Hallo,
ich habe vor einiges an meinem Aquarium (540ltr.) zu ändern. Auch verschiedene Pflanzen müsste ich umsetzten/ beschneiden. Dabei wird ja viel Unruhe und Dreck entstehen. Macht das den Fischen was oder soll ich die lieber rausholen?
Grüße Gaby
Hallo Gaby,
kommt drauf an, wie empfindlich Deine Fische sind.
Eigentlich macht es den Fischen nichts aus, meine haben schon mehrere solcher "Gärtneraktionen" heil überstanden. Der Dreck wird ohnehin innerhalb weniger Stunden wieder rausgefiltert. Ich pflanze immer dann neues Grünzeug ein, wenn ich die Woche vorher den meisten Dreck beim WW rausgeholt habe. Dann wird weniger aufgewirbelt.
Gutes Gelingen!
Hansi
Trichopsis vittata (Koh Samui), Betta raja, Betta unimaculata, Microctenopoma ansorgii, Trichogaster leerii
Hallo Gaby,
ich fange die Fische dazu niemals heraus, denn das ist der größere Stress für sie, wenn man zügig und mit ruhigen Bewegungen arbeitet. Ich habe da saber immer mit einem Wasserwechsel verbunden, er umso großzüger ausfiel, je mehr ich das Wasser trübte. Ich habe sogar schon Mattenfilter in Aquarien mit kompletter Besatzung eingebaut (wobei es mir tatsächlich gelang, alle Fische hinterher nur auf einer Seite zu haben ). Natürlich habe ich dazu keine Glasleisten eingeklebt, die Matten halten durch Eigenspannung, den Bodengrund, Bambusstäbe...
Der alte Filter blieb selbstverständlich dann noch ein paar Wochen in Betrieb.
Gruß, Klaus
Alles klaro dankeschön!
Ich warte noch ein paar Tage, da ich eben einen neunen Zwergfafi eingesetzt hab, aber wenn die sich mal sicherer fühlt lege ich los.
Grüße Gaby