Hallo zusammen,
auch wenn Pflanzen hier im Forum ein Schattendasein führen, was vielleicht mit der geringen Beleuchtung in Euren Schummerbecken-Teebecken
zusammenhängt, möchte ich die Pflanzenfreunde mal bemühen.
Ich konnte bisher nichts zu meinem Problem finden, beziehungsweise nichts, was meine Vermutung, untermauert oder zerstreut.
Ich habe in etlichen Aquarien Froschbiss. In einigen (wenigen) wächst er gut, in anderen gammelt er mir permanent kaputt. Auch mit Blaualgen habe ich in genau diesen Aquarien immer wieder zu kämpfen.
Nun habe ich mir letztens mal ernsthaft versucht zu überlegen, was in den Becken anders ist, als in den zwei, wo der Froschbiss wächst.
Einziger Unterschied, der alle "Gammel-"Aquarien verbindet: in den Problembecken ist Bolbitis heudelotii mit drin. Die betroffenen Aquarien haben einen Inhalt von 25-50 L.
Nun meine Frage:
Kann es sein, dass es am Kongowasserfarn liegt? Hat der einen negativen Einfluß auf die anderen Pflanzen?
Ich meine mich dunkel zu erinnern in der Richtung mal was gehört zu haben, konnte aber im Internet nichts dazu finden. Mir fällt auch gerade kein Fachausdruck ein, wie es heisst, wenn Pflanzen ihre Konkurrenten hemmen.
So liebe Pflanzenfreunde, schmeisst die grauen Zellen an ![]()
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir hierzu was antworten könnt, oder Literaturhinweise, in denen ich zu dem Thema mal was nachlesen kann.
Lieben Gruß,
Sonja
Hi Sonja,
der Fachbegriff ist Allelopathie ![]()
Aber ob dem Bolbitis der schwarze Peter zugeschoben werden kann weiß ich nicht. Ich habe in einem Becken Bolbitis, und das ist die Pflanze die gar nicht wächst (ganz im Gegensatz zu den anderen. Sogar Cryptocoryne usteriana und C. pondeterifolia und Riesenvallisnerien vertragen sich nebeneinander.
Hier noch zwei Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Allelopathie
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... athie.html
LG Brucki
asiatica/bleheri/limbata "TH3/02"/ cf. gachua "Glaser harcourtbutleri"/lucius/orientalis "Kottawa Forrest A"/orientalis "Bentota Ganga"/stewartii "sp. himalaya"/stewartii "Aqua Global"/ stewartii "sp. ?"/ sp. "Assam" lal cheng/pulchra/sp."Redfin"/Parachanna obscura
IGL 023
Hallo zusammen,
es wird ja diskutiert, dass die stickstofffixierenden Cyanophyceen (früher "Blaualgen") immer dann besonders gut wachsen, wenn Mangel an Stickstoffverbindungen herrscht, während andere Nähstoffe noch ausreichend vorhanden sind (wobei sich die C. solche auch aus absterbendem Material, das sie überwuchern, holen). Sollte nun der Kongofarn ein starker Stickstoffzehrer sein, könnte hierüber eine Beziehung zu den Problemen mit Cyanophyceen und dem Froschbiss (Nährstoffmangel) liegen.
Folgende Versuche schlage ich vor:
1. In einem der Problembecken mal den Farn entfernen und einen großen Wasserwechsel machen.
2. Messung der Stickstoffverbindungen in allen Becken.
3. Bei Stickstoffmangel gezieltes Nachdüngen in einem der Becken.
Gruß, Klaus
Also ich habe drei Bolbitis im Becken neben Moosen und Cryptocoryne. Bis auf die Tatsache, dass die bolbitis nicht so recht wollen, habe ich keine Probleme.
Hier mal ein interessanter Link zu der Pflanze: http://www.cau-aqua.net/index.php?optio ... &Itemid=41
Ach ja, in meinem Bekanntenkreis meidet eine Aquarianerin Farne wie die Pest, weil sie schwört, dass das Gift der Pflanze ihre Fische umgebracht hat, als sie sie beim Umräumen verletzt hat.
MfG,
Timo
Hallo!
Bei mir wächst Bolbitis gut, aber natürlich sehr langsam, und alles andere wächst auch gut. Auf den älteren Bolbitisblättern siedelt sich sogar Javamoos an.
Blaualgen habe ich manchmal in manchen Becken, egal ob Bolbitis drin sitzt oder nicht.
Charly
"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos
Hallo,
ich habe auch Blaualgen ohne Bolbitis, mal hier und mal da
und manchmal verschwinden die auch wieder, wie von alleine 
Gruessle aus Stuttgart
Thomas G
IGL 259
Hallo,
also, ich werde mal die Strategie von Klaus verfolgen, bzw. ähnliches hatte ich auch schon geplant.
Zwei der Becken werde ich vom Bolbitis befreien, und diesen in ein Becken setzen, wo auch Strömung ist. Habe gelesen, da wachsen sie besser.
Die Aquarien, wo der Bolbitis raus ist, werden noch mal mit frischem Froschbiss angeimpft, und dann mal sehen was passiert.
Lieben Gruß,
Sonja