Hallo Ralf,
C.Chuna und B.Smaragdina? Das sind doch beides Schaumnestbauer.... Oder von beidem nur ein Paar? Kann mir das sonst nicht vorstellen......
Ja, beides sind Schaumnestbauer. Von den smaragdina habe ich 1 Männchen mit 3 Weibchen plus ein paar Jungfische, die zufällig im Elternbecken überlebt haben (Rest schwimmt im Aufzuchtsbecken
). Von den c.chuna hatte ich ursprünglich ein Trio, ein Weibchen ist allerdings gestorben, so dass ich jetzt ein adultes Pärchen habe plus 4 schon recht große Jungfische (die restlichen Jungfische sind ebenfalls im Aufzuchtbecken).
Für 2 Reviere reicht bei mir das 125 l Becken locker. Wobei interessanterweise die beiden Männchen ihre Schaumnester fast nebeneinander haben, sich aber dabei gänzlich ignorieren. Darüber war ich auch recht verwundert, ich dachte eigentlich auch eher, dass es Probleme geben wird und hab in der ersten Zeit sehr sehr genau beobachtet, um die colisa gegebenenfalls umzusiedeln, falls eine Vergesellschaftung mit den smaragdina sich als ungünstig erweist. Diese Befürchtung hat sich aber nicht bestätigt und das Becken läuft mit diesem Besatz jetzt ca. ein halbes Jahr.
An Beifischen hab ich nur Bodenbewohner (Corydoras) und Apfelschnecken.
Viele Grüße
Verena
Hallo zusammen,
Von den c.chuna hatte ich ursprünglich ein Trio, ein Weibchen ist allerdings gestorben,
Ich habe vor Jahren mal darüber in der DATZ berichtet:
In einem Paludarium, dessen Wasseroberfläche nicht viel kleiner war als bei einem 112-l-Aquarium, hielt ich ein Trio C. chuna. Alle drei Tiere bildeten je ein Revier, die der Weibchen waren etwa halb so groß wie das des Männchens. Als dann eines der Weibchen mit dem Männchen abgelaicht hatte, verlor es das Revier und wurde beinahe getötet. Auch das andere Weibchen verlor den größen Teil seines Reviers. Weiteres unter
http://www.klausdeleuw.de/Fische/chuna.html
Die kämpfenden Weibchen:

Warum schreibe ich das? Vielleicht war das die Ursache für den Tod Deines Weibchens, Verena? Ich würde also für Dein Becken, Ralf, nur ein Paar C. chuna empfehlen.
Gruß, Klaus
@Klaus: Nein, ein Kampf war bei mir nicht die Ursache des Todesfalls. Das betroffene Tier ist an Bauchwassersucht (ggf Fisch TBC - es hat sie recht schnell dahingerafft, 2 Tage weißen Kotfaden hinterhergezogen, aufgeblähter Bauch und am Schluß auch Glotzaugen) eingegangen (ich hatte sie nur ca. 6 Wochen - sie war aus dem Zoohandel, nehme ich an sie ist schon krank bei mir angekommen, auch wenn äußerlich nichts erkennbar war).
Zwischen den beiden Weibchen konnte ich keine starke Rivalität beobachten. Auch eine Revierbildung der Weibchen war bei mir nicht beobachtbar. Von den Kampffischen kenne ich das schon so, dass die Weibchen ihre eigenen Reviere bilden. Auch bei einigen (nicht allen!) unseren colisa lalia Weibchen konnte ich eine Revierbildung schon beobachten ![]()
Ich finde Deine Beobachtung sehr interessant und werde da mal vermehrt drauf schauen, auch ab welchem Alter sich ggf. eine Revierbildung einstellt.
Viele Grüße
Verena