Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Grüne Blattläuse im...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Grüne Blattläuse im Aquarium

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
4,085 Ansichten
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
Themenstarter  

Hallo!

Ich bräuchte mal einen Rat, wie man grüne Blattläuse aus dem Aquarium bekommt.

Ich würde sie ja drin lassen, aber es hat ausgerechnet mein Wohnzimmerbecken erwischt und im Wohnzimmer stehen auch meine Orchideen.

Nein, ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich mir zu Weihnachten Blattläuse ins Aquarium eingeschleppt habe.

Sie sehen auch wie normale grüne Blattläuse aus, die man auf Rosen hat.

Lieben Gruß
Carmen


   
Zitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Carmen,

Blattläuse leben ja bis auf die die Orchideen nicht gefährdenden, hoch spezialisierten Seerosenblattläuse oberhalb der Wasseroberfläche, daher würde ich dafür sorgen, dass sich dort keine Pflanzen befinden.

Hattest Du schon mal Blattläuse an Deinen Orchideen? Die meisten haben ja eher derbe Triebe, ich hatte bisher nur Schildläuse an meinen.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
Themenstarter  

Hallo Klaus,

ich kenne nur diese weißen Viehcher an den Orchideen, die hatte meine Mutter und als einziges blieb, alle Orchideen zu entsorgen.

Deine Überlegung, das Becken extrem zu stutzen hatte ich auch bereits.
Dieses Becken kostet mich momentan den letzten Nerv.

Dann werde ich wohl die Gummihandschuhe auspacken und einen Kahlschlag machen. Das dürfte dann einigen Fischen stressbedingten Tod bringen.

Seufz, wie war das mit frohes neues Jahr?

Lieben Gruß
Carmen


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Carmen,

was für weiße Viecher an Orchideen meinst Du?
a. Wolläuse: Sehen ein bisschen asselartig aus, wenn man sie aus der Wolle herausgepult hat: Alle "Watte" mittels Wattestäbchen oder Pipette mit Speiseöl tränken, sie ersticken dann.
b. Weiße Fliege: Weiße, dachziegelartig gefaltete Flügel bei den Erwachsenen, fliegen auf, wenn man die Orchideen leicht schüttelt, Aushängen von Gelbtafeln (klebrige Plastiktafeln z. B. von Neudorff) und häufiges Aufscheuchen hält sie unter Kontrolle, Freiluftaufenthalt der Orchideen im Sommer macht ihnen den Garaus, Gelbtafeln dann als Vorbeugung einsetzen.

Beide Tiergruppen haben mit Blattläusen nicht viel zu tun. Kannst Du mal ein Foto von Deinem Problemtieren einstellen oder mal eine konkrete und detaillierte Beschreibung der Tiere? Sind es überhaupt Läuse oder velleicht die harmlosen Springschwänze, die gerne auch auf und in Orchideenerde sowie auf Wasseroberflächen leben, aber sich absolut nicht an den Pflanzen vergreifen?

Und von Kahlschlag habe ich nichts gesagt, lediglich von Entfernung der Überwassertriebe. Das werden Deine Fische doch wohl aushalten, oder? Wenn sie Deckung von oben brauchen, hilft etwas schwimmende Korkrinde, bis die Pflanzen wieder da sind. Abgesehen davon glaube ich nciht daran, dass normale Blattläuse von den weichen Wasserpflanzenauf die relativ harten Orchideen überspringen, und wenn, dann nur auf die Blütenknospen, wo man sie leicht entfernen kann.

Aber jetzt nicht mit einer Panikreaktion nicht umkehrbare Fakten schaffen und nichts bewirken außer tote Fische und zerstörte Pflanzen.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
Themenstarter  

Hallo Klaus!

Neh waren ganz normale echte grüne Blattläuse, einige mit kleinen Flügelchen. Habe mal gegoogled und sind wirklich ordinäre grüne Blattläuse.

Ich habe keine Ahnung, wann ich die mir wie eingeschleppt habe.

Diese kleinen Springschwänze, wenn es denn welche sind, habe ich auch, die hüpfen immer so hektisch auf der Oberfläche rum, wenn man die Abdeckung öffnet. Habe mir aber nie Gedanken wegen denen gemacht. Die Fische finden die auch immer recht lecker. Habe die glaube ich auch fast in allen Becken.

Habe jetzt mit der großen Schere alle Pflanzen mit Abstand unter die Oberfläche zurückgestutzt. Dabei habe ich dann auch gesehen, wie groß die Läusepopulation bereits war.

Die Fischen fanden es klasse, haben die Läuse dann von der Wasseroberfläche geschnappt.

Ein Babyfisch habe ich dabei auch entdeckt. Er ist schon recht groß, mal schauen, ob er sich ohne Deckung durchsetzen kann.

Insgesamt ist das Becken jetzt recht unruhig. Die Fische sind hektischer. Abwarten ob es Verluste gibt oder nicht.

Viele liebe Grüße und Danke
Carmen


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Carmen,

Ich habe keine Ahnung, wann ich die mir wie eingeschleppt habe.

Wahrscheinlich gar nicht, eine ist im Spätherbst auf der Suche nach einem lauschigen Winterquartier zum Fenster reingeflogen und fand Deine Aquarienpflanzen appetitlich.

Gruß, Klaus - ich habe schon mal einen Mehlkäfer zu meinem Fenster reinfliegen sehen


   
AntwortZitat
Teilen: