Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Der Makropode 2/24

46. Jahrgang – Juni 2024

INHALT

Editorial
Andy Schneider

Der Parosphromenus harveyi-Formenkreis, neue Beobachtungen und Erkenntnisse
Martin Hallmannn
Schon mehrfach habe ich über den Parosphromenus harveyi-Formenkreis berichtet – hier im ‚Makropoden‘ und auch im Paro-Buch. Gemeint sind die grundsätzlich „baugleichen“ Prachtguramis mit runder Caudalis, gestreifter Prachtfärbung, regelmäßiger Flossenbänderung und lang ausgezogenen Ventralfilamenten.

Maulbrütende Kampffische aus der Umgebung von Tawau – ergänzende Anmerkungen zu Betta ocellata und Betta gladiator
Jens Kühne
Anmerkungen zu einer „historischen Kampffischpopulation“ in der eurpäischen Aquaristik, einem der ersten Importe maulbrütender Kampffische nach dem Zweiten Weltkrieg. Es handelte sich um einen Import durch Horst Linke. Dieser damals neue Kampffisch war in den 1980er-Jahren eine Sensation – nicht nur in der IGL!

Die Betta von Semporna – sind sie ausgestorben?
Jens Kühne
Anlässlich einer Reise durch Sabah im Jahr 2018 wurden einige neue Populationen der B. unimaculata-Artengruppe aufgefunden und es gab eine Überraschung. Doch fortschreitende Umweltveränderungen machen auch vor ichtyologischen Neuentdeckungen nicht halt …

Nunukan – eine Insel im Sebuku-Becken
Jens Kühne
Im, aufgrund von Corona, immer noch turbulenten Reisejahr 2022 kamen mein Reisebegleiter Andy und ich nach Nunukan, sprichwörtlich wie die Jungfrau zum Kind. Wir wollten ursprünglich Malinau und die Quellen des Kayan-Flusses erreichen. Dies war aber unrealistisch eingeschätzt, die Schwierigkeiten des Reisens begannen Corona-bedingt schon in Sabah an der Fähre nach Indonesien. Letztendlich strandeten wir nach drei Tagen Anreise auf Nunukan. Die Weiterreise nach Malinau hätte nochmals zwölf Stunden gedauert.

Im Gespräch mit Direktor Dr. Stephan Hering-Hagenbeck (Tiergarten Schönbrunn)
Florian Krieger
Zoo Vienna – das Interview

Channa limbata an der schmalsten Stelle Thailands – und wie geht es weiter? Die Fire&Ice-Story
Jens Kühne
Diese Einleitungszeilen gehören in der Regel den Verfassern der Artikel selbst, denn Redakteur und Lektoratsteam sollten sich möglichst neutral halten. Doch dieses Mal möchte ich mich dennoch dazu äußern, denn die Aquaristik verdankt Jens Kühne viele, oft sehr schöne, neue Fische, deren Fundortformen, umfassende Artikel dazu sowie seine freiwillige Zuarbeit für die Wissenschaft. Und das alles ohne oder nur mit geringen kommerziellen Interessen! So etwas ist heute sehr selten geworden und ihm zu Ehren wurden deshalb zu Recht bereits drei wissenschaftliche Fischnamen gewidmet.

Die stummelflügelige Fruchtfliege und das Leid mit den Milben
Uwe Renninger
Wer kennt sie nicht, die stummelflügeligen Fruchtfliegen der Gattung Drosophila, die ein ausgezeichnetes Futter für die Terraristik, aber auch für die Aquaristik sind?

Auswertung der Erhebung der Prachtgurami-Bestände im Parosphromenus-Project und in der IGL 2023
Martin Hallmann

Einladung zur IGL-Herbsttagung 2024 in Künzing
Martina & Matthias Vogl

Ein großes Dankeschön an alle, die ihren Bestand bereits gemeldet haben!
Bennie Wilden
Dies ist ein etwas anderer Artikel, eher eine Begründung, warum es sich jetzt lohnt, eine Bestandsmeldung an fischwart@igl-home.de zu senden.

Buchbesprechung: „Betta macrostoma & the largemouth fightingfishes“ von Horst Linke
Jürgen Schmidt

No Comments

Post a Comment