Hallo zusammen,
statt mich zu fragen, wo Stefans Loyalitäten sind, frage ich mich, warum hier im Forum die Themen so oft im Off-Topic enden...!?
Schön und gut, dass hier über interessante Themen diskutiert wird, aber derartige Diskussionen lassen den eigentlichen Inhalt meines Posts in den Hintergrund rücken.
MfG Erik
Hallo zusammen,
....
Schön und gut, dass hier über interessante Themen diskutiert wird, aber derartige Diskussionen lassen den eigentlichen Inhalt meines Posts in den Hintergrund rücken.
MfG Erik
Hallo Erik,
das sehe ich ganz anders.
Ich zitiere Dich:
Guten Abend zusammen,
...
CO2-Anlage ist vorhanden, wird aber nur bis zum Einsetzen der Fische genutzt.
..
Ich würde mich über Besatzvorschläge (besonders in Richtung Channa oder Betta) freuen.
liebe Grüße
Erik...
Da stellt sich mir natürlich die Frage, warum soll die CO2-Anlage nach Fischbesatz nicht mehr eingesetzt werden.
Sollten nämlich z.B. Betta-Arten aus Weichwassergebieten mit niedrigem pH-Wert eingesetzt werden, so würde sich eine geregelte CO2-Anlage sehr gut zur pH-Wert-Regelung eignen.
Aber wenn dies nicht gewünscht wird, kann ich ja meine Beiträge dazu löschen.
Gruß Michael
fischmichi
Michael Müller
"Die Frage heißt nicht: Können Tiere denken oder reden? Sondern: Können sie leiden?" (Jeremy Bentham)
Hallo Erik,
eigentlich wurden schon etliche Besatzvorschläge gemacht.
Die ganze Diskussion um die CO2-Anlage hat ja schon direkten Bezug zu deinem ersten Post, da es darum geht, dass ein späteres Abschalten für die Pflanzen wohl sehr ungünstig wäre (und falls die dann "rückwärts" wachsen durch die Verschlechterung der Wasserqualität auch für die Fische), und darum, ob sich nun so eine Anlage negativ auf Labyrinther auswirkt oder nicht - was ja durchaus im Interesse deiner Fische ist.
Also, zusammengefasst:
Hallo zusammen!
bei den Betta-Arten geht da fast alles, außer den wirklich ganz großen und außer den Arten, die organische Belastungen nicht mögen (also zum Beispiel enisae oder macrostoma würde ich da eher nicht reinsetzen). Die Formenkreise um pugnax, picta, akarensis und foerschi kommen auf jeden Fall in Frage!
Betta spec. "Khao Luang", der aussieht wie ein klein gebliebener b. pugnax mag organische Belastung auch nicht.
Du hast geschrieben, du kannst Betta rubra bekommen, die Art gehört ja zum oben erwähnten Formenkreis um Betta foerschi. Ich finde das eine sehr gute Wahl, zumal sich die Fische bei deinem Aquarienlayout auch sehr wohl fühlen werden!
viele Grüße , Richard Fischer, geb. Brode
IGL120