Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Freilandaquarium

40 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
109.5 K Ansichten
holger
(@holger)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Themenstarter  

Werte Interessenten der Freilandaquaristik,

nun steigen die Temperaturen (im Becken zwischen 14° und 20°), die Sonne scheint, also Zeit um die ersten Fische einzusetzen 8) .

Aber leider läuft nicht alles nach Plan. Ich musste in dem Becken 2 Bohrungen im Boden verschließen. Die Kontrolle auf Dichtigkeit verlief die ersten Tage auch positiv. Also alles super und bestens.
Am Do. meinte mein Nachbar, da seien Tropfen am Unterschrank. Ich fand das nicht weiter dramatisch, es hatte am Vortag geregnet, ich war der Meinung, da hat sich halt was zwischen den 2 Styroporstücken angesammelt, welche zwischen Unterschrank und Becken sind.
Abends noch mal ein Kontrollblick, diesmal Tropfen auf zwei Seiten. Dumm gelaufen, da hebe ich wohl etwas gepfuscht, geschuldet der Unerfahrenheit in solchen Dingen und des Handicaps der verletzten Hand :x
Natürlich war es 20:00 und nicht mehr genug AQ-Silikon zur Hand :x :x :x
Also Freitag noch neues besorgt und zwischen den beiden Spielen alles nochmal neu gemacht. Neuer Termin ist Anfang der Woche. Zum Glück waren die Fische noch nicht drin, so musste ich "nur" 100 L Wasser, knapp 20 Kilo Kies, Pflanzen und Schnecken raustun und in zwei Zinkwannen bunkern.

Grüße, Holger

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mal wieder ein neuer Bericht von der Freiland-Aktivität. Montag habe ich das Becken neu aufgebaut, Wasser wieder rein und Fische eingesetzt.
Kurzen Einschub zu den Fischen: hatte meinen Händler gebeten, mir 3 Paare Paradiesfische zu besorgen. Als ich bei ihm vor zwei Wochen reinschaute um Futter zu kaufen, hatte er sie schon in einem Becken drin, ich schnell zur Bank um Geld zu holen. Als ich wieder kam, waren sie schon eingetütet, ich habe bezahlt und ab nach Hause. Dort habe ich sie in einem kleinen Becken "zwischengelagert". Als die Tiere wieder Farbe bekamen, stellte ich fest, dass es nicht 3 Paare, sondern 4M 2W waren. Beim Händler habe ich das nicht gemerkt, da durch die vielen Pflanzen im Becken immer mur 3 oder 4 Fische zu sehen waren. Da hat doch der Großhändler ihm tatsächlich was falsches eingepackt! Ist aber nicht so tragisch, ich kann ihm Böcke zurückgeben.

Letztes Wochenende fingen sie in der kleinen Pfütze an, Schaumnester zu bauen, an 3 verschiedenen Stellen. Tat mir zwar leid um ihre Bemühungen, aber am Montag mussten sie umziehen. Ich hatte das Becken nur zu 2/3 gefüllt, zur Hälfte mit dem alten Wasser, welches ich gebunkert hatte, zur anderen Hälfte mit Frischwasser. Mehr Leitungswasser wollte ich nicht reinmachen, damit der Temperaturschock nicht zu groß ist, denn das Wasser aus dem Außenhahn ist schon verdammt kalt.
Als ich Dienstag gegen Mittag nach den Fischen schaute, waren die Männchen in voller Pracht, versuchten zu imponieren und jagten ihre Geschlechtsgenossen um die nächste Pflanze herum. Und an der Oberfläche waren an 3 (!!!) Stellen kleinere Schaumnester. Leider sind sie kaputt gegangen, als ich das Becken voll befüllt habe.
Die Temperatur war gegen 13:00 bei 30° Außentemperatur 26°

Da ich nach der Temperaturentwicklung gefragt wurde, werde ich weiterhin meine Beobachtungen diesbezüglich posten. Da ich sehr unregelmäßige Arbeitszeiten habe, kann ich leider keine regelmäßigen Beobachtungen machen.

Den zusätzlichen Besatz (Ch. Gachua) habe ich schweren Herzens aufgeschoben. Denn wenn die Macropodus opercularis wirklich Nachwuchs bekommen, hätte der bei Channas im Becken wohl keine Überlebenschancen :cry: . Ich werde mal schauen, wie es sich entwickelt, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Dann mal prost auf en Sommer :bier: ,
bis zum nächsten mal
Holger

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member

Hallo zusammen,

ich bin nun auch unter die Balkonaquarianer gegangen: Ich habe zwei Channa bleheri (ein mutmaßliches Pärchen) in einen schwarzen Baukübel von etwa 70 l Volumen mit 22 Grad Wassertemperatur gesetzt. Er steht im Halbschatten und ist abgedeckt mit einer Lage Maschendraht und darauf Glasscheiben(gegen Herausspringen). Der Maschendraht sowie eine leicht schräge Aufstellung sdes Kübels verhindern, dass die Schlangenkopffische bei Volllaufen durch Regen unter der Scheiben ersticken. Zur Temperaturmessung habe ich ein Autothermometer installiert (Anzeige gut sichtbar, Außenfühler im Wasser).
Das Wasser ist überwiegend Regenwasser, etwas Hornkraut und Nixkraut sowie drei Lavasteine, die fast bis zur Wasseroberfläche reichen, bilden die Einrichtung.

Nachteil des Kübels: Keine Sicht von der Seite. Vorteile: Unkaputtbar, stand schon über dem Winter auf den Balkon (ich laufe zur Zeit mit einem Beinbruch herum), schwarz wärmt in der Sonne.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo zusammen,

es ist mal wieder Zeit einen Zwischenbericht abzugeben.
Die Temperatur ist bisher nicht über 27° gestiegen, soweit ich das bei beruflichen Beanspruchung gesehen habe. Vielleicht ist sie auch das eine oder andere Mal höher gestiegen (ich muss meist gegen 13:00 los und komme oft genug erst nach Mitternacht wieder), aber die Tiere fühlen sich pudelwohl. kein hektisches Luftschnappen oder so.
Ich bezeichne das Becken inzwischen als Testosteron-Brühe, da die Männchen in den schönsten Farben leuchten und ständig am Imponieren sind. Nachwievor haben 3 Schaumnester gebaut und bewachen sie auch, das 4te hält sich meist unten auf. Bin am überlegen ob ich 1 M gegen 2 Ws eintauschen soll.
Das Becken ist hauptsächlich mit einer gerahmten, engmaschigen Drahtkonstruktion abgedeckt, den vorderen Teil des Achteckbeckens habe ich mit gelochtem Hartplastik abgedeckt, welches zur Fütterung einfach abzuziehen ist. Die Schaumnestbewacher bekommen ihre Ration durch die Drahtmaschen.
Ich füttere noch zu mit zerkleinerten Regenwürmern aus dem Kompost, Wasserflöhen und Mülas lebend und gefrostet.

Als großes Problem hat sich nach noch nicht einmal einer Woche die Veralgung herausgestellt. Das Dutzend Posthornschnecken konnte sie nicht in den Griff kriegen, Kies und Scheiben waren mit einer feinen grünen Schicht überzogen. An den Pflanzen hat man es zum Glück nicht so gesehen. Zur Bekämpfung sitzen 4 junge Welse seit Donnerstag drin. Es handelt sich hierbei um eine Kreuzung aus Ancistrus stinknormalus und L144, welche mein Händler hatte. Die Tiere sehen sehr apart aus und die Scheiben sind schon fast wieder algenfrei - und das nach 4 Tagen.

So viel für heute, ich werde weiter berichten, sofern sich die werte Leserschaft nicht zu sehr gelangweilt fühlt.

Grüße, Holger

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo zusammen,

als ich heute das Garten-AQ inspizierte, habe ich festgestellt: jetzt ist es passiert, in zwei Schaumnestern gibt es Nachwuchs, das 3. Schaumnest wurde schon vor 3 Tagen verlassen, er hat wohl aufgegeben sich zu paaren.
Die Kleinen sind vielleicht 2-3mm goß. Wann Eiabgabe und Schlupf stattfand, habe ich leider nicht mitbekommen, die Stellen sind nicht gut einsehbar.
Die zwei Böcke verteidigen ihre Nester tapfer gegen alles was sich nähert und sammeln auch die Nestflüchter liebevoll ein.
Jetzt hoffe ich nur, dass die Kleinen genügend Nahrung für die ersten Tage im Becken finden bis sie mir an anderes Futter gehen.

Grüße, Holger

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Die Herren,
bei Euch ist ja recht was los.
Mein Becken ist leider noch nicht eingerichtet, schnief.

LG, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo Christian,

das kenne ich zur Genüge. Viele Pläne, Vorhaben, Aufgabe - aber zu wenig Zeit und Kraft. Schön war, dass sich das alles von alleine abgespielt hat ohne großes Zutun meinerseits. Schade ist, dass ich davon eigentlich nichts mitbekommen habe.

Grüße, Holger

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo zusammen,

mal wieder ein kurzer Zwischenbericht.
Die Anzahl der Jungfische hat sich ganz schön reduziert, wenn ich welche sehen will, muss ich schon genau suchen. Es sind wohl nicht die beiden im Becken verbliebenen Papis gewesen, denen kann ein Zwerg vor dem Maul schwimmen und sie beachten ihn nicht. Der große Schwund kam nach dem GEWITTER und dem Platzregen am letzten Freitag. Bis dahin hielten sich die Jungen knapp unter der Oberfläche auf. Über den Grund kann ich nur spekulieren. Der plötzliche Temperaturabfall, die einschlagenden Wassertropfen oder der Stress???
Am Tag danach hatte ich die Hoffnung, dass sich die Brut wieder einfindet, nachdem sich das Wetter beruhigt hat, aber dem war leider nicht so. Gibt inzwischen nur noch ein paar vereinzelte Zwerge.
Die Jungen werden mit Pfannkuchenmehl, Staubfutter und Artemia gefüttert, Die Alttiere bekommen täglich eine fette Ladung frisch gefangene schwarze Mücke. Wie lange ich diese Fütterung beibehalten kann ist ungewiss, die Nachbarschaft ist natürlich nicht sehr begeistert über die "Mückenbrutanstalt", kann man ja verstehen, auch wenn ich täglich abkeschere und deswegen die Chance auf Schlupf quasi null ist.
Den Fischen gefällt es auf jeden Fall da draußen, sowohl bei den "ausgelagerten" als auch bei den beiden einsamen Papis beginnen die nächsten (noch etwas zaghaften) Schaumnestbauten.

Grüße, Holger

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo,

mal wieder was zu Besatz, Pflanzen und Temperatur.

Selbst an Tagen mit über 30° stieg die Temperatur im Becken nicht über 28°, unter 20° konnte sie die letzten Tage nicht sinken, abgesehen vom Gewittertag...
Da ist es bei mir in der Wohnung schon wärmer, ein kleines Becken zeigt 28°-30°, obwohl es nur mit einer Energiesparlampe beleuchtet wird. Ist halt so warm im Schlafzimmer. Es ist wohl gut, dass das Freiland-AQ kaum direkte Sonne abbekommt und nachts abkühlen kann.

Die Makropoden fühlen sich pudelwohl, ihnen macht die Temperaturschwankung gar nichts aus, sind einfach prächtig gefärbt. Große Verluste muss ich leider bei den Welsen beklagen, so schnell sie in den letzten 14 Tagen an Größe zugelegt haben, so schnell sind 3 der 4 Tiere in den letzten 4 Tagen gestorben. Da sie ja die Temperaturen im Becken eigentlich vertragen müßten, gehe ich davon aus, dass ihnen die Schwankungen und vor allem das Unwetter zum Verhängnis geworden sind.

Schwimmpflanzen machen sich gut, egal ob Froschbiss, Salvinia, Wasserhyazinthe, Wasserwolfsmich oder Entengrütze (leider :evil: ), Ludwigia und Wasserfreund wächst auch gut. Nixkraut scheint doch wohl ungeeignet zu sein. Statt gen Licht zu streben sinkt es ab, veralgt und will nicht recht wachsen.
So viel für heute. Falls Interesse besteht, berichte ich gerne weiter, falls ihr euch gelangweilt fühlt, stelle ich es ein. Ihr müßt es halt einfach sagen.

Grüße, Holger

AntwortZitat
Surferbabe
(@surferbabe)
Reputable Member

Hallo Holger,

sehr interessant, was du so zu berichten hast.
Hast du mal versucht einen Tigerlotus nach draussen zu setzen?
Ich kann mir vorstellen, dass das sehr gut funktionieren wird.
(und sie haben so tolle Blüten ;) )

@Liebe Grüße!!@
Anja

Mitglied in der Seerose Frechen
WWW.SEEROSE-FRECHEN.DE

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo Anja,

ich hatte einen Ableger reingesetzt, konnte dir aber noch keine genaue Rückmeldung geben, da er erst eine Woche drin war. Jetzt kann ich vermelden, die Pflanze ist so gut wie tot :( Vielleicht war es zu dunkel, das Becken steht ja im Schatten.

Von der ersten Brut hat nicht viel überlebt, ich habe die letzten Mohikaner in einen Ablaichkasten im Becken gesetzt, es sind vielleicht noch genug für eine Skatrunde.

Die Weibchen kamen vor einer guten Woche zurück, seit Donnerstag schwimmt der nächste Nachwuchs frei. Ich habe so 25 von ihnen eingesammelt und versuche sie drinnen in einem kleinen Becken großzuziehen.
Die anderen bleiben im Becken, dann hat der Papi was zu tun und kommt nicht schon wieder auf dumme Gedanken, er ist ja ganz schön umtriebig, 2 mal Vaterfreuden in 3 Wochen...
Und ganz nebenbei gibt es dann auch mehr zu sehen...

Die Temperatur stieg trotz 34° Außentemperatur nicht über 29°.

Grüße, Holger

AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member

Hi
Ich hatte testweise drei Guppys rausgesetzt(Mörtelwanne)
nach meinem urlaub wahr alles veralgt.Aber als ich die algen weggemacht habe merkte ich, dass sie Kinder bekommen haben :D Scheint ihnen gut zu gehen o=C Ich habe zwischen 25-30c'.Pflanzen habe ich eine wasserhyazinte,seerose und schilf(in den Wurzeln sind immer alle)
Viel glück mit deinem nachwuchs :bounce:

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo Bennie,

Veralgung ist auch bei mir ein Riesenproblem. Nachdem meine ersten Welse den Fischhimmel aufsuchten, schafften es das Dutzend PHS und die 5 AS nicht, den Algenwuchs wenigstens konstant zu halten. Erst 3 Schildplattancistren sorgen wieder für Durchblick. Für Jungfische mag ein Algenrasen vielleicht gut sein, aber wenn innerhalb weniger Tage sämtliche AQ-Scheiben, Boden und Pflanzen mit einem grünen Film überzogen sind, kann es auf Dauer nix Gutes geben.

Grüße, Holger

AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member

Hast du schonmal an Garnelen gedacht ? Wobei ich nicht weiß ob deine Fische sie auffuttern.

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Die Damen und Herren,
habe es nun nach langer Zeit hinbekommen, mein Freiland Becken (Wurzeln, Wasserpest und Seerose in Töpfen) mit meinen 4 C. asiatica bevölkert. Sie schwimmen munter bei 19 C° Wassertemperatur herum. Haben sich auch nicht gekloppt, trotz neuem Heim.
:)

... aber ich glaube ich habe nur 4 Weibchen :( :cry:

... muss das noch ändern.

@Holger: Habe C. gachua aus Assam. Leider noch keine Nachzuchten. Wenn Du noch Interesse hast ...

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: