Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Badis autumnum

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,848 Ansichten
(@pumila)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Hallo zusammen!

Habe bei meinem Händler im Becken heute Badis autumnum entdeckt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Art? Die Suchfunktion liefert nix. Am wichtigstens für mich wäre die Geschlechterbestimmung, damit ich sicher beide Geschlechter erwerben kann.

Danke :)

Grüsse
Alex


   
Zitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
 

Hallo Alex,

wie bei den anderen Badis auch, sind die W kurz und pummelig mit rundem Bauch. Dagegen sind die M mit flachem, bis nach innen gewölbtem Bauch auch länger und haben größere Flossen.

Diese Merkmale sind jedoch erst ab einem bestimmten Alter eindeutig zu erkennen. Das heraussuchen aus einem Händlerbecken dürfte schwierig sein.
Kauf besser eine Gruppe.

Schöne Ostern

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
(@pumila)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Danke für die Antwort!

Selbst der Händler war der Meinung, dass im Becken keine W schwimmen. :( Das Tier welches ich im Verdacht hatte, eventuell ein W zu sein, hatte aber ein wenig Rot in den Flossen. Für den Händler, war das ein KO-Kriterium. Haben die W auch farbige Flossen?

Wie gross werden die Fische? Der Händler, war der Meinung, dass bei 3-4 cm Schluss ist?

Grüsse
Alex


   
AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
 

Hallo Alex,

Da die Fische erst 2015 beschrieben wurden, ist es sehr unwarscheinlich, dass es viele Erfahrungen damit gibt.

Aquarium Glaser hat die Fische importiert und vielleicht kann dein Händler welche bestellen.

Die Maximallänge wird mit rund 6 cm angegeben. Mehr weiß ich auch nicht.

Schöne Grüße

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
chidrup
(@chidrup)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 11 Jahren
Beiträge: 765
 

Hallo,

hab gerade nachgesehen, die Tiere sind bei www.Tropicwater,eu auf der Stockliste!

Gruß

Chidrup Rolf Welsch IGL 288
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land" Jiddu Krishnamurti


   
AntwortZitat
(@pumila)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 7 Jahren
Beiträge: 24
Themenstarter  

Danke nochmal!

Hab nochmal die Bilder von Aquarium Glaser angeschaut. Da ist das W doch recht farbig. Hätte ich mal auf mein Bauchgefühl hören sollen.

https://www.aquariumglaser.de/wp-conten ... m-frau.jpg

Wenn der Händler bestellt, weiss man aber leider nicht, welches und ob beide Geschlechter kommen.

Grüsse
Alex


   
AntwortZitat
(@lilith-winter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 182
 

Hallo Alex,

Ruf mal den Herrn Löll von Tropicwater an. Der kann dir Auskunft geben, ob es möglich ist, dir Weibchen zu senden. Die sind dort wirklich sehr bemüht. Ahnung haben sie auch.

LG
Michaela

Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein.


   
AntwortZitat
Teilen: