Hallo zusammen,
Fa. Glaser berichtet in ihrem Newsletter von einem ökologisch den Paros ähnlichen Labyrinther aus Vietnam:
klingt interessant und sieht hübsch aus.
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
die "Micros" sind inzwischen auch im IGL-Bestand. Bei den AAGB-Freunden in GB wurden sie schon nachgezogen. Ich denke, es wird demnächst darüber berichtet. Spannend ...
Servus,
Norbert
Hallo Klaus,
und die anderen Beiden? Ich denke, nachdem schon ein paar der "Neuen" in unseren Aquarien gelandet sind, dass wir sie etablieren können. Halt uns auf dem Laufenden.
Servus,
Norbert
Danke. Und die packen die Mückenlarven? Ich bin ja gespannt, wer die erste Nachzucht meldet. Die Erstbeschreibung (Britz, Rüber, Hui) ist raus. Ich weiß aber nicht, ob die im nächsten MAK mit dabei ist.
Servus,
Norbert
Hallo Norbert,
nur die halbwüchsigen, größere manchmal vom Schwanzende aus. Ich habe hier eine Mückenart, die kleiner ist als die übliche Stechmücke, aber die selbst und deren Larven Eischiffchen und Puppen genauso aussehen. Das schöne ist: Die stechen mich nicht und wohl auch keine anderen Menschen, vermehren sich aber dafür auch in allerlei Gefäßen mit verschmutztem Wasser und in der Glanzwurmkultur, die zu reinigen ich vergaß. 😀 Ab und zu gibt es auch Hüpferlinge, Artemia natürlich (adulte nehmen sie seltsamerweise nicht), sie picken ausdauernd am Filterschlamm und suchen den Bodengrund ab. Auch Glanzwürmer nehmen sie gerne, Tiefkühlcyclops bisher nicht so gerne. Ich konnte nicht erkennen, ob sie auch Schmetterlingsmückenlarven nehmen, die bei mir den Schwarzen Mückenlarven und Glanzwürmern Gesellschaft leisten.
Futtertechnisch sind sie offenbar unproblematisch. Echyträen, Essigälchen und Mikrowürmer habe ich noch nicht ausprobiert, Zuchtansätze von Moina, Milchinfusorien und Rädertierchen habe ich heute erhalten. Sogar das olle Protogengranulat funktioniert noch.
Laut Glaser-Newsletter soll die Nachzucht in GB schon gelungen sein und den Paros ähneln.
Schaun mer mal. Klaus
So, der Juwelenzwerggurami hat einen Namen: 𝑁𝑎𝑛𝑜𝑠𝑝ℎ𝑟𝑜𝑛𝑒𝑚𝑢𝑠 𝑔𝑒𝑚𝑚𝑎 https://lkcnhm.nus.edu.sg/wp-content/uploads/sites/11/2026/07/RBZ-2026-0038.pdf
Interessanterweise ist mir gestern bei meinen aufgefallen, dass zwei von meinen eine keilförmige Verlängerung der Leibeshöhle in RichtungSchwanz haben (möglicherweise ein Geschlechtsunterschied: Eierstöcke) wie bei den nahe verwandten Trichopsis.
Die Erstbeschreibung zeigt einen Schaumnestbau unter einem (Wasserkelch-?) Blatt.
Hallo Klaus,
in dem vorliegenden AAGB-Beitrag wird nur darauf hingewiesen, dass es Schaumnestlaicher sind. Die Fotos zeigen das grüne Vatertier in einer Höhle mit kompaktem Schaumnest, dann mit geschlüpften Larven und einigen (unbefruchteten) Eiern. Fundortangaben: Habitat:- the lower part of the mountain
area, In the neighborhood of Hue City, in the middle of Vietnam. 22>26⁰C Tds 40 pH 5.5 .
Nachzuchten bei uns sind mir bislang nicht bekannt. Aufgrund der schnell vergriffenen Angebote bei Glaser und Dietzenbach sollten genug der Neuen vorhanden sein und dann wohl auch vermehrt werden können. Wenn's bei dir geklappt hat - bitte Bilder.
Guten Erfolg!
Norbert
Moin,
die besten Fotos halte ich natürlich für meinen angestrebten Nachzuchtbericht in einer Fachzeitschrift zurück.
Hallo Klaus,
Fische ohne Köpfe haben natürlich auch ihren Reiz ...
Sag Bescheid, wann und wo dein Artikel veröffentlicht ist - unsere Mitglieder würden sich natürlich auch über einen Bericht im "Makropoden" freuen!
Servus und weiterhin gute Zuchterfolge!
Norbert
Das Schaumnest in der Tonhöhle am Boden ist weg, aber jetzt steht ein Männchen unter einem in einer schwimmenden Korkhöhle. Da ist es stockdunkel und kaum zu fotografieren. Das Nest kann man erkennen, wenn man weiß, wie Schaum aussieht. Das Männchen ist der türkisfarbene Schimmer (den ich auch erst auf den Fotos gesehen habe). Mit einer Lampe hineinzuleuchten ist gefährlich, weil es dann zu hektischer Flucht durch das gesamte Becken neigt!
DAUMENDRÜCKEN!
Kein Wunder, dass die Zwerge bisher übersehen wurden ...
Ja, ich drück die Daumen. Es gibt inzwischen auch in Deutschland Nachzucht, aber ich will nicht vorgreifen. Mal abwarten, ggf. wo und von wem zuerst ein Zuchtbericht erscheint.
Norbert