Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzellerwolke

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
2,241 Ansichten
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
Themenstarter  

Hallo zusammen,

vor etwa 2 Monaten habe ich mir ein kleines Becken im Wohnzimmer eingerichtet für meine Perlhuhnbärblinge. Es hat ca. 20 l Volumen und keinen Filter sowie keine Heizung.
Seit ein paar Tagen beobachte ich nun diese Einzellerwolke:

Die Wolke ist tagsüber relativ stationär im Aquarium im freien Wasser, z. T. auch zwischendenTriebspitzen des Tausendblatts, nachts wird sie dünner, um sich ab dem Einschalten der Beleuchtung wieder zu formieren.
Ein Blick durch mein bescheidenes Mikroskop und mehrere Blicke in "Das Leben im Wassertropfen" lassen mich vermuten, dass es sich um Wimperntierchen handelt. Unter dem Mikroskop sterben die Einzeller rasant, obwohl die LED-Beleuchtung keine Hitze verursacht. Die Bärblinge sind davon unbeeindruckt und voll ausgefärbt, die Wasserwerte unauffällig: pH leicht über 7, gut 10°dGH, davon etwa die Hälfe als Karbonathärte, Nitrit Null,Nitrat um 10 mg/l. Die Fütterung erfolgt überwiegend mit Lebendfutter (Mikro, Artemianauplien und adult, nicht zu große Mückenlarven und Wasserflöhe) und selten mit Trockenfutter.
Ansonsten befinden sich noch einige Blasen- und Posthornschnecken im Becken, im Januar hatte ich einen größere Zahl grüne Süßwasserpolypen an der Frontscheibe.

Hat schon mal jemand so etwas beobachtet?

Gruß, Klaus


   
Zitat
Teilen: