Internationale Gemeinschaft für Labyrinthfische e.V.

Telefon: +49 152 28868116 | E-Mail: gf@igl-home.de

Benachrichtigungen
Alles löschen

Badis badis

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,297 Ansichten
(@lilith-winter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 182
Themenstarter  

Guten Morgen,

Lilith hat Mist gebaut! :sad:

Letze Woche war ich in Hannover bei Mega Zoo, Pflanzen kaufen. Dort lagen in einem Becken vier Badis badis, ca zwei Zentimeter groß und fast verhungert. Die Aussage des Verkäufers lautete: " Die haben wir regelmäßig, nur leider verhungern sie sehr schnell. Man müsste sie mit Lebendfutter wieder aufpäppeln. ".

Ich habe sie mitgenommen! Das gute ist, sie fressen und scheinen nicht krank zu sein. Einer sieht nach Weibchen aus. Sollte ich sie durchbekommen, dann habe ich ein Platzproblem.

Meine Idee:

Das 80er Standardbecken raus ( ich kann diese 30 cm Tiefe sowieso nicht leiden ) und zwei Würfel aufstellen.

Würden für die B. kanabos und die B. badis je ein 40x40 ausreichen? Lieber 50x50? Mit Sichtschutz nebeneinander gestellt könnte ich sogar Energie sparen, da ich nur eine Leuchte bräuchte.

Was meint ihr dazu?

Lieben Gruß,

Michaela

Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein.


   
Zitat
(@xrudolfx)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 23
 

Hallo,

Würden für die B. kanabos und die B. badis je ein 40x40 ausreichen? Lieber 50x50? /quote]

zu den kanabos kann ich nichts sagen, für die Badis badis reicht es. Größer schadet natürlich nicht und wenn beide Größen möglich sind, dann 50*50. Einfach dafür sorgen, dass die Höhlen der Männchen maximal weit voneinander entfernt stehen.

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
(@lilith-winter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 182
Themenstarter  

Hallo Stefan,

Recht hast du, ich mag es auch lieber mit mehr Platz für die Fische. Leider fehlen mir bei der Granitplatte ( Untergrund ) 2 cm. Vielleicht trenne ich mich auch von einer Betta Gruppe und nehme dann das freie 80er. Auf die Art hätten beide Badis Gruppen ein 80er.

Frau sollte halt keine Mitleidskäufe tätigen.

Lieben Gruß
Michaela

Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein.


   
AntwortZitat
K. de Leuw
(@k-de-leuw)
Noble Member
Beigetreten: Vor 18 Jahren
Beiträge: 2034
 

Hallo Michaela,

gibt es 50/50 denn von der Stange? Wenn es eh für Dich geklebt wird, nimm doch zweimal 50/49 - wobei das sowieso nicht unbedingt so viel teurer ist.

Gruß, Klaus


   
AntwortZitat
(@xrudolfx)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 23
 

Hallo Michaela,

so ein Becken darf auch einen Zentimeter überstehen.

Gruß
Stephan


   
AntwortZitat
(@lilith-winter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 182
Themenstarter  

Hallo Klaus,

Es gibt eine Firma, die hat diese Würfel als Standard im Programm. Preislich ok, doppelt verklebt und mit guter Bewertung. Bei eBay sind solche Würfel schon ab ca. 20,--€ zu bekommen, allerdings mit durchweg schlechten Kritiken.

Ich werde noch mal die Preise erfragen für ein 98x50x30 Becken. Aquariumkontor wird in vielen Foren gelobt. Mittig getrennt ( mache ich selbst ), hätte ich auch das, was ich benötige.

Halte euch auf dem laufenden.

Lieben Gruß
Michaela

Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein.


   
AntwortZitat
(@lilith-winter)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 10 Jahren
Beiträge: 182
Themenstarter  

Nochmal hallo Klaus,

Super Idee! Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Ein Aquarium von Brilliant-Aquarium , 98x50x35, kostet nur 20,--€ mehr als zwei Würfel.
Problem gelöst, und der junge Mann, welcher unbedingt sambaliung von mir möchte, muss weiter auf Nachwuchs warten.

Vielen Dank und noch einen lieben Gruß,
Michaela

Meine Todesursache wird wahrscheinlich Sarkasmus im falschen Moment sein.


   
AntwortZitat
Teilen: