Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Fragen zu Technik u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu Technik und Besatz von kleineren Aquarien

23 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
7,457 Ansichten
(@wyatt_earp)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

hab mich hier im Forum angemeldet da ich mir gerne ein paar Labyrinther holen möchte... :D
Habe aber noch ein paar Fragen hierzu:

Ich wollte ein Becken (40x25x25 oder 60x30x30) bei Zimmertemperatur betreiben (derzeit 17-18 Grad nachts, 18-20 am tag.
Filter habe ich eine 12 Volt Pumpe mit Schaumstoff die Tagsüber mit einem Solarpanel gespeist wird, Nachts steht sie logischerweise still.

Meine erste Frage:
Technisch so machbar?

In diesem Becken wollte ich gerne ein junges Pärchen Labyrinther (dachte erst an eine Macropodus ocellatus o=C ) halten und sie dann ab April / Mai in einen Terrassenteich (ca. 200 Liter) entlassen.
Habe aber schon gelesen dass die Tiere mehr Platz brauchen...

Deshalb meine zweite Frage:

Haltung im Winter in so einem "kleinen" Becken ratsam?
Wenn nicht, was gäbe es für alternativen?

(Sollten robuste Fische sein die man auch überall bekommt, wir habe leider hier in der nähe nur eine Hagebau mit Zooabteilung als "Fachmarkt")

Vielen Dank für eure Hilfe!!! 8)

M. opercularis "Zoohandel" 0.5
M. opercularis "Quan Nam" 2.2
M. opercularis "Nanking" 1.0
M. ocellatus "Guangzhou/Kanton" 1.1.6


   
Zitat
CARNIVORE
(@carnivore)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 317
 

Hi!
Für M.ocellatus ist das im Winter zu warm.
Da wäre M.opercularis besser geeignet oder T.lalia und fast alle Lebendgebärenden, Roter von Rio, Trauermantelsalmler, Kardinalfisch...
Gruss Nico

Grüße von
IGL 057


   
AntwortZitat
(@wyatt_earp)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

@ CARNIVORE:
Danke für deine Antwort.

Meinst du mit T.lalia vielleicht Colisa lalia?
Weil zu T.lalia finde ich im Netz nichts...

M.opercularis wäre eine super Fisch, nur leider soll man sie ja erst ab 80cm Kantenlänge halten...

@ all:

Bin auch gerne für weitere Vorschläge offen?

M. opercularis "Zoohandel" 0.5
M. opercularis "Quan Nam" 2.2
M. opercularis "Nanking" 1.0
M. ocellatus "Guangzhou/Kanton" 1.1.6


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Honigguramis!
Die vertragen's auch bißchen kälter und kommen im 60er grade noch klar.
Und du kriegst sie immer im Handel.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@wyatt_earp)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

@ Charlyroßmann:

Vielen Dank für die Info.

Habe im WWW gelesen dass die Tiere ab 24°C zu halten sind...deshalb wollte ich nochmal hier bei den Profis nachfrfen ob eine Haltung bei 18-20°C möglich ist???

M. opercularis "Zoohandel" 0.5
M. opercularis "Quan Nam" 2.2
M. opercularis "Nanking" 1.0
M. ocellatus "Guangzhou/Kanton" 1.1.6


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Ich habe meine im Teich gehalten und im Oktober bei 15 Grad Wassertemperatur abgefischt. Die waren noch voll ausgefärbt.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo,

zum Filter: Ehe ich den Filter nachts ausschalten würde, würde ich ganz auf ihn verzichten. Nur bei Licht bringt es nämlich wenig, und ein 60er mit einem Pärchen Labyrinther bis 10 cm Länge bei Zimmertemperatur ist problemlos auch ohne Filter, wenn man den Wasserwechsel nicht vernachlässigt.
Ja, T. lalia laufen in der Regel und C. lalia, wenn man die Regeln der zoologischen Nomenklatur strikt auslegt, müssen sie aber wie auch die anderen Colisa-Arten Trichogaster und die großen Fadenfische Trichopodus heißen. Aber meines Wissens gibt es noch keine Entscheidung der Nomenklaturkommission dazu. Interessiert Dich das Thema näher, findest Du hier im Forum auch eine Diskussion dazu.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@wyatt_earp)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

@ Charlyroßmann:

Danke für die Info, werde dann die Honigguramis mal näher in betracht ziehen.

@ K. de Leuw:

Filter habe ich an sowas gedacht:

http://www.ebay.de/itm/Solar-Pumpe-Springbrunnen-Teichpumpe-Wasserspiel-Teich-/180704242048?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Teich_Zubeh%C3%B6r&hash=item2a12cfe980

Wollte dann noch ein stückchen Filterschaumstoff dranbasteln um wenigstens tagsüber ein bisschen eine Filterung zu haben (naturlich mit minimaler Umwälzung).

Wasserwechsel würde ich jede Woche machen, hatte auch nicht vor mehr Fische einzusetzen...ein pärchen Lapyrinthter würde mir schon reichen...eventuell noch ein paar Schnecken / Garnelen zur reinigung des Beckens.

M. opercularis "Zoohandel" 0.5
M. opercularis "Quan Nam" 2.2
M. opercularis "Nanking" 1.0
M. ocellatus "Guangzhou/Kanton" 1.1.6


   
AntwortZitat
CARNIVORE
(@carnivore)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 317
 

Hi! Labyrinthfische mögen keine Wasserbewegung besonders die Schaumnestbauer. Die Idee ist zwar nicht schlecht aber bei einem Paar kannst Du darauf verzichten, nimm die 20Euro und kauf Dir davon lieber ein 60x30x30Becken(Hornbach). Und wenn es am Fenster steht kannst Du mit einer Zimmerpflanze(Grünlilie,Efeutute) deren Wurzeln in das Wasser reichen günstig Schadstoffe rausfiltern.
Gruss Nico

Grüße von
IGL 057


   
AntwortZitat
(@wyatt_earp)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

@ Nico:

okok...das mit der Pumpe war nur so eine Idee von mir :D
Wasserbewegung wollte ich ja so gering wie möglich halten...event. hätte ich mir auch einen "Lufthebefilter" gebaut...

Ja das mit dem Fenster und Efeu ist machbar...wollte sowieso das Becken großzügig mit Wasserpest, Froschbiss und Javamoos gestalten (wegen Verstecken und der Sauerstoffanreicherung)...aber das mit dem Efeuwurzeln ist echt eine Top Idee. 8)

@ all:

zwecks Beleuchtung, ist eine Beleuchtung zwingend notwendig oder reicht auch tagslicht für die Pflanzen und Fische?

M. opercularis "Zoohandel" 0.5
M. opercularis "Quan Nam" 2.2
M. opercularis "Nanking" 1.0
M. ocellatus "Guangzhou/Kanton" 1.1.6


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo,

mindestens im Winter muss ein bepflanztes Aquarium beleuchtet werden. Von Pflanzen zu erwarten, dass sie dem Aquarium Sauerstoff spenden, ist zu kurz gedacht: Tagsüber stimmt das, nachts hingegen verbrauchen Pflanzen Sauerstoff.
Die genannte Pflanze ist die Efeutute (Epiprenum), ich kenne kein Beispiel, in dem Efeu so verwendet wurde. Efeutute entnimmt dem Wasser Nährstoffe, überwiegend Nitrat und Phosphat, aber auch Spurennährstoffe. Das kann zu Nährstoffmangel bei den Wasserpflanzen führen und Cyanophyceen ("Blaualgen") begünstigen. "Schadstoffe", die Landpflanzen dem Wasser entnehmen, sind mir keine bekannt.
Schnecken oder Garnelen können, je nach Art, als Laichräuber auftreten.
Zum Thema Filter bekräftige ich nur noch einmal: 24 Stunden am Tag oder gar nicht.

Kann es sein, dass Dein Aquarium keinen Strombedarf haben soll? Dann lasse es oder nimm eines ohne Pflanzen (und ohne Fadenfische).

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
CARNIVORE
(@carnivore)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 317
 

Hey,wyattearp!
Google einmal "Aquaponic" daraus kann mann viel übernehmen, auch im Kleinformat! :o

Grüße von
IGL 057


   
AntwortZitat
(@wyatt_earp)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

K. de Leuw:
Ja soll ohne Strom funktionieren da ich gehört habe in ostasiatischen raum halten und züchten viele Fischbesitzer ihre Labyrihter (oder Bettas) so...

Wollte es halt mal ausprobieren...aber wenn ihr sagt er funktioniert nicht techniklos, dann warte ich aufs Frühjahr...dann kann ich mir Labyrihter für den Terrassenteich holen.

CARNIVORE:

Super, danke... werde mich mit dem Thema mehr befassen.

M. opercularis "Zoohandel" 0.5
M. opercularis "Quan Nam" 2.2
M. opercularis "Nanking" 1.0
M. ocellatus "Guangzhou/Kanton" 1.1.6


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo,

mutmaßlich haben die nicht so dunkle Winter.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@thomasg)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 325
 

mutmaßlich haben die nicht so dunkle Winter.

und vor allem so kühle Winter!

Könnte mir durchaus vorstellen, wenn ich dort wohnen würde, alle Becken auf den Balkon zu stellen. Regelmäßige Beleuchtung und Wasserwechsel (tägl. Regen), Anflugfutter ....
Ist wohl nicht ganz übertragbar in unsere Breitengrade.

Aber wenn schon ohne Strom, wieso dann ausgerechnet tropische Fische? Wie wären da eine kleine Gruppe Stichlinge o.ä.
Da funktioniert das sicher problemlos.

Gruessle aus Stuttgart
Thomas G

IGL 259


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: