Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Probleme mit 30er +...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit 30er + Chemie

18 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
10.1 K Ansichten
(@karsten)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 35
 

Hallo Marc,

Leider ist bei 4,3 aber auch absolut Schluss, ich habe bisher keine geeignete Torfsorte gefunden mit der ich tiefer komme.

Wo willst du denn hin mit deinem PH-Wert?

Alte Hasen haben mir berichtet das die mit Torfgranulat angesäuerten Aquarienwasser tatsächlich bei 4,5 stehen bleiben.
Ich habe das nie versucht unter diesen Wert zu kommen.(Brauch ich auch nicht).

Gibt es Fische bei dir die das brauchen?

Interessierte Grüße

Karsten


   
AntwortZitat
(@marc-s)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 54
 

Hi Karsten,

Gibt es Fische bei dir die das brauchen?

meine Poecilocharax weitzmani (Trupp von neun adulten Tieren) zum Beispiel kommen aus Ursprungsgewässern in denen der pH-Wert aufgrund der stark sauren Reaktion gar nicht mehr festgestellt werden kann (Es gibt auch weniger extreme Fundorte, deutlich sauer ist es aber allemal). Da gibt es ja eine ganze Menge Südafrikaner, die es sehr sauer mögen - sehr fängt bei mir immer irgendwie bei 5.0 an - verschobene Wahrnehmung nicht wahr? ;) Tatsächlich aber mischen wir das Torf und Leitungswasser für unsere Weichwasserfische auf irgendwelche benötigten Werte zwischen 5.0 und 6.5.

Interessant ist nur, das je nach Torfhersteller (selbstverfreilich ungedüngte Torfe), die erreichbaren Werte unterschiedlich sind... allerdings auch die Nebenwirkungen, zum Beispiel ein stärkerer Anstieg des Phosphatwertes etc. pp.

Gruß
Marc

"Narren marschieren, wo Engel nicht zu schleichen wagen...", Matt Ruff, G.A.S.


   
AntwortZitat
sembei
(@sembei)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 49
Themenstarter  

Hallo allerseits,
tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde und vielen Dank für die Tipps.

Nachdem was euren Posts entnehme, könnte ich das folgender Maßen Handhaben:

1) 3L Einmachglas, Vollentsalztes Wasser, eine Tasse Leitungswasser, eine Tasse Torf in 3-Fachem Nylonstrumpf, 1 Woche stehen lassen.
Der PH-Wert müsste sich bedingt durch ein wie ich denke ausreichendes Mengenverhältnis Torf/Härte(Wasser) bei dem für diese Torfsorte spezifischen Minimum einstellen.
Die so entstandenen 3L Schwarzwasser genügen mir für den WW völlig.
Weiterhin ist das Aquarium aufgrund der Huminstoffe im Torfwasser vor einem Säuresturtz geschützt.

Alternativ
2) WW mit Vollentsalztes Wasser + etwas Leitungswasser
Dabei aber Blätter und Zäpfchen im AQ und den PH-Wert PH-Wert sein lassen, da zumindest für P.quindecim der PH-Wert von untergeordneter Bedeutung ist, eine geringe Härte aber wichtig.
( http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/vie ... 4312#14312 )
Eine zu starke Schwankung des PH-Wertes würde ich durch sparsamen WW und Vorsichtiges Nachfüllen der Blätter/Zäpfchen anstreben.
ABER: a) irgendwo hab ich etwas gelesen dass die Tierchen dann schneller altern würden, oder bezog isch das ausschließlich auf die Härte und nicht auf den PH-Wert?
b) gilt die untergeordntete Wichtigkeit des PH-Werts auch für P. nagyi?
Ich nehme an Ausprobieren, oder?

Nochmal Vielen Dank und Grüße
Sembei


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: