Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Besatzfrage

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
2,751 Ansichten
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Themenstarter  

Hallo,

ich habe noch ein fast leeres 80er Becken und wollte dieses nun in ein Schwarzwasserbiotop umbauen um meinen Betta Uberis ein neues Zuhause zu geben. Nun hätte ich ganz gerne nicht nur ein reines Artenbecken, sondern wollte sie mit weiteren Arten aus dem Bereich Kubu (müssen nicht nur Labyrinther sein) vergesellschaften. In der Natur sind die Bettas ja auch nicht nur unter sich.

Nach einigen Tagen erfolgloser Suche im www habe ich die Hoffnung, dass mir hier jemand ein paar Tips geben kann.

Von der Ausstattung kommt viel Moorholz, dunkler Bodengrund, Laub, Javamoos und -farn, sowie Schwimmpflanzen zum Einsatz. Die Wasserwerte sollen entsprechend Schwarzwasser darstellen, d.h. pH 4-5, Kh 0; Gh -5.

Freue mich auf Eure Anregungen.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259

Zitat
(@cartman)
Estimable Member

Hallo Thomas

Sundadanio axelrodi diese Art ist auf Kalimantan weit verbreitet.

Außerdem Hyalobagrus flavus bzw. ornatus aktuell recht häufig im Handel...recht klein bleibend (~5cm) recht aktiv,gesellig,friedlich und fressen alles.Aktuell halte ich meine bei einem PH von 5,1

Vielleicht sind Pectenocypris korthausae,eine Hemirhamphodon Art oder Eirmotus octozona interessant.

Gruss Tom

AntwortZitat
Anke
 Anke
(@anke)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo Thomas,

Paros würden doch auch ganz gut dazu passen?!

Gruss
Anke

Nicht braun oder beige..das heisst champagnerfarben

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member

Hallo!

In der Natur sind die Bettas ja auch nicht nur unter sich.

Stimmt, da gibt es sicher auch ein paar Raubfische. :lol:
Andererseits, wenn Du 80 l eines Urwaldbaches oder -tümpels anschaust, musst Du Glück haben, darin auch nur einen Fisch zu finden. So gesehen, sind sie in der Natur in 80 l doch alleine.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Themenstarter  

Hallo,

danke an Tom für die vielen Vorschläge, an Anke, aber mit Paros wollte ich (noch?) nicht anfangen und an Klaus.
Falls alles nicht so klappt wie ich mir das vorstelle, gibt es bestimmt bei den Chanafreunden jemand, der einen jungen Chana abgeben kann ;), um Klaus Vorschlag mal aufzugreifen.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hi,
Schwarzwasser-Channa: C. bankanensis. C. lucius, C. melasoma.
Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member

Hallo zusammen,

Aber für ein 80-cm-Becken bitte nur C. bankanensis, und zwar die kleine Variante. Davon setzt Du dann ein kleines Geschwisterrudel ein, das selbst größere Fische angreift und sie vom Schwanz her auffrisst oder ihnen den Bauch aufreißt. Wenn sie dann groß genug sind um sich fortzupflanzen, gehen sie sich gegenseitig an die Schuppen. Mit etwas Glück bringt dann das Männchen bei der Brutpflege das Weibchen um und Du hast einen wunderschönen 18-cm-Fisch im 80er.

Aber Spaß beiseite: Ich habe ja nichts dagegen, dass Du, Thomas, Deine Kampffische vergesellschaften möchtest, aber das als "so ist es in der Natur ja auch" zu verkaufen halte ich für grotesk.

Viel Spaß mit dem Gesellschaftsbecken!

Klaus

AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Aber für ein 80-cm-Becken bitte nur C. bankanensis, und zwar die kleine Variante. Davon setzt Du dann ein kleines Geschwisterrudel ein, das selbst größere Fische angreift und sie vom Schwanz her auffrisst oder ihnen den Bauch aufreißt. Wenn sie dann groß genug sind um sich fortzupflanzen, gehen sie sich gegenseitig an die Schuppen. Mit etwas Glück bringt dann das Männchen bei der Brutpflege das Weibchen um und Du hast einen wunderschönen 18-cm-Fisch im 80er.

Aber Spaß beiseite: Ich habe ja nichts dagegen, dass Du, Thomas, Deine Kampffische vergesellschaften möchtest, aber das als "so ist es in der Natur ja auch" zu verkaufen halte ich für grotesk.

Viel Spaß mit dem Gesellschaftsbecken!

Klaus

Spass muss sein! Hab es auch nicht anders verstanden!
So wie in der Natur kriegt man es auch nicht bei einem 1000 Liter-Becken hin.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259

AntwortZitat
Teilen: