Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Fragen zu Technik u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu Technik und Besatz von kleineren Aquarien

23 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
7,491 Ansichten
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Thomas,

nein, Stichlingen ist es zu warm. Subtropische Fische sollten es schon sein. Das Problem ist weniger die Temperatur, sondern die geringe Tageslänge, die die Bepflanzung schwierig macht.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Stichlingen ist es nicht zu warm, aber zu klein.
Ich habe selbst schon Neunstachler im Warmwasseraquarium gehalten, die haben sogar abgelaicht.
Und weil bei den Stichlingen manchmal die Jungfische aus dem selben Jahr im Herbst noch mal ablaichen, ist eine kalte Überwinterung nicht unbedingt erforderlich.
Aber die Revieransprüche der Stichlinge sind enorm. Ein 60er ist definitiv zu klein.
Gute Informationen über Stichlinge gibt es bei Hans-Joachim Paepke "Stichlinge" Westarp-Verlag.
Ist auch sonst ein tolles Buch für alle, die noch lesen können und keine Angst vor langen gründlichen Texten haben.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@wyatt_earp)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

@ all:

Das man thailändische fischhaltung nicht mit europäischer vergleichen kann ist mir schon bewusst...meinte nur als beispiel.

Ich habe jetzt ein bisschen in www geschaut und folgendes gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B0014IS8LK/ref=s9_simh_gw_p86_d0_g21_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0HNWZYECHF198ZS62H53&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

+

LED-Beleuchtung

+

10 Watt Solarpanal und Akku

So würde mein Becken mit kostenlosem Strom versorgt werden :jump:

M. opercularis "Zoohandel" 0.5
M. opercularis "Quan Nam" 2.2
M. opercularis "Nanking" 1.0
M. ocellatus "Guangzhou/Kanton" 1.1.6


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo,

mal durchgerechnet, wie lange Solarpaneel und Akku halten müssen, damit die Stromkostenersparnis greift?

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@wagtail)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 105
 

... bzw. wie teuer eine für Fische und Pflanzen "angenehme" Beleuchtung & Filterung real in der Unterhaltung ist...

Möglich wäre für ein 60cm Glaskasten mit Abdeckscheibe drauf:

HMF Filter betrieben mit Zimmerspringbrunnen/Tauchpumpe 3 Watt (24 h tägl.)
Beleuchtung = T5 Küchenunterbauleiste a 13 Watt (nur 12 h tägl. - reicht für Javamoos und Javafarn und viele Cryptocorynen&Anubias)

Ganz grob geschätzt bin ich da bei unter 20 Euro pro Jahr, mit angnommenen Kosten von 19 cent pro kWh.

tobi

PS: Heizen ist teuer ... als nur Bbeleuchten und Filtern...


   
AntwortZitat
(@wyatt_earp)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

okok...dann werde ich bis zum Frühjahr warten und dann einen großzügigen Terrassenteich anlegen...

M. opercularis "Zoohandel" 0.5
M. opercularis "Quan Nam" 2.2
M. opercularis "Nanking" 1.0
M. ocellatus "Guangzhou/Kanton" 1.1.6


   
AntwortZitat
CARNIVORE
(@carnivore)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 317
 

Hi!
Ohne zusätzliche Beleuchtung am Fenster kommen Javamoos, Javafarn und Cryptocoryne affinis(ab 18°C) gut zurecht. Es sollte ein Ost oder West-Fenster sein und maximal 50cm entfernt.
Achso Javafarn und Javamoos vertragen auch 10°C.
Lass die ganze Technik weg! :P

Grüße von
IGL 057


   
AntwortZitat
(@wyatt_earp)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 12 Jahren
Beiträge: 57
Themenstarter  

CARNIVORE:

Danke für die Hilfe.

Werde sehen wie ich es hinbekomme, eventuell mit LED-Beleuchtung...

M. opercularis "Zoohandel" 0.5
M. opercularis "Quan Nam" 2.2
M. opercularis "Nanking" 1.0
M. ocellatus "Guangzhou/Kanton" 1.1.6


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: