Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Hilfe, Becken ist t...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe, Becken ist trübe!!

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,072 Ansichten
(@rainer03)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem 600er.
seit einigen Tagen ist das Becken mal mehr, mal weniger trüb. Die Wasserwerte sind alle in Ordnung, auch den Fischen geht es gut. Nur eben das Wasser ist trübe. Aber auch nicht konstant. Mal mehr, abends wird es meist besser. Am nächsten Tag ist es wieder trübe, so dass ich von vorne die Rückseite nicht mehr sehen kann. Wie gesagt, den Fischen macht es nichts aus.
Dachte erst, es hängt mit dem HMF zusammen, dass er vielleicht für ein Becken mit 600 Litern Inhalt nicht ausreicht. Also habe ich begonnen, einen Eheim Powerball dazuzuhängen. keine Besserung.
Dann den Eheim Aussenfilter dazu (plus HMF). Dachte erst: Super wird alles wieder klar. Am nächsten Morgen die Ernüchterung. Alles wieder trübe.
Was kann ich noch machen, versuchen? Kann es an den Wurzeln liegen? Würde sie nur ungern rausnehmen. Aber ich hatte sie halt auch nur gewässert, nicht gekocht (zu groß). Der Boden wird mittlerweile auch von einer dünnen Algenschicht überzogen.
Brauche dringend euren Rat, auch wenn hier Hilfe schwierig erscheint.

Danke trotzdem, Rainer

anima sana in corpore sano


   
Zitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
 

Hallo Rainer,

hört sich nach einer Infusorienexplosion an. Nicht schlimm, nur häßlich.
Ich habe das mal in einem Becken gehabt, als ich eine Wurzel verarbeitet hatte, die vorher schon in meinem Terra war.

Aber bei mir war das gleich am Anfang, Dein Becken läuft ja nun schon einige Wochen.

Hoffe das einer unserer Biologen hier Rat weiß.
Ich würde einen UV-Klärer dran hängen. Schaden kann der nicht.

Gruß
Carmen


   
AntwortZitat
fischmichi
(@fischmichi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 382
 

Hallo,

wenn es eine Infusorientrübung ist (Infusorien kann man mit sehr gutem Auge oder mit eine Lupe eigentlich erkennen. Diese kleinen, trüb machenden Pünktchen bewegen sich meist leicht kreisförmig), ist es im Allgemeinen nicht dramatisch. Es gibt aber einige Weichwasserfische, für die das gefährlich werden kann. Ich habe das mal bei Rotkopfsalmler erlebt, da ist Einer nach dem Anderen abgekippt. Liegt vielleicht auch an den Infusorienarten. UV-Klärer ist zwar ein wirksames Mittel, aber deswegen extra einen kaufen, wäre mir ein zu hoher finanzieller Aufwand. Am besten nichts machen und abwarten. Auf keinen Fall einen Wasserwechsel machen, der lässt die Infusorien meistens wieder explosionsartig vermehren.
Eine Weile nicht füttern (auf keinen Fall Trockenfutter geben), führt dazu, dass die Infusorien keiner Nährstoffe mehr bekommen und das Problem löst sich schneller.
Ich habe auch festgestellt, dass Aquarien, die Infusorientrübung ohne Hilfsmittel in den Griff bekommen haben, später dagegen immun waren.

Also nicht in Panik geraten, wenn Futter nur Lebendfutter, abwarten und Fische beobachten und das Problem löst sich fast immer von selbst.

Gruß Michael

fischmichi
Michael Müller

"Die Frage heißt nicht: Können Tiere denken oder reden? Sondern: Können sie leiden?" (Jeremy Bentham)


   
AntwortZitat
(@rainer03)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo Michael, hallo Carmen,

danke für eure Antworten. Möglich, dass es eine Infusorientrübung ist. Muss mal genauer nachschauen. Einen UV-Klärer hätte ich noch, bräuchte also keinen kaufen. Versuche ich diese Woche evtl. mal dranzuhängen an den Zusatzaussenfilter, der momentan parallel läuft.
Hoffe, es liegt nicht am HMF, den würde ich ungern wieder rausnehmen. Aber wie gesagt, keine Ahnung!!
@ Michael, kann ich auch Frostfutter nehmen?
Wie lange nicht füttern?
Wie lange kann so eine Trübung anhalten?

bin absolut unerfahren in diesem Bereich!!

Danke, Rainer

anima sana in corpore sano


   
AntwortZitat
fischmichi
(@fischmichi)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 382
 

...

@ Michael, kann ich auch Frostfutter nehmen?
Wie lange nicht füttern?
Wie lange kann so eine Trübung anhalten?

bin absolut unerfahren in diesem Bereich!!

Danke, Rainer

Frostfutter sollte vorher gut durchgespült werden und darauf achten, dass alles aufgefressen wird. Gesunde und adulte Fische kann man ruhig mal eine Woche hungern lassen.
Im Allgemeinen geht eine Infusorientrübung in einem Aquarium mit längerer Standzeit nach einigen Tagen weg. Neu eingerichtete Aquarien können schon etwas mehr Probleme machen.
Und wenn man viel Trockenfutter gibt oder es sind Fäulnisherde im Aquarium (auch ein Wurzel kann im Innern lange vor sich hin faulen, das müsste man dann aber riechen) kann so etwas wochenlang anhalten.

Gruß Michael

fischmichi
Michael Müller

"Die Frage heißt nicht: Können Tiere denken oder reden? Sondern: Können sie leiden?" (Jeremy Bentham)


   
AntwortZitat
(@rainer03)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo zusammen,
also ich habe jetzt gestern abend noch meinen UV-Klärer zwischengebaut. Mal sehen, was es bringt. Sah allerdings auch vorher schon etwas besser aus und heute morgen war seit langem der erste Tag, an dem ich durchschauen konnte.
Habe leider nur feststellen müssen, dass mein Filterkopf undicht ist. Muss mal nach den Dichtungen schauen. Aber man hat ja mehr als einen daheim von den Dingern 8)

@ Carmen:
die Pflanze, die du mir mitgabst (Namen weiss ich leider noch nicht) macht sich prächtig, sieht echt asiatisch aus :lol:

Gruß, Rainer

anima sana in corpore sano


   
AntwortZitat
(@rainer03)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

nachdem ich jetzt für 2 Wochen den Außenfilter samt UV-Klärer mitlaufen lies (eine der beiden Umwälzpumpen vom HMF hatte ich abgeschaltet) und ich das füttern auf 2 X die Woche beschränkte, hat sich das Wasser erfreulicherweise gekärt. Im Moment sieht alles super aus. Habe nun heute den Urzustand wieder hergestellt, will heissen Außenfilter und UV-Klärer abgeschaltet und 2. Umwälzpumpe wieder eingeschaltet. Werde das Füttern bei 2/Woche beibehalten und beobachten, was passiert.
Was ich allerdings habe ist ein Teppich aus giftgründen Algen, die ich die Tage aber absaugen werde. Auch haben sich einige Fadenalgen gebildet, die mich aber nicht allzusehr stören, solange es keine Überhand nimmt.
Die Fische haben es bis auf leider einen Leopardbärbling unbeschadet überlebt, dessen Tod würde ich aber nicht auf die Infusorien zurückführen, sondern Altersbedingt oder sonstiges.
Gruß, Rainer

anima sana in corpore sano


   
AntwortZitat
Carmen
(@carmen)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren
Beiträge: 181
 

Hallo Rainer,

ich habe mir auch gerade ein Becken eingetrübt.
Ursache scheint mein Torfgranulat zu sein, welches zwar für Teiche wohl ganz gut ist, für Aquarien aber nicht.

Vielleicht findest Du bei Dir eine ähnliche Ursache.

Gruß
Carmen


   
AntwortZitat
(@rainer03)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo,
komme endlich mal dazu, eine Antwort zu schreiben. Das Becken ist immer noch klar. Scheint wirklich nur eine Anlaufschwierigkeit gewesen zu sein.
Danke für eure Hilfe!

Gruß, Rainer

anima sana in corpore sano


   
AntwortZitat
Teilen: