Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mischbettharz

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
2,204 Ansichten
(@glanzschuppe)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Guten Abend!

Ich möchte Amberlit MB 20 meiner UO-Anlage nachschalten, um den doch recht hohen Silikatgehalt zu senken.

Wer kann mir sagen, wie stark der "Amin-Geruch" dieses Mischbettharzes ist? Da es ein stark basisches Harz enthält, habe ich da meine Bedenken.

Hintergrund: habe kürzlich ein anderes stark basisches Harz (lose, also ohne Kationenaustauscher) verwendet, und das hat mir derart die Bude vollgestunken, dass ich es nach einer Woche glatt weggeschmissen habe. Roch wie Triethylamin. Nicht auszuhalten!!! Mußte danach 1 Woche lang das Bad dauerlüften und -putzen.

Will also eine erneute massive Geruchsbelästigung bei Amberlit MB 20 ausschließen.

Bitte um Infos!

Viele Grüße,

Paul

IGL-Mitglied 303


   
Zitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Paul!
Mal eine ganz dumme Frage: Was ist so schlimm am Silikat?
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@glanzschuppe)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hi Charly,

im Würzburger Leitungswasser sind 15 mg/l Silikat enthalten. Meine UO-Anlage holt zwar einen Teil davon raus, es bleiben aber noch gut 8-10 mg/l im Permeat. Eindeutig zuviel!

Ich habe in allen Becken (außer in dem mit pH ~5) massiven Befall mit Cyanobakterien, und das seit Monaten. Ich führe das auf die hohen Silikatgehalte im Aquarium zurück, die im Laufe der Zeit weiter ansteigen, da verdunstetes Wasser durch solches aus der UO-Anlage ersetzt wird (=> Aufkonzentration des Silikats).

Die typischen "Nährstoffe" für Cyanobakterien sind kaum vorhanden. Daher meine Verdächtigung des Silikats als Ursache Plage (wie schon oft berichtet). Die Bakterienrasen überziehen alles, in rasanter Geschwindigkeit....

Silikat muss also weg...aber bitte nicht mit so einem stinkigen Mischbettharz (wenns denn stinkt).

Also, bitte teilt mir mal Eure Erfahrungen mit Amberit MB 20 mit.

Gruß,

Paul

IGL-Mitglied 303


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Paul!
Was hast du denn da für eine seltsame UO-Anlage, die zwei Drittel des Silikats drinläßt?
Und ich würde recht hoch wetten, daß die Silikatentfernung dein Blaualgenproblem nicht löst.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@glanzschuppe)
Active Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 13
Themenstarter  

Hey, Du raubst mir meine letzte Hoffnung doch noch das Cyano-Problem zu beseitigen. Ich vermute schon schwer, dass es hier eine Verbindung zum Silikat gibt. Ausprobieren! :)

Welche Membran in meiner UO-Anlage ist, kann ich Dir grad nicht sagen. Ich denke aber, dass Silikat im allgemeinen nicht völlig von UO-Anlagen entfernt werden kann. Auch das wird von anderen Anwendern berichtet.

Charly, ich freue mich über Deine Beiträge. Aber, sei doch bitte so nett uund gehe auf meine eigentliches Anliegen ein, bzw. sag mir, wenn Du mit dem Mischbetthaz keine Erfahrung hast.

Über den Zusammenhang Silikat/"Blaualgen" können wir uns natürlich auch gerne unterhalten :wink:

Schönen Abend noch,

Paul

IGL-Mitglied 303


   
AntwortZitat
Teilen: