Hallo Zusammen,
ich will Euch hier kurz mein Asienbecken vorstellen. Das Becken hat 100x40x50 cm, beleuchtet wird mit 2x30 Watt, Bodengrund Flussand, keine Heizung, Filterung über Topfaußenfilter einer soliden schwäbischen Firma
Einige Wurzeln, runde Flusskiesel, kleine Kiesel, Bepflanzung mit Vallisnerien, Hygrophila corymbosa, H. stricta, Micranthemum, Ceratophyllum demersum, Salvinia und Limnobium als Schwimmpflanzen.
Besatz: 1M/2W Macropodus opercularis "blau" oder Taiwan, ein Schwarm Tnichthys albonubes, ein Schwarm Pethia conchonius, anfangs noch ein Schwarm Danio rerio, die jetzt bei einem befreundeten Aquarianer leben, weil sie für meine Macropodus zu hektisch an der Wasseroberfläche waren.
viele Grüße
Tino
Hallo Tino,
seit wann steht das Becken?
Einige Pflanzen hast Du unterschlagen
So ähnlich wie mein Becken, nur das bei mir, wegen Platzmangel, grad 15 Makropoden drin herumwuseln.
Zebrabärblinge mag ich sehr gern. Ich hielt sie vor Jahren in einem extra langgestreckten, flachen Artbecken, mit viel Schwimmraum.
Macropodus opercularis "blau" oder Taiwan
den Fundort Taiwan darf man nur angeben. wenn er ausdrücklich vom Züchter/Importeur bekannt ist.
Schöne Grüße
Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti
Hallo Rolf,
das Becken steht seit Mitte September 2014 und ja, es waren noch Hygrophila difformis im Becken, die sind aber nach einer längeren Abwesenheit dem Schatten durch die Schwimmpflanzen zum Opfer gefallen und wurden durch Rotala ersetzt.
Mit den Macropodus opercularis habe ich wieder was gelernt, also "blau"
von denen schwimmen mittlerweile auch ein paar schöne Junge mit im Becken. Wie lange geht das mit den Eltern, vor allen Dingen dem Vater in einem Becken gut?
viele Grüße
Tino
Moin Tino,
was ist mit Anubias, Javamoos, und -Farn.
Ja Hygrophila difformis sind schwierig.
von denen schwimmen mittlerweile auch ein paar schöne Junge mit im Becken. Wie lange geht das mit den Eltern, vor allen Dingen dem Vater in einem Becken gut?
Wie schon woanders beantwortet, kein Problem.
Schöne Grüße
Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti
Hallo Rolf,
ja die Anubias ist ein kleiner Stilbruch und eine Anleihe an meine Afrikazeiten
ich habe die Pflanzen bei der Einrichtung geschenkt bekommen, da konnte ich einfach nicht widerstehen. Und das Javamoos habe ich wegen der Tanichthys albonubes und der Pethia conchonius eingebracht in der Hoffnung, dass bei den vielen Laichvorgängen irgendwann unbemerkt ein paar Junge hochkommen.
viele Grüße
Tino