr wichtig und informativ ist. Dies zeigt auch wie wichtig der Erfahrungsaustausch in Gruppen und Vereinen ist, denn in der Natur gibt es

Florian’s zweite Leidenschaft – das Aquascaping

nichts, was wirklich unmöglich ist – egal wie viel Erfahrungen man in seiner Laufbahn als Aquarianer schon sammeln konnte.

Den Ausklang des durchwegs gelungenen Treffens haben wir bei Pizza und Nudeln in einer Zwieseler Pizzeria verbracht. Auch hier ist die Unterhaltung nicht abgerissen, im Gegenteil, konnte das heute neu erfahrene nochmals vertieft und die Kontakte zu anderen Teilnehmern weiter ausgebaut werden. Mittlerweile bin ich auch der IGL beigetreten und freue mich schon auf die weiteren Veranstaltungen und Treffen, wo ich hoffentlich noch viele von euch persönlich kennenlernen werde.

No Comments

Post a Comment