Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 295 479 00 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Schulaquarium

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
5,474 Ansichten
(@schlappi2)
Active Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Themenstarter  

Liebe Forenteilnehmer,
Ich wollte in der Schule ein etwas vernachlässigtes Aquarium neu einrichten und denke, dass gerade ein Labyrintherbecken, das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken kann.
Das Aquarium hat die Maße 120b x 60b x 40h.
Vielleicht könnt Ihr mir einige Tipps geben, welche Arten ich in diesem Becken halten sollte?
Über Antworten würde ich mich freuen!
Viele Grüße
schlappi2

Zitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member
Beigetreten: Vor 24 Jahren

Guten Morgen,
ich denke,dass Makropoden (M. spechti, M. opercularis) die beste Variante sind, aufgrund ihrer Robustheit.
Dann gäbe es noch Fadenfische bzw. grosse maulbrütende Betta eine interessante Mischung für ein solches Becken sind.
Da ich mich leider kaum in diesen Gruppen auskenne, möchte ich meine Vereinskollegen bitten, ob sie nicht weiter Unterstützung leisten könnten.
Sollte es sich um interessierte engagierte Schüler handeln, wären - aus meiner Disziplin - auch 4 C. gachua (ebenso Maulbrüter) lohnenswert, aber das braucht wirklich motivierte Schüler.

Generell, wie sehen denn die Wasserwerte bei Euch in der Schule aus?

Gruss, chk

>===:{ } >=:]
IGL 103

AntwortZitat
(@schlappi2)
Active Member
Themenstarter  

Herzlichen Dank CHK,
der Härtebereich liegt bei GH = 12 KH=7.
Wir könnten aber durch Mischen mit aqua dest. geeignete Werte erreichen.
Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler ist wirklich interessiert.
Wenn ich von Euch die geeigneten Arten erfahre und einige weitere Tipps, könnte ich wirklich ein attraktives Aquarium aufbauen - so hoffe ich.
Viele Grüße
schlappi2

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Egl welche Fische drin sind, es braucht ein typisch eingerichtetes Labyrintherbecken sein, das dicht bepflanzt ist, bzw. Wurzeln hat UND eine recht dicke Schwimmpflanzendecke bzw. Lotus-Decke hat.

So weit einmal,
Gruss, chk

PS: Aus welcher Ecke Deutschland bist Du?

IGL 103

AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 20 Jahren

Hallo Schlappi2,

zentrale Frage: WAS IST IN DEN FERIEN? Kommst Du dann in die Schule hinein? In NRW haben an manchen Schulen nur Schulleitung und Hausmeister Schlüssel. Die zwei Wochen Herbst, Ostern, Weihnachten sind bei erwachsenen, gesunden, gut genährten kein Problem, aber 6 Wochen im Sommer...

Wo steht das Becken? (Sonnenlicht, Pausenhalle oder Spezialraum mit begrenztem Zutritt...)

Trichogasterarten sind gut geeignet: Hübsch, leicht zu pflegen und zu ernähren, tolles Verhalten, nicht schreckhaft. Für Colisa gilt dasselbe, die sind aber schon fast zu klein.
Bei Makropoden sind oft kaum Weibchen im Handel. Gibt es an der Schule einen kleinen, witterungs- und zutrittgeschützten Teich oder lässt der sich anlegen? Dann könnten Makropoden da die Sommerferien über leben und dann im Herbst wieder in das Aquarium einziehen. Dasselbe wäre mit Kardinalfischen (natürlich keine Labyrinther) möglich. Auch mit einigen der nördlichen Channaarten wäre das möglich.

Gruß, Klaus

AntwortZitat
(@schlappi2)
Active Member
Themenstarter  

Hallo Klaus,
die Becken werden beleuchtet durch HQI Strahler und stehen in einem Innenflur ohne Tageslicht.
Die Versorgung der Aquarien während der Ferien ist kein Problem; denn die Aquarien und Terrarien sind ein Teil unseres kleinen Schulzoos (ca. 100 Rennmäuse; 50 Degus, Hamster etc.) Zweimal in der Woche werden die Tiere von Schülerinnen und Schülern versorgt - es besteht ein "Dienstplan".
Die Idee mit dem Teich ist großartig. Wir besitzen so einen Teich im Schulgarten. Das wäre eine gute Idee, ihn wieder auf Vordermann zu bringen.

ganz herzlichen Dank für Deine Anregung!
Viele Grüße
schlappi2

AntwortZitat
chk
 chk
(@chk)
Noble Member

Die Idee mit dem Teich ist großartig. Wir besitzen so einen Teich im Schulgarten. Das wäre eine gute Idee, ihn wieder auf Vordermann zu bringen.

Das ist ja eine Supersache, dann.
Schau Dich hier einmal im Forum um, es gibt hier einige, die auch saisonal und ganzjährig Labyrinther im Teich und Aussenaquarium pflegen.
http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/vie ... ight=teich
http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/vie ... php?t=1898

Ich pflege ganzjährig Macropodus ocelatta draussen.
Einige Channa lassen sich saisonal gut im Teich pflegen (braucht was Platz und grössere Fische als "Buddies").

Gruss chk

IGL 103

AntwortZitat
Teilen: