Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Schreibtischaquariu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schreibtischaquarium

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,029 Ansichten
Lambojaeger
(@lambojaeger)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Themenstarter  

Schreibtischbecken
Hi,

ich hab mir als kleines Schmankerl auf meinen Schreibtischen ein kleines Becken geplant, wobei ich noch nicht genau weiß, was ich hineinsetzen möchte. Die Maße des Beckens, das hoffentlich in den nächsten 14 Tagen kommt, sind 75*30*25 (l*b*h)=56,25 ltr. Beleuchtet werden soll es mit LED Technik, da ich es mal ausprobieren möchte, das Ganze selbst zu bauen. Die Beleuchtungsstärke soll steuerbar sein, genau wie die Farbtöne des Lichts. Gefiltert wird über Luftheber und HMF, mit Luft versorgt über meine Anlage.
Zum Wichtigsten hätte ich gerne von euch eure Vorschläge und Meinungen gelesen:

Welcher Besatz? Meine Familie fordert ein Becken mit sichtbarem Besatz, soll heißen keine Fische, die man ständig am Suchen ist. Meine Vorgaben wären andere, na gut, aber es sollten Tiere sein, die nicht in jedem Laden schwimmen.

Lasst doch bitte mal eure Kreativität heraus und lasst es mich wissen!

IGL Nr. 341

Channa aurantimaculata
Channa pulchra
Channa sp. assam / lal cheng
Channa sp. red fin
Channa sp. ice and fire
Channa orientalis Kottawa forest A
Channa punctata
Channa bleheri
Channa ornatipinnis
Channa stewarti "Aqua Global"

Die Würde der Tiere ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt und Menschheit.
© Natunika, (*1973), Musikerin, Malerin und Autorin

Zitat
(@sonja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 17 Jahren

Hallo Thomas,

na, das ist ja nicht das typische Schreibtischbecken, was die Masse anbelangt, da kann man doch schon gut was mit machen.

Wie siehts denn mit den restlichen Parametern aus, Wasserhärte, Temperatur, pH? Bist Du da festgelegt oder kannst Du das dann so einstellen wier Du willst?

Ich denk mal laut, was ich so machen würde...

1. Honigguramis (Trichogaster chuna) und ein Schwarm kleine Bärblinge, wobei es da ja jede Menge Auswahl mittlerweile gibt. Was schmerliges am Boden

2. 2-3 Paare Malpuluttas mit vielen Höhlen und Laub, dazu wieder was kleines Barbenmässiges.

3. Zwergfadenfische

Als Bodenfische würden sich auch gut die Zwergcorydorasarten eignen. Davon eine größere Gruppe.

Ich könnte hier jetzt Ewigkeiten weiterschreiben, da geht so viel. Gib mal ein bischen mehr preis, in welche Richtung Du tendierst.

Lieben Gruß,

Sonja

AntwortZitat
Lambojaeger
(@lambojaeger)
Trusted Member
Themenstarter  

Hi Sonja,

danke schon mal für deine Ideenweitergabe an mich. Da ich diese Frage in insgesamt vier Foren gestellt habe, in denen es jeweils um andere Kontinente bzw. Habitate geht, möchte ich noch bis Ende der Woche abwarten, welche Vorschläge gemacht werden, um mich dann für den meiner Meinung nach reizvollsten zu entscheiden.
Meine Wasserwerte direkt ab Leitung:

PH 8,0, Gesamthärte dGH 3,00, Gesamthärte mmol/l 0,8., Leitwert 140 ms/cm bei 20 Grad C.
Also unser Wasser hier im Pfälzer Wald ist extrem weich.
Temperaturmäßig bin ich flexibel.

IGL Nr. 341

Channa aurantimaculata
Channa pulchra
Channa sp. red fin
Channa sp. ice and fire
Channa punctata
Channa bleheri
Channa ornatipinnis

Die Würde der Tiere ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt und Menschheit.

AntwortZitat
Lambojaeger
(@lambojaeger)
Trusted Member
Themenstarter  

Hi,

mein Becken ist nun endlich da und es wird, wie Sonja es vorgeschlagen hat etwas Asiatisches als Besatz werden.
Ich bin jetzt am Einfahren der "Pfütze".

IGL Nr. 341

Channa aurantimaculata
Channa pulchra
Channa sp. red fin
Channa sp. ice and fire
Channa punctata
Channa bleheri
Channa ornatipinnis

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren

Hallo!

Knurrende Zwergguramis, dann gibt es auch was auf die Ohren. Oder Pseudosphronemus. Oder Betta albimarginata.
Wenn es keine Labyrinther sein sollen, mein Händler hat im Moment prächtige Sundadanio axelrodi ,
überhaupt gibt die Barbenabteilung viele prächtige Kleinfische her.
Oder ein paar hübsche Lebendgebärende wie Heterandia formosa http://www.klausdeleuw.de/Fische/formosa.html, Neoheterandia elegans http://www.klausdeleuw.de/Fische/Neoheterandia.html oder eine der derzeit angebotenen Micropoecilia-Arten oder Endler-Guppys. Bei denen brauchst Du auch keine Überbevölkerung zu fürchten, erstens neigen die nicht dazu und zweitens wird man sie gut los.
Oder Kilifische wie Fundulopanchax gardneri:
http://www.petshop-zoomania.com/Tetras, ... 0sukka.jpg

Du hast die Qual der Wahl! :bounce:

Gruß, Klaus

AntwortZitat
(@snakehead)
Active Member

Hallo
schau dich doch mal auf www.minifische.de um. Da findest du sicher was geeignetes für dein Becken.

Gruss, Vinzenz

AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Hallo Klaus

Allerdings sind Sundadanio nicht ohne...kippen gerne mal um,stehen eigentlich nur in Schwarzwasser über längeren Zeitraum gut.Die blauen sind robuster als die roten.
Dein Händler hat grüne ? Suche schon lange grüne Sundadanios leider sind es meistens M.kubotai die als Sundadanio "Grün" verkauft werden...verschickt er auch ?

Gruss Tom

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member

Hallo Tom,

ist es bei denen nicht wie bei Neons? Je nach Lichteinfall eher grün oder blau? Ich kenne nur die rote und die als grün bezeichnete Form.

Mein Händler ist in Hilden und versendet nicht. Möglicherweise hat er die aber von hier, da werden sie als grün bezeichnet:
http://www.tropic-aquaristik.de/upload/192709_Tropic05._KW.10_privat.pdf

Gruß, Klaus

AntwortZitat
Lambojaeger
(@lambojaeger)
Trusted Member
Themenstarter  

Hi Klaus und Vinzenz,

mein Händler hat die rote und blaue Farbform vorrätig. Ob es nun tatsächlich blau oder grün oder ..... keine Ahnung. Ich klär das am Samstag morgen.

Ja Klaus, die Qual der Wahl! Leider hab ich von kleinen Fischen aktuell noch wenig Ahnung, aber ich arbeite intensiv daran.

Das Becken steht inmitten meines Schreibtisches, ist also von beiden Seiten gut einsehbar und sollte möglichst mit Raumtemperatur (24 Grad C aktuell) betrieben werden.
Soll heißen, dass Tiere dort leben sollen und werden,die nicht dauernd gesucht werden müssen, sondern auch mal frei schwimmen und sich zeigen.
Ich bekomme Samstag beim IGL Rhein Neckar Treffen betta rubra und betta albimarginata mitgebracht, wollte die aber eigentlich in Artbecken verpflanzen. Jetzt schreibst du, Klaus, betta albimarginata wäre bei der Größe machbar. Was verträgt sich mit denen und landet nicht sofort bzw. über kurz oder lang in deren Magen bzw. hat auch noch Fortpflanzungschancen? Die Sundadanios dann ja wohl größenbedingt eher nicht? Wie sieht es für den Boden mit Schmerlen aus?
Hatte an ca. sechs Yasuhikotakia sidthimunki gedacht.

IGL Nr. 341

Channa aurantimaculata
Channa pulchra
Channa sp. red fin
Channa sp. ice and fire
Channa punctata
Channa bleheri
Channa ornatipinnis

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member

Hallo!

Jetzt schreibst du, Klaus, betta albimarginata wäre bei der Größe machbar. Was verträgt sich mit denen und landet nicht sofort bzw. über kurz oder lang in deren Magen bzw. hat auch noch Fortpflanzungschancen? Die Sundadanios dann ja wohl größenbedingt eher nicht?

Sundadanios in handelsüblicher Größe schaffen die Albis nicht, aber bezüglich der Vermehrung könnten sich beide Arten gegenseitig stören. Ich würde ein Albi-Artbecken daraus machen, zumal die gar nicht scheu, sondern eher neugierig sind, wenn sie nicht gerade brüten.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
(@cartman)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren

Hallo Klaus

Die gibt es wirklich in 3 Farbformen...

Die blaue Variante ist eigentlich am häufigsten im Handel,ein tiefes sattes Blau zieht schon langsam ins graue ...

Die rote ist recht glasig mit einem blass roten schimmer die Fische erinnern optisch ziemlich an die Hyphessobrycon amandae.
Die Farbform ist auch gut im Handel erhältlich.

Die Grüne Variante sieht den Microrasbora kubotai zum verwechseln ähnlich leider ist die Form im Handel so gut wie nicht zu bekommen...es kommt mir teilweise schon so vor wie ob die grünen Tiere ein Mythos sind und in wahrheit gar nicht existieren.In Asiatische Foren wird allerdings bestätigt das die Grüne Farbform tatsächlich regelmäßig zusammen mit Paros aus den Gewässern gezogen wird.
Seit paar Wochen hat Tropic Aquaristik die grüne Variante auf der Stockliste,leider habe ich auf meine Email noch keine Antwort bekommen...Auf gut Glück bestellen ist nicht.

Auch bin ich noch nicht dahintergekommen was hinter den Farbvarianten steckt...Rein blaue Elterntiere haben nur blauen Nachwuchs,rein rote Tiere hauptsächlich roten Nachwuchs aber ab und zu ist auch ein blauer dabei....

Ob sich die Farbformen in der Natur untereinander Verpaaren oder ob die Bestände ohne Kontakt untereinander vorkommen würde mich brennend Interessieren....Hatte einer der Kalimantan Reisenden die Art im Netz ?

Im großen und ganzen eine Art die sehr zu Empfehlen sind und ziemlich Unterschätz wird....eigentlich wäre die Art für viele Schwarzwasser/Weichwasser Becken hier die ideale Art...

Gruss Tom

AntwortZitat
(@ziggi)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren

Hi *OT

Seit paar Wochen hat Tropic Aquaristik die grüne Variante auf der Stockliste,leider habe ich auf meine Email noch keine Antwort bekommen...Auf gut Glück bestellen ist nicht.

die Tiere in der Importstation sahen aber eher nach den "normalen" roten aus...

Gruß
Frank

AntwortZitat
Lambojaeger
(@lambojaeger)
Trusted Member
Themenstarter  

Hi,

auf telefonische Nachfrage bei Tropic aquaristik bekam ich versichert, dass es sich um die grüne Farbform handelt. Vorrätig wären etwa 200 - 300 Stück.

IGL Nr. 341

Channa aurantimaculata
Channa pulchra
Channa sp. red fin
Channa sp. ice and fire
Channa punctata
Channa bleheri
Channa ornatipinnis

AntwortZitat
Teilen: