Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Vorschläge erwünsch...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorschläge erwünscht

8 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,381 Ansichten
(@sonja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 345
Themenstarter  

Hallo zusammen,

heute habe ich es getan, und mein 240L Wohnzimmerbecken leergeräumt.

Die Fische, sind im Keller auf andere Becken verteilt, und ich überlege jetzt, was rein soll.
Ein Gesellschaftsbecken soll es schon bleiben, wobei sich Gesellschaft bei mir auch aus zwei Arten zusammensetzen kann, und ich bin noch etwas planlos, was in das Becken soll. Mal grob gesagt: Asien

Bepflanzt wird das Aquarium wieder mit Rotem Tigerlotus, Cryptocorynen und Kongowasserfarn, wobei ich die Einrichtung natürlich an die Insassen anpassen kann.

Folgenden Vorschlag könnte ich mal machen, von dem was noch da ist:

2 Trichopsis schalleri, warscheinlich Männchen (gekauft habe ich sie als pumilus. Von 10 Tieren, sind nur diese zwei übrig geblieben.) Fundortangaben habe ich keine, deswegen wird es warscheinlich schwer, aufzustocken.

Prinzipiell habe ich eine Vorliebe für kleine Fische. Meine größten sind Betta pictas, damit ihr die Dimensionen mal fassen könnt.

Bei den Wasserwerten bin ich etwas flexibel, solange es nicht zu weich sein muss. Unser Ausgangswasser liegt bei GH 20, bis auf 10 würde ich mischen wollen, aber nicht mehr, dann wirds mir zu viel Osmosewasser, was da mit rein muss.

Könnt Ihr mit den Angaben was anfangen?

Macht mal Vorschläge, was Ihr machen würdet, wenn Ihr 240L frei habt. Vielleicht ist ja was für mich dabei, oder bringt mich irgendwie weiter. Was Labyrinther angeht, bin ich noch recht unbedarft.

An Fischen würden mich sonst noch die Pseudophromenus dayi interessieren.

Lieben Gruß,

Sonja


   
Zitat
(@sonja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 345
Themenstarter  

So Leute, es wird ernst!
Nachdem der Kasten jetzt einen Monat trocken und sauber im Wohnzimmer rumstand, ein unhaltbarer Zustand wie sich rausgestellt hat, ist jetzt mal die Grundausstattung wieder drin.

Sandboden, 2 große Moorkienwurzeln, 2 SMBB, Buchenlaub, und bisher einige Vallisneria spiralis.

Ansonsten bin ich noch nicht so wirklich weiter. Pflanzen folgen noch ein paar, wobei das Becken mit den wenigen CVallisnerien und dem Laub auch klasse aussieht.

Besatz? Noch nicht wirklich nen Plan.
Charly? Vielleicht doch Darios? Du bietest ja gerade auch einige an.
Im Moment ist die Strömung im Aquarium ganz ordentlich, aber das kann man ja anpassen.

Wewnn ich nicht zu nem guten Besatz komme, pack ich da aus Protest Guppys rein :???:

Lieben Gruß,

Sonja


   
AntwortZitat
 emha
(@emha)
Honorable Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 693
 

............außerdem ist es doch schön, wenn mal was fischfrei steht. Reserve!

mein Vorschlag: Weiße Mückenlarven. Du wolltest doch mal mit tümpeln gehen.

Martin Hallmann


   
AntwortZitat
(@sonja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 345
Themenstarter  

Hallo Martin,

nach Riesa komme ich leider nicht, aber meine erste IGL-Tagung im Herbst ist ja schon im Kalender drin. :)
Vielleicht kommt ja erstmal ein vorläufiger Besatz rein, und dann schau ich mal was sich in Weinheim ergibt.

Lieben Gruß,

Sonja


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hey, Sonja!
Du wirst doch in diesen Riesenpott keine Dario setzen wollen. Die verirren sich da hoffnungslos.
Mein Tip: Du kriegst von mir Pseudosphromenus dayi oder cupanus und setzt richtig große Fadenfische ( leerii, microlepis ) dazu. Das hätte den Vorteil, daß du das Wasser so lassen kannst, wie es ist.
Oder laß dir von Peter Menger welche von seinen fantastischen Betta pugnax aufschwatzen.
In dieses verd... Aquarium wird doch was reinzukriegen sein!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
(@sonja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 345
Themenstarter  

Hallo Charly,

meinst Du bei den dayis klapps bei den Wasserwerten auch mit der Zucht?
Werd mich über die noch mal belesen.

Lieben Gruß,

Sonja


   
AntwortZitat
(@sonja)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 16 Jahren
Beiträge: 345
Themenstarter  

So, habe noch mal Linkes Labyrinthfische durchgeschaut und quergelesen.

Wie siehts denn mit Cholisa fasciata aus? (auch wenn der jetzt vielleicht schon anders heisst :-? )

Die müssten sich doch auch eignen.
Gibt es da gute Tiere hier in der IGL? Bei den Tieren (cholisa-Arten) habe ich bisher von Händlerfischen überwiegend negatives gehört.

Oder einige T. chuna, das sind noch meine geheimen Lieblinge. Ginge das zusammen mit den P. dayi, oder beachte ich da gerade was nicht?

Lieben Gruß,

Sonja


   
AntwortZitat
Charlyroßmann
(@charlyrossmann)
Noble Member
Beigetreten: Vor 19 Jahren
Beiträge: 1828
 

Hallo, Sonja!
Das geht alles! Fasciata sind immer bissl schwer zu kriegen. Ich habe selbst nur 1,2 und sie stellen mal wieder meine Geduld auf eine harte Probe.
Ich kenne aber die Typen vom Dehner ganz gut und die haben mir schon einmal fasciata bestellt und unausgepackt übergeben.
Honigguramis kannst du von mir jede Menge haben.
Und die Wasserwerte sind allen Fadenfischen und Spitzschwanzmakropoden, bis auf T. leerii vielleicht, so was von egal.
Also, trau dich!
Charly

"wir müssen uns Sisyphos als glücklichen Menschen vorstellen" A. Camus
" wir müssen uns Camus als Dummschwätzer vorstellen" Sisyphos


   
AntwortZitat
Teilen: