Hallo alle zusammen!
Kaum habe ich mich vorgestellt, schon habe ich eine dringende Frage, die ich bereits erfolglos in einem anderen Forum gestellt habe.
Vielleicht kann mir hier eher jemand helfen und sagen was das für Dinger in meinem Becken sind und ob/was ich nun schnell machen soll?
Es sind ganz viele, gestern früh habe ich sie erstmal bemerkt, da waren alle schön in Büschel gruppiert.
Vor 2 Tagen waren die Dinger 1000 pro nicht an der Stelle im Aq, weil ich WW gemacht habe und dabei genau an der Stelle Mulm gesaugt habe.
Edit: Bild nicht mehr vorhanden! (Team)
So sieht eine Nahaufnahme aus:
Edit: Bild nicht mehr vorhanden! (Team)
Bodengrund ist Granatsand 0,6-0,8 mm mit etwas Dennerle Garnelenkies gemischt, also sind die Vieher etwas kleiner als 1 mm groß, mit bloßem Auge grade noch sichtbar.
Der Versuch sie unterm Mikroskop zu begutachten war Dank meiner Ungeschicktheit nicht sonderlich erfolgreich. Ich konnte nur einen kurzen Blick auf 2 der Bestien erhaschen, danach sind sie aus dem Fokusbereich weg geschwommen. Sie haben 2 spitz zulaufende Enden und schwimmen schlangenähnlich. Es dürften also eher kaum Planarien sein.
Im Becken leben zZ: Betta imbellis Männchen mit seinem bereits 2-3 cm großen Nachwuchs, 2 Ancistrus Welse (ca 9-10 und 4 cm), AS, TDS, PHS
Es handelt sich um ein 54 l Aufzuchtbecken welches nur noch max. 1 Monat laufen soll und welches ich nach dem Umzug bzw. Abgabe der Fische auflösen will.
Gefüttert wird: Lefu (Grindal, schwarze Mülas), Frofu (Artemia, rote Mülas), kaum Flocken- und Granulatfutter (weil die imbellis verwöhnt sind und es kaum/ungerne fressen) und Welstabs. Vorgestern habe ich auch Brokkoli gefüttert (der vollständigkeitshalber).
Ob Zufall oder nicht, die Würmer sind nur in der Ecke zu sehen, wo der große Wels abends seine Futtertabs kriegt.
Habe natürlich versucht sie abzusaugen, der Erfolg war aber eher bescheiden und irgendwie hatte ich ein schlechtes Gefühl weil ich die Würmer beim Saugen durchgewirbelt habe. Einige Zeit später hatten die meisten Übriggebliebenen die Büschel-reihenformation wieder gebildet. Sie scheinen sich jeh nur in Bodennähe wohl zu fühlen.
Die imbellis rühren sie nicht an und scheinen die Ecke zu meiden, was natürlich auch nur ein Zufall sein könnte.
Muss ich mir Sorgen wegen den Dingern machen?
Falls dringend erforderlich, könnte ich theoretisch die Fische auch schnell umsiedeln, wäre aber nicht so schön, wenn ich dadurch die Würmer auch in einem anderen Becken verteilen würde.
Würde es Sinn machen 1 ausgewachsenes Endler Weibchen und ein paar kleine Gupps ins Becken zu geben (falls ich sie aus dem 240 l Becken überhaupt einfangen kann)? Gupps sollen angeblich Nematoden und auch kleine Planarien vertilgen, oder?
Oder kann ich die blöden Würmer erst mal ignorieren, da den Fischen ungefährlich und die Fischis nach Plan, erst in 1 Monat umsiedeln?
MfG
Dana
Hallo Dana,
interessant, Deine Würmer...
Ich weiß nicht was es ist, aber ich könnte mir denken, dass es sich um Nematoden handeln könnte.
Google doch mal.
Gruß, Daniel.
Hi Daniel,
ich würde die Vieher viel interessanter finden, wenn sie nicht in meinem Aq wären, oder wenn ich mindestens genau wüsste was für welche es sind.
Ich google seit Tagen nach Nematoden. Problem ist, dass es davon mehrere Tausend gibt, manche nützlich, manche harmlos, andere wiederum bedrohlich oder gar gefährlich für Fische. Da meine komischen Würmer offensichtlich auf ihre sehr ordentliche Formation bestehen und nicht durchs ganze Becken schwärmen, neige ich zu glauben (zu hoffen), dass sie eher harmlos und nicht parasitär sind und sich von irgendwas am Bodengrund ernähren, Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nachdem ich mit Absaugen eher wenig Erfolg hatte, habe ich jetzt ein paar junge Endler rein gegeben. Ich meine sie hätten die Würmer bereits ausprobiert, es ist aber noch zu früh um zu sagen, ob ich die Würmer so los werde. Abwarten und Kaffee trinken.
MfG
Dana