Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

240 Liter Becken

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,395 Ansichten
 Floh
(@floh)
Active Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich habe doch mal eine bescheidene Anfrage zum Aquarium.
Ich würde aus dem großen Becken gerne ein Artenaquarium für Kampffische machen.
Nest und Maulbrüter.
Die wichtigste Frage, wäre sowas möglich, oder würdet ihr strikt trennen?

Dann mal noch eine ganz ander Frage, wie hoch sind bei euch die Stromkosten fürs Aquarium?
Da gibt es ja die ein oder andere abteuerliche Geschichte, die einen sagen mehrere tausend Euro im Jahr usw usw.
Ich habe bei meinem kleinen Aquarium in der Ecke wo sich der Heizstab befindet, mit Styropur verkleidet.
Vorher hatte ich das nicht gemacht und meine Stromkosten waren höher als sie jetzt sind.
Ich kann das ja anhand meines Stromzählers belegen.
Ich habe Aquarien gesehen, wo ringsum also Heck- und Seitenscheiben mit Styropur isoliert waren und auch die Unterseite.

Wer jetzt natürlich ein Haus hat, mit Fussbodenheizung und ein dafür separates eingerichtetes Zimmer mit Fliesen fürs Aqaurium oder was auch immer, da gibt es heutzutage ja jede Menge Möglichkeiten, braucht man ja nicht drüber zu reden. :)

Mich würde wirklich interessieren, wie hoch die Stromkosten für ein 240 Liter Becken sind?
Das Becken ist außen herum natürlich Isoliert, so gut, wie das eben geht.

Floh
Das vorläufig leere Becken. :)


   
Zitat
Michael
(@michael)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 22 Jahren
Beiträge: 375
 

Hallo Floh,
bei schaumnestbauern würde ich Betta simorum oder bellica nehmen. Einen maulbrütenen Kampffisch aus der B. pugnax Gruppe kann man gut dazu pflegen.

Stromkosten: kommt ein wenig darauf an, was du anschiesst. Möchtest du nur Anubias, Javamoos und andere wenig Lichthungrige Wasserpflanzen halten, reichen 1 bis 2 Leuchtstoffröhren. Bei Stengelpflanzen besser 3 oder sogar 4 Leuchtstoffröhren. Hast du alte Leuchtstoffröhren mit Drossel oder elektronische Vorschaltgeräte. Wieviel Watt hat deine Pumpe und deine Heizung. Und es gibt ja noch mehr Zubehör! Bodenheizung, CO² Magnetventil usw....

Wichtig ist, das das Aquarium abgedeckt ist, nicht nur der springenden Fische wegen, sonderen auch wegen dem Wämeverlust. Als ich noch in einer saukalten Wohnung hauste, wo ich nach Feierabend noch den Kohleofen anschmeißen muste, habe ich sogar die Frontscheibe mit Isolation versehen. Natürlich nur bis zum Feierabend. Rechne die Wattzahlen alle zusammen.
Gruß, Michael

Homepage der Betta AG


   
AntwortZitat
(@dario2)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 27
 

hi,
schreibst du demnächst mal ob es was geworden ist?

Grüße von Arwed

Badis ruber+NZ
Dario dario+NZ
Betta albimarginata "Malinau"
Macropodus ocellatus
Elassoma okefenokee


   
AntwortZitat
Teilen: