Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fliegeninvasion

16 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
6,046 Ansichten
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi Leute,

Ich habe in einem meiner Becken viele kleine weiße Würmchen, die sich fortbewegen wie Raupen. Sie sind überall im Becken am Holz, an der Scheibe, im Freiwasser.
Normalerweise ein optimales Jungfischfutter, aber ich habe im Moment keine die ich in das Becken setzen könnte.

Ein anderes Problem ist, das ich im Zimmer eine regelrechte Fliegeninvasion habe. Überall Fliegen an den Wänden und tote am Fensterbrett. Es kommt auch immer ein Schwall entgegen wenn ich die Abdeckung öffne. Ich habe sogar einen Wasserwechsel deswegen gemacht, aber das juckt die nicht.

Ich vermute mal, das beides irgendwie zusammenhängt.

Hier mal Bilder:

Schön am Ast zu sehen:

Oberkante Ast:

Das Becken soll einen beschatteten, überschwemmten Urwaldsumpf darstellen und ist deswegen nur mit Waldholz und Laub eingerichtet. Vielleicht halten sich die Viecher deswegen auch so gut darin:


   
Zitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Hallo,

leider bekomme ich das Foto nicht scharf vergrößert, aber das könnten Steinfliegenlarven sein. Wenn es so ist, ist der Spuk mit den Fliegen im Zimmer bald vorbei, weil die Larven um die drei Jahre im Wasser leben.


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi,

ne, glaub Steinfliegenlarven sind das nicht. Das Becken ist recht frisch, drei Jahre kann nicht hinkommen.

Sehen so aus wie weiße Mückenlarven, bloß sind die eher an den Einrichtungsgegenständen und schwimmen nicht im Freiwasser wie die weißen Mückenlarven.....


   
AntwortZitat
 CPS
(@cps)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 475
 

Hi Daniel,

natürlich könnte das auch irgendein substratbewohnender Chironomide sein, aber das wäre mindestens genau skurril.


   
AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

Hallo Daniel,

kann es sein, dass die Fliegen schwarz und ca. 5 mm groß sind? Hatte letztes Jahr bei meinen Moina-Ansätzen lauter Würmchen drin und später massenhaft dieser schwarzen Fliegen.
Welche Art das ist, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
(@th_friedrich)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 25
 

Hallo,

ja, mach mal ein Foto der Fliegen.
Die Maden sind auch im Wasser?

Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
(@thomas70)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 49
 

Hallo,

das hilft dir jetzt zwar nicht weiter, aber das Becken sieht interessant aus. Kannst du mal eine Gesamtansicht einstellen?

Gruß
Thomas
--------------------

Buschfischbestand: Ctenopoma acutirostre, Ctenopoma breviventralis, Ctenopoma kingsleyae, Ctenopoma nebulosum, Ctenopoma ocellatum, Ctenopoma weeksi, Microctenopoma ansorgii, Microctenopoma fasciolatum, Microctenopoma nanum


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Krieg ich einen Zuchtansatz?
Meine Badis würden sich ein Loch in den Bauch freuen.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Warum heißt ihr eigentlich immer alle Thomas? :lol:

Wenn man hier den Vornamen einer männlichen Person nicht kennt, egal, die Wahrscheinlichkeit das Thomas richtig ist, liegt bestimmt bei über 50%.....

ThomasG, die Fliegen sind etwa 5mm groß das passt. Habe jetzt mal die LSR fotografiert:

th_friedrich, die Maden halten sich bei mir nur im Wasser. Aber wer weiß.....

Thomas70, Gesamtansicht ist leider schwierig. Ich habe schon mehrere Wochen eine große Glockentierchenkolonie an der Frontscheibe, die ich nicht wegwischen möchte.
Aber du kannst dir einfach ein paar Videos von den Lebensräumen in Südamerika und SOA anschauen, da findet man die besten Anregungen. Ich beschäftige mich nur mit den eher dunklen Bereichen, keine sonnendurchfluteten Wasserpflanzenfelder.....

Charly, ich kann dir nen Zuchtansatz schicken. Ich würde dann einfach ein Holz in eine Flasche mit dem Aquarienwasser geben, da sitzen genug dran. Weiß aber nicht ob man die gezielt züchten kann.
Ich habe die Schnauze gestrichen voll und auch keine Lust mehr überall alles im Zimmer abzusaugen, überall tote Fliegen. Ich werde kleine Kardinälchen oder Guppys kaufen die da mal aufräumen können. Die Channa sind zu groß und ignorieren die Maden.


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo zusammen,

meine Vermutung geht eher in Richtung Pilz- bzw. Trauermücken.

Ich würde die Abdeckung innen mit Gelbtafeln (gelbe Plastikkarten mit Kleber aus der Giftecke im Gartenmarkt, aber ungiftig, nur sauklebrig) ausrüsten, an denen die Fliegen hängen bleiben. Die wären dann ein Hinweis darauf, dass die Äste von Pilzen zersetzt werden, was bei mir zu umgehender Entfernung führen würde.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@anonymous)
Noble Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 1413
Themenstarter  

Hi Klaus,

Das war auch mein erster Gedanke, ich habe dann Trauermückenlarven gegoogelt und hab nur Bilder von denen in der Erde o.ä. gefunden. Nichts was sich unter Wasser entwickelt. Oder können die das auch?


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo,

ja, es gibt auch aquatische Larven. Schau mal, ob Deine eine dunkle Kopfkapsel haben. Kannst Du einen Flügel in groß und scharf fotografieren?

Die von mir geschilderte Dezimierung ist aber artunabhängig.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@framiro)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 22
 

Hi Daniel,

ich würde auch auf Trauermückenlarven tippen. Ich hatte die nervigen Flattermänner, sicher auch Flatterfrauen, in meinen Seramis Töpfen. Nachdem ich eine Pflanze, weil eingegangen, in den Müll entsorgte, sah ich die Larven im zu gut gemeinten Gießwasser schwimmen. Meine Fische haben sich gefreut. Hat aber sehr lange gedauert, bis ich mit Hilfe von Gelbtafel der Plage Herr wurde.
Übrigens habe ich eben im Inet gelesen, dass die USA Armee auch oft ein massives Fliegenproblem bei ihren Einsätzen hat... nein liegt nicht an den schlecht riechenden Jungs ;-), eher an dem Einsatzorten. Studien haben dann ergeben, das 4 von 5 Fliegen auf blaue Karten mit schmalen schwarzen Streifen fliegen und nicht auf die gelben Karten. Schwarze Streifen, weil es angeblich den Fliegen eine Ritze / Spalte suggerieren soll, wo sie Schutz suchen. Auf den schwarzen Streifen ist dann auch das Insektizid aufgetragen. Vielleicht ein Versuch wert blaue Karten mit schwarzen Streifen zu basteln und auf die schwarzen Streifen Leim auftragen.

Übrigens, die Fliegen sind auch ein gutes Futter für die Bettas.

Gruß

Michael

--------------------------------------------------
Betta channoides "Pampang"


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Daniel!
Ich glaub nicht, daß das mit dem Zuchtansatz funzt.
Ich gehe davon aus, daß da eine von den Fliegen aus der Außenwelt gekommen ist und Eier bei dir in den Aquarien abgelegt hat.
Und jetzt drängelt sich der Nachwuchs an den Fenstern und will raus.
Um selbst wieder Eier zu legen, müssen die irgendwo draußen was machen, irgend ein Futter suchen usw. Der Spuk sollte also demnächst vorbei sein.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Charly,

meines Wissens nehmen die Imagines der Pilzmücken keine Nahrung zu sich, daran sollte es also nicht scheitern.

Die homogene Größe der Larven spricht tatsächlich dafür, dass es sich um Geschwister handelt, ich würde aber nicht ausschließen, dass die Imagines sich im Zimmer oder Lampenkasten paaren und ihrerseits Eier legen.

Ein gutes Foto eines Flügels wäre zur Bestimmung echt hilfreich.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: