Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Tanichthys albonube...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tanichthys albonubes und Macropodus opercularis

19 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,643 Ansichten
(@killiarn)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

nun habe ich über die IGL-Homepage auch in dieses Forum gefunden. Ich bin Mitte 20 und pflege seit einem runden Jahrzehnt Fische. Momentan habe ich drei Nano-Aquarien mit Caridinae, Brachygobius xanthomelas, Corydoras pygmaeus, außerdem zwei "echte" Aquarien, Neolamprologus, bzw. eben im Titel erwähnte Kardinalfischen.

Ein weiteres Becken läuft sich zur Zeit ein:
60x40x45
Akadama Erde mit Bodenfilterung, angeschlossen an 6l-Außenfilter
(hartes Wasser)
3D-Rückwand (Bambusnachahmung)
Diskussteine und Kiesel ("Mekong grün")
Moorwurzel
Pflanzen (geplant) Cryptocoryne, v.a. crispatula, parva
2x15 Watt T8 Aufsatzleuchte
Temperatur 19,7°-21° C

Als Besatz stehen hier bisher nur einige meiner Jung-Kardinäle fest. Ich träume seit Jahren davon, auch Macropoden zu halten. Meine Idee (nach einiger Recherche) wäre nun 1m2w M. opercularis. Was haltet Ihr als Experten davon? Gut oder schlecht, besser eine andere Art?

Auch fehlt mir zum Schluss eine gute Quelle mit richtig guten Tieren. Was ich in Tierhandlungen, selbst spezialisierten Aquaristikgeschäften, an opercularis bisher sehen konnte, war blass und mickrig...

Vielen Dank für Euer Feedback!
Gruß
killiarn


   
Zitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Kiliarn!
Bei so einem kleinen Becken ist die Haltung von 1,2 Makropoden ein Würfelspiel.
Kann klappen, kann aber auch Tote geben, ist auf jeden Fall ein Haufen Stress für das unterlegene Mädel. Das wird nämlich von der Chefin niedergemacht. Besser nur ein Paar. Aber auch das kann gründlich schiefgehen.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@killiarn)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Danke Charly,

so hatte ich es ein bisschen befürchtet... ein Paar würde dann bedeuten adulte Tiere, die sich schon gefunden haben?!

Gibt es "kühle" Labyrinther, die eher in Frage kämen?

Viele Grüße
killiarn


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Kiliarn!
Macropodus ocellatus könnten gehen. die sind kleiner und nicht so aggressiv.
Aber die brauchen es im Winter richtig kalt.
Mein Vorschlag: Der guter alte Honiggurami.
Klein, lebhaft, bunt, interessant, friedlich und nicht kälteempfindlich.
Und fast immer in guter Qualität im Zoohandel.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo zusammen,

Der guter alte Honiggurami.

Diesem Vorschlag schließe ich mich an, aber bitte nur je ein Tier von jedem Geschlecht, denn auch die Weibchen bilden bisweilen Reviere.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Nö, Klaus!
Zwei Paare gehen ohne weiteres.
Männchen- und Weibchenreviere sind abhängig voneinander.
Die Mädels "besitzen" dann jeweils einen Mann.
Es gibt eh nix interessanteres als Honigguramis.
Ich pflege die Fische seit vielen Jahren und immer wieder veranstalten sie was Neues.
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Charly,

da habe ich andere Erfahrungen machen müssen. Mein Paludarienwasserteil hatte damals eine etwa 10% kleinere Bodenfläche als das hier diskutierte Aquarium, allerdings bei nur etwa 15 cm Wasserstand. Zwei Männchen gingen gar nicht, ein Männchen mit zwei Weibchen nur vorübergehend und selbst ein Pärchen forderte zweitweise eine Trennscheibe:
http://www.klausdeleuw.de/Fische/chuna.html

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@killiarn)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Charly, hallo Klaus,

vor mehreren Jahren hatte ich einmal drei chuna in einem 60x30x40 Becken. Angeblich (jung gekauft) 1m2w. Das Becken war mit vielen Verstecken und Grenzen m.E. gut strukturiert, aber die Kämpfe so mitunter heftig, dass ich die Burschen nach ein paar Wochen zurückgetauscht habe. Nun wäre diesmal die Grundfläche und das Volumen deutlich größer, aber Klaus' Bedenken kann ich insofern sehr gut nachvollziehen... Vielleicht wären ocellatus keine schlechte Wahl, aber das Becken ist leider konstant "kühl", nie kalt...

Besten Gruß
killiarn


   
AntwortZitat
(@tubor-both)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 8
 

Hi Killiarn,

in der neuen Aquarienpraxis gibt es einen Bericht über den roten Spitzschwanzmakropoden. Ein richtig toller Fisch, vielleicht wäre der ja was für dich!

Schau mal, das ist der Artikel:

http://www.ulmer.de/Webshop/Der-ideale-Labyrinthfisch,QUlEPTE5OTIxNzYmTUlEPTI4MDcmQkxPR19JRD00NzU5NA.html

Wenn ich net schon mein 60er mir den Black Betta imbellis besetzt hätte, würde ich mir den auch holen. Der ist wirklich der ideale Makropode :)

LG

Markus


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Markus,

das ist ein toller Fisch, aber eher nicht für das ungeheizte Aquarium, oder?

Ich hatte mal welche, und hatte dann den Bestand abgegeben bis auf zwei fürchterlich vergreist aussehende, die ich niemandem zumuten wollte und die ich für zwei Männchen hielt. Als ich das Aquarium anderweitig brauchte, setzte ich sie zu Flösselhechten, die normalerweise auch doppelt so große Fische in der ersten Nacht verputzten. Nun, offenbar schliefen sie an für die Flössler unzugänglichen Stellen und produzierten noch mehrere Gelege (soviel zur unproblematischen Geschlechtsbestimmung).

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@tubor-both)
Active Member
Beigetreten: Vor 14 Jahren
Beiträge: 8
 

Hallo Klaus :)

Oh, das hatte ich total übersehen! Es soll ja ein Fisch für kaltes Wasser sein! Sorry! :)

Also dieser Honiggurami hat mich jetzt auch irgendwie neugierig gemacht.
Sage mal stimmt es, dass man ein Pärchen schon in nem 25 Liter Becken halten kann und das sogar techniklos, also ohne Heizung und ohne Filter, vorausgesetzt das Becken ist schön verkrautet und man wöchentlich einen großzügigen WW macht?
Weil so ein technikloses 25 Liter Becken, das fänd ich ja mal richtig spannend.

LG und vielen Dank für das Aufmerksammachen auf diesen schönen Fisch :)

Markus


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Markus,

nein, ein 25er ist zu klein. Die doppelte Wassermenge würde ich schon raten. Techniklos bzw. nur mit Beleuchtung geht, wenn man die nötige Erfahrung im Umgang mit Futter hat.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo!
Da sieht man mal wieder, daß man nix verallgemeinern darf.
Bei Klaus lag der Stress möglicherweise am niedrigen Wasserstand.
Und @ Markus: Vertick deine scheuen und langweiligen black imbellis irgendwie und setz Pseudosphromenus(egal ob cupanus oder dayi) rein!
Du wirst es nicht bereuen und dayi kannst du von mir haben.
Gruß
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@ganja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 15 Jahren
Beiträge: 444
 

Also wird Charly seine Paro los, Markus seine black imbellis an mich und wiederrum meine Trichopsis an Charly... super! Bin ich dabei :bier:

MfG
Marco Graumann
mobil neue nummer, hab ich aber nicht im Kopf ;)

[Bestand]1191[/Bestand]

IGL-Mitgliedsnummer 090


   
AntwortZitat
(@killiarn)
New Member
Beigetreten: Vor 13 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Und was wird aus mir ;-) ?

Morgen wollte ich eventuell zum Zajac und mich mal umsehen. Aber ich weiß gar nicht recht, wonach. Streiten sich m. opcercularis vielleicht nicht, wenn sie keine Bräute im Becken haben?

VG
killiarn


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: