Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Freilandaquarium

40 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
108.1 K Ansichten
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 23 Jahren

Hallo Bennie,

Veralgung ist auch bei mir ein Riesenproblem. Nachdem meine ersten Welse den Fischhimmel aufsuchten, schafften es das Dutzend PHS und die 5 AS nicht, den Algenwuchs wenigstens konstant zu halten. Erst 3 Schildplattancistren sorgen wieder für Durchblick. Für Jungfische mag ein Algenrasen vielleicht gut sein, aber wenn innerhalb weniger Tage sämtliche AQ-Scheiben, Boden und Pflanzen mit einem grünen Film überzogen sind, kann es auf Dauer nix Gutes geben.

Grüße, Holger

Mein Becken steht zu 99% im Schatten. Bisher keine Sicht von Algen.
Wenn das Becken gross genug ist, versucht junge Grasskarpfen aus Teichläden zu bekommen. Aber vorsicht, wenn zu gross, dann nicht aussetzen, sondern Essen - echt lecker, kein Mist!

o=C chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Themenstarter  

Hallo Christian,

wenigstens hast du Ch. asiatica...

Mein Becken ist zwar beschattet, bekommt aber vormittags schon Sonne ab.
Das mit den Graskarpfen lass ich lieber, wenn ich die erstmal pflege kann ich sie nicht mehr in die Pfanne hauen, ist halt anders als wenn ich sie angeln würde. Wenn ich denen eins über den Kopf ziehe, würde ich wahrscheinlich zum Fischdoc rennen um die Beule behandeln zu lassen...
Bei den trüben Tagen und dem kalten Wetter sind Algen nicht mehr das Problem, ferner sind die Schnecken sehr fleißig. Die AS wachsen dass es einem Angst und Bange wird, ebenso die Posthörner, wobei sie sich auch rasant vermehren.

Lustig, dass du Ch. gachua Assam anbietest. Diese hätte ich auch zu einem symbolischen Preis bekommen und wollte sie auch ins Garten-AQ setzen, habe aber Abstand genommen als die Paradiesfische anfingen, sich zu vermehren. Aber ich habe sie immer noch im Auge. Wenn ich endlich ein gescheites, stabiles Regal finde (Länge so 130, 40-50 tief, mind. 4 Böden mit Tragkraft über 250kg pro Boden) werden bei mir 2 Becken darein wandern und ich habe Platz für neue AQs. Aber vor der nächsten Lohnzahlung Mitte September läuft da eh nichts, das neue 450L hat sich ganz schön summiert, auch wenn das Becken plus Unterbau ein ebay-Schnäppchen war (Kies, HM-Filter und Pumpe, Beleuchtung, Plexiglas-Abdeckung, Miete für Transporter und diverses Kleinzeug). Wir können es aber im Auge behalten, ich will nach Iserlohn kommen, Urlaub ist beantragt und wird wohl auch genehmigt.

Vermehrung: von den ersten habe bisher 2 überlebt, welche ich in einem Ablaichbecken im AQ halte. Von den zweiten hatte ich so 20-25 hochgenommen, davon schwimmen noch 5 bei mir rum, was aus denen geworden ist, welche im Becken verblieben, kann ich nicht sagen. Standortbedingt ist es nicht so gut einsehbar. Es ist also möglich, dass sich der eine oder andere Jungfisch am Boden herumtreibt, gesehen habe ich aber keine mehr, aber ich bin guter Hoffnung, dass sie nur gut getarnt sind. Ich weiß, dass 140 Liter und 27° nicht ideal für Jundfische sind (Fütterung und Sauerstoff), aber raubt mir bitte nicht zu früh meine Illusionen.
Inzwischen gibt es schon wieder ein stabiles Schaumnest und Gebalze. Die letzen beiden sind leider durch den Regen zerstört worden. Fütterung mit lebenden schwarzen Mücken ist sehr positiv. Farblich sind die Tiere viel intensiver als das Männchen, welches ich vor einiger Zeit in der Wohnung in ein Becken gesetzt habe.
Und Dank eines IGL-Mitglieds bekomme ich noch M. ocellatus, die konnte ich hier in Berlin über den Handel nicht beziehen :D

Grüße, Holger

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo zusammen,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, und es wird so langsam Zeit, die Erfahrungen mit dem Garten-AQ zusammenzufassen.

Der Besatz war zum Schluss 6 M. Ocellatus, 4 M. Opercularis sowie dessen Nachwuchs. Ferner waren 2 AS sowie unzählige Posthörner im Becken.

Zu den Temperaturen: Ich wollte die Fische so lange wie möglich draußen lassen. Bis zu einer Wassertemperatur von 7°C waren alle Fische fit und munter. Eine frostige Nacht Anfang November senke die Temperatur morgens um 10:00 auf 4,5° ab, was zur Folge hatte, dass die ocellatus immer noch standen, die Opercularis aber entweder seitlich oder kopfüber auf dem Boden hingen. Wenn sie nicht noch Farbe gezeigt hätten, hätte ich gedacht, sie sind perdu.
Also nichts wie rein in den Hausflur mit dem Becken und die Fische langsam auftauen. Ich habe das Wasser so weit wie möglich aufgefangen und dann bei niedrigem Wasserstand die Fische rausgeholt. Die Opercularis konnte ich mit der Hand rausholen, dabei war das saukalte Wasser das größte Problem. Die Ocellatus waren dem Kescher eher feindlich gesinnt, so dass ich erst alle Pflanzen entfernen musste.
Nach einigen Stunden im Hausflur war die Temperatur auf 7° gestiegen, die M. ocellatus schwammen recht munter umher, die M. opercularis hingen aber immernoch wie ein bekannter Boxer nach gescheitertem Come-back in den Seilen. Als das Becken am nächsten Tag die Flurtemperatur von 10° erreicht hatte, waren 3 Opercularis wieder fit, das 4. hatte sich nicht so ganz berappelt. Der Nachwuchs hat den Ausflug in die Kühlkammer leider nicht überlebt – und auch das schwächelnde Tier musste ich eine Woche später tot aus dem AQ fischen.
Im Laufe der nächsten Wochen habe ich das AQ sanft mit Leitungswasser aufgefüllt. Nach gut einem Monat füllte ich einen 10L Eimer mit AQ-Wasser und den M. opercularis und gewöhnte sie darin während eines Tages an Zimmertemperatur. Zur Zeit schwimmen sie in einem Becken im Fischregal, sind wieder putzmunter und wunderprächtig gefärbt. Das einzige Problem, was ich hatte, war ein Befall mit Fräskopfwürmern.

Zu den Pflanzen:
Nixkraut, Wasserpest, Javafarn, Javamoos, Wasserfreund, ein kleiner Echinodorus bleheri-Ableger und Salvinia haben das kalte Wasser sehr gut vertragen. Das Wachstum war zum Schluß eher kläglich bzw. wurde eingestellt, aber eingegangen ist nichts. Lediglich Riccia machte so ab 10° die Grätsche, mehrere schöne Polster zerfielen, so dass nur noch einzelne Stücken im AQ waren. Und auch jetzt, bei Temperaturen von 10°-12° haben sich die kläglichen Reste nicht erholt.

Zu den Schnecken: Nach dem Abbau des Beckens im Garten versuchte ich, die AS im Eimer an Zimmertemperatur zu gewöhnen und sie danach in ein Becken in der Wohnung zu setzen. Dies ging gründlich schief, überlebt haben es beide AS nicht. Es wäre besser gewesen, sie über den Umweg Hausflur einzugewöhnen. Den Posthörnern hat die niedrige Temperatur und ein anschließendes Auftauen auf Flurtemperatur nichts ausgemacht. Gut 150 von ihnen habe ich inzwischen an Kufihalter gegen Porto versendet, Beschwerden habe ich keine gehört. Aber auch hier habe ich feststellen müssen, dass ein Auftauen in der Wohnung bei so niedrigen Temperaturen für die Hälfte der Schnecken tödlich war.

So, ich hoffe mal, dass dieser Bericht ausführlich genug war. Etwas spät – aber früh genug für die nächste Saison. Für Fragen und vor allem an Kritik (sowohl am Bericht als auch an der Gartenhaltung) bin ich jederzeit offen, nur keine Hemmungen.

Grüße, Holger

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Ciao Holger,
auch hier ein Kurzbericht meinerseits.

Also, ich habe meine C. asiatica im Nov. rausgeholt, da ein Tier zum ersten Mal seit 1,5 Jahren richtige geschunden ausgesehen hat. Es fehlte einem Tier (nicht dem Kleinsten!) die Caudale und eine Hautabbeissung von die 4cmquadrat . Ich habe sie nun einzeln gesetzt. Inzwischen ist die Abbeissung zu und allen Fischen geht es gut!

Anstatt den asiatica habe ich nun im Becken, das ich so beliess (Wurzeln, Wasserpest), 3 M. ocellata eingesetzt. Ich setze jede Woche Wasserflöhe u.ä. ein und bin gespannt, was (von den Fischen) übrigbleibt. Bisher habe ich keinen Fisch mehr gesehen ("Schrödingers Katze" ?????:P ).
Entweder ich werde im Frühling eine Wasserflohzucht haben oder ein Schaumnest.

Weiterhin kontrolliere ich die Klimadaten von Guangzhou (westliches Verbreitungsgebiet von asiatica), Harbin (C. argus und M. ocellata) und Fujian (östliches Verbreitungsgebiet von asiatica).
Aktuelle Daten:
Guangzhou: min: 10 °C max 20 °C
Fujian: min 10 °C max 19 °C
Harbin: min: -17 °C max -3 °C

Übrigens steht das Becken frostsicher draussen unter einem trockenen Vordach.

Die asiatica werde ich die Tage in ein neues Becken im Keller unterbringen. Ich werde das Experiment machen, je ein W mit einem M zusammenzusetzen.

Es besteht hier natürlich die Gefahr, dass es Verluste gibt. Drückt mir die Daumen. o=C

Soweit einmal meine Zusammenfassung.

LG, chk

IGL 103

AntwortZitat
Lézard
(@lezard)
Trusted Member

Hi,
wo findest du die Klimadaten von Guangzhou und Fujian?
Würde mich auch interessieren sich diese Daten anzuischauen. Also wenn du einen Link hast, imemr her damit. Danke

David

AntwortZitat
holger
(@holger)
Estimable Member
Themenstarter  

Hallo David,

bei www.wetteronline.de z.B. wird dir weitergeholfen. Von aktuell bis Vorhersage, Niederschlag, Monats- oder Jahresmittel, Höchsttemperaturen findest du da alles. Zwar nicht für jedes Fischerdorf in Asien, aber für größere Städte oder Regionen

Gruß, Holger

AntwortZitat
Lézard
(@lezard)
Trusted Member

Hi Holger,
habs erst grade gesehen. Vielen Dank. Echt super Seite.
In Gouangzhou haben wir mittlerweile Tiefsttemperaturen von 4°C. Aber nur über einen sehr geringen Zeitraum...

Gruß David

AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member

Hallo
Ich muss euch mal von meinem Fund berichten auch wenn es sich nicht um Labyrinther handelt.... :lol:

Ich habe so einen kleinen Eimer (10l) um darin Laub und ähnliches einzuweichen und als ich neulich mal wieder etwas brauche....finde ich doch drei kleine Guppys. Ich hatte sie von einem Freund bekommen (Wildform aus Venezuela) und sie sind mir schon zweimal Ausgestorben. Ich gebe immer Massen ab und nach ca. 6 Monaten finde ich wieder welche so wie gestern.
Ich tue sie also in den Teich (naja Mörtelwanne) wo ich im letzten Sommer auch schon welche drin hatte. Heute gucke ich in den Teich und obwohl ich nur die drei eingesetzt hatte schwammen sechs adulte und viele Kinder im Teich.

Sie müssen den Winter überlebt haben :bier:

Der Winter war zwar nicht sooooooooo kalt aber an einigen Tagen war die Mörtelwanne bestimmt komplett zugefrohren.

Wie kann das sein?

Naja egal schönauf jeden fall wieder Guppys zu haben :D

Die ich dann im Herbst wieder abfische und sicherlich ein paar im nächsten Jahr wiederfinde.....

O-

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Tolle Sache!
:) ... schon spannend mit Fischen, gell? o=C

Gruss, chk

IGL 103

AntwortZitat
hallo
(@hallo)
Reputable Member

Hallo

Ja, das ist es.... echt lustig wenn man schon 27 abfischt und abgibt und im Frühjahr doch noch welche hat :P

Ich werde in zwei Wochen nach Sardinien fahren mal sehen villeicht finde ich ja ein paar ausgesetzte "Moskitofische" die ich mir für den Teich mitnehmen kann... :bounce: (Hat jemand erfahrungen damit?)

Nur im Herst.... da müssten mir die Channas etwas helfen :lol: Denn ich kann ja nicht unbegrezt Fische aufnehen um sie zu überwintern.

Gruß

Bennie

Gruß Bennie

Ich liebe Tiere :)

IGL: 207

AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: