Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

nahrung für luciocephalus?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
5,776 Ansichten
andrea compagnoni
(@andrea-compagnoni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Themenstarter  

hallo

mich würde brennend interessieren, wie man luciocephalus ernährt.
nehmen die fische in gefangenschaft nach eingewöhnung auch frostfutter oder gar kunstfutter an? oder lassen sich die tiere nur halten, wenn man/frau lebendfisch als futterquelle zur seite hat? was ist mit heimchen, grillen, regenwürmern oder fliegenmaden?

wäre froh um persönliche erfahrungen mit diesem äusserst speziellen und schönen räuber.

die fragerei hat natürlich einen hintergrund; aktuell werden diese fische bei uns im handel angeboten und die versuchung ist mehr als gross...

gruss,

andrea

o=C

Zitat
fischmichi
(@fischmichi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 21 Jahren

Hallo Andrea,

ich hatte es mit diesen sehr interessanten Labyrinthern zweimal probiert, habe es dann aber aufgegeben. Der Futteraufwand war mir doch etwas zu groß, sie haben fast ausschließlich Lebendfisch genommen. Auch waren die Tiere, wenn Ihre Lebensbedingungen nicht optimal waren, sehr hinfällig. Sie bekamen blutunterlaufene Stellen und sind dann eingegangen. Es sah aber nicht aus wie Fisch-TBC. Man war damals (vor knapp 15 Jahren) der Meinung, dass das Verfüttern von Fischen die mit Krankheitserregern infiziert waren, daran schuld sei (ist für Raubfische eigentlich ungewöhnlich). Seitdem habe ich mich nicht mehr mit Luciocephalus beschäftigt. Gute Auskünfte könnte Michael Kokoscha machen, er hat diese Fische früher auch schon nachgezogen und darüber berichtet (ich glaube in der DATZ). Der Michael scheint aber beruflich stark eingebunden zu sein, so dass er für uns kaum noch zur Verfügung steht.
Ich möchte Dich aber nicht vom Erwerb dieser Fische abhalten. Sie sind aber meiner Meinung nach auch für erfahrenen Aquarianer eine Herausforderung.
Ich hoffe hier meldet sich noch der eine oder Andere. Erfahrungen diesbezüglich würden mich auch sehr interessieren.

Gruß Michael

fischmichi
Michael Müller

"Die Frage heißt nicht: Können Tiere denken oder reden? Sondern: Können sie leiden?" (Jeremy Bentham)

AntwortZitat
andrea compagnoni
(@andrea-compagnoni)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Themenstarter  

hallo michael

Der Futteraufwand war mir doch etwas zu groß, sie haben fast ausschließlich Lebendfisch genommen.

das habe ich befürchtet.

Ich möchte Dich aber nicht vom Erwerb dieser Fische abhalten. Sie sind aber meiner Meinung nach auch für erfahrenen Aquarianer eine Herausforderung.

du hast recht, ein kauf socher nahrungssezialisten muss wohlüberlegt sein. der aufwand, stets gesunde lebendfische zur verfügung zu haben, erscheint mir doch recht hoch.
ich werde mir die tiere erstmal vor ort näher anschauen (habe sie noch nicht gesehen, bloss gehört, dass sie angeboten werden).

gruss und danke für deine einschätzung,

andrea

o=C

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren

Ciao Andrea,
es gab mal jmd. in der IGL, der sich in Stuttgart mit Luciocephalus beschäftigt hat. Er gab ein Heidengeld für weisse Mückenlarven aus.
Letztlich aber ohne Erfolg (sie zu züchten).

ABER, ehrlich gesagt: Dir und Deinen Künsten traue ich die Haltung zu!! %-O %-O
Der Lebendfuttersupport hier in ZH ist ja nicht der schlechteste.

LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
Teilen: